Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Support / Features / Feedback THEMA: Nicknameanzeige
AUTOR BEITRAG
thies

RANG Deckschrubber

#1 - 16.08 06:40

Hallo zusammen!

Besonders wenn ich sowas lese:

"Naja, die Sache mit Benny/Yen/Wieauchimmer kann man vermutlich "

weiss ich, da ist irgendwas komisch.

Auch so hat findet man Diskussionen, wo leute mit ihren alten Nicknamen angesprochen werden. Als Neuling/Aussenstehender/Unwissender ist es natürlich extrem blöd, weil man garnicht weiss wer gemeint ist.

Da haut jemand ein "@Name_A" raus und es gibt niemanden der diesen Namen hat und in dem Thread gepostet hat.

Das System hingegen kennt aufgrund alter Posts (wo die Nicknamenwechsel ja nicht mitgeändert werden) aber die alten nicks der UserId. Dementsprechend während es doch ein leichtes, anhand alter Posts und passender Timestamp eine Nicknamenshistory einzuführen, welche automatisch gepflegt wird.

Da es nur wenige Nicknamenänderungen gegeben hat, wo kein Forenpost stattgefunden hat können diese auch ruhig durch raster fallen. Es sei den im System gibt es noch ein Ort wo das gespeichert ist. Natürlich kann man auch generell die Nicknamenwechsel-Seite mit einer Logging-Funktion versehen (sofern noch nicht vorhanden) und die Daten dort extrahieren.

Das wird es für neue CI-User und leute die nicht immer auf dem aktuellen Stand sind die Sache teilweise stark vereinfachen.

Einige pflegen sowas ja manuell, das würde natürlich durch die Automatisierung nicht mehr notwendig sein und erhöht damit auch den User-Komfort.



Schönen Gruß

thies
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#2 - 16.08 07:06

jop find ich ne gute idee^^
hab schon einige male drüber nachgedacht sone liste zu pflegen, habs abe rnie gemacht. aber ich hätt allein für mich gern schon so eine übersicht
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#3 - 16.08 13:58

Problem bei der Sache ... Einige Namen gibts verdammt oft, und wenn du nun in deinem Post "@HansMartin" schreibst, und den User gibts mit den IDs 110, 120, 130, 140, ... Woher soll das System wissen, welchen du meinst, um von ihm dann die Nick History aufzumachen?
horst

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 16.08 14:53

Er will ja kein automatisches Ersetzen. Er will nur, dass quasi in deinem Profil steht

crunchy
klaus
klaustopher
k to the laus (topher)

Ich denke die Extrahier-Aktion wäre einmalig und ab da kann man den Rest immer beim Ändern des Nicks mitwegspeichern.

Allerdings sollte der User noch 2 weitere Möglichkeiten haben:

1. Will er das überhaupt anzeigen
2. Welche davon will er anzeigen / löschen.

So kann er selbst Verschreiber oder ähnliches entfernen.

Zusammengepackt mit nem Datum hat man so ne schöne "Nickname-History", find ich schon lustig. Unnötig, aber lustig.
thies

RANG Deckschrubber

#5 - 16.08 15:08

Ja natürlich sollte es wählbar sein ob man es anzeigen lässt oder nicht.

Das emfpinde ich fast als selbstverständlich. Ist ja ne Komfort-Funktion und nichts Funktionskritisches. ;-)

Das mit dem welche er anzeigen will, fände ich eigentlich schon wieder zuviel des guten. klar ist da mal ein schreibfehler drin. Aber es wäre dann keine richtige History mehr.



PS: ich habe hier noch weitere ideen ohne feedback. ;-)
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#6 - 16.08 15:14

@4 jo eben. klar hats nicht viel sinn, aber trotzdem wärs n tolles feature. also - wirds angegangen oder was?
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#7 - 16.08 15:29

Achso, hatte es so verstanden, dass wenn du "@klaustopher" schreiben würdest, da in nem Tooltip die alten IDs drin stehen..

Aaaaber... Was bringts dem Neuling, wenn in z.B. meinem Profil drinsteht, dass ich mal crunchy- als Nick hatte, er kommt sicher net auf die Idee, wenn einer "@crunchy" schreibt, dass er in meinem Profil nachguckt, ob ich diesen Nick mal hatte ... Ne Suchfunktion dadrin wär noch was
horst

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 16.08 16:06

Klar, dafür ist die Funktion "fast" unbrauchbar. Aber wenn man @klaustopher schreibt, dann kann man sich ja denken, dass es um einen aus dem Thread geht und wer dann noch Detektiv spielen will, darf das gerne tun.

Aber eine Nick-History an sich wäre schon lustig.

@thies (und er heisst wirklich so *G*): Warum nicht? Wer es nutzen will, kann es nutzen. Andere lassen es halt. Finde ich jedenfalls besser als später zu hören "wääh, ich hab da einen Schreibfehler" oder "wääh, der Nickname ist mir jetzt peinlich")

@ Umsetzung: Das ist die große graue Wolke. Momentan hat der Betreiber nicht viele Entwickler an dem Projekt sitzen. Dementsprechend sind Wünsche schön, aber ob und wann die umgesetzt werden, ist leider nicht 100% klar.

@ Andere Ideen: Da gilt das gleiche. Wenn du willst, dass ich Feedback abgebe, dann schick mir doch einfach die Thread URLs per cSMS :-)


Cheers, horst.
thies

RANG Deckschrubber

#9 - 16.08 16:08

ja, ich wüsste bloss nicht wo man eine Suchfunktion ansiedeln will, wenn man in nem Thread ist und eine @crunchy schreibt.

Man müsste dannja bei Membersuche irgendwie durch farbliche Markierung sichtbar machen, das "crunchy" ein alter nick ist, der zu Person a, Person B, etc gehören kann, weil diese den schon hatten. Und dann wieder eine Bezeihung zu dem Thread herzustellen ist aufwand.

Sichelrich könnte man dann irgendwie mitgeben, wenn man aus nem Thread direkt die Suchfunktion aufruft, das man nur nach alten Nicks der bisher dort aktiven Leute sucht, oder generell bei der Membersuche eingeben kann, nur Nicks die innerhalb der letzetn 20 Tage aktiv waren, was eigentlich schon ne eigene Idee ist. --> ich mache da mal nen Thread zu auf ;-)

Daher denke ich reicht es die Liste dazuhaben. Mir ist klar das die riesig werden kann und es nicht lange dauert, das einige durch Nickchanges da kurzgeschichten reinschreiben, z.b:

--
„Schönes Fleckchen“, dachte Rüdiger. Bisschen abgelegen, aber einsame Waldlichtungen mochte seine Frau ja schon immer. Der Weg hierher mit ihr war eine ganz schöne Plackerei, doch jetzt war es geschafft. Er nahm den Spaten und ging alleine zurück zum Auto.
--

Aber wenn du ne gute Idee hast wie man die Suchfunktion integrieren kann, dann nur zu. Ich finde die Vernetzung dann zu kompliziert.


------

na dann bastel ich mal ne c-sms
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#10 - 16.08 16:13

ne also, ich halte suchfunktioneinbindung und verlinkungen für unnötigen kram, der viel zu aufwändig zu realisieren wäre. eine einfache einblendbare liste wäre schon ganz cool.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 16.08 16:14

dito.