Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Gesetzesentwurf gegen "Killerspiele"
AUTOR BEITRAG
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 08.02 20:50

quelle: http://www.cstrike.de/comments.php?newsid=13847

quote:
News by DeepBlue (deepblue@fragnations.eu):
Nun ist er da, der von Bayern angekündigte Gesetzesentwurf. Der Freistaat Bayern bezeichnet den Gesetzesantrag als "Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des Jugendschutzes".

Hier ein kleiner Ausschnitt daraus:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,

1. verbreitet,
2. öffentlich zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.


Auch interessant ist folgender Punkt:

C. Alternativen
Keine

Zusätzlich sollen auch Spiele wie Paintball verboten und das sogenannte Erzieherprivileg abgeschafft werden. Das würde bedeuten, dass nicht mehr die Eltern zu bestimmen hätten, was ihre Kinder sehen bzw. spielen dürfen.

Den gesamten Gesetzesentwurf könnt ihr von der Webseite des Bundesrates herunterladen.


Ich nehme das mal als Anstoß einer neuen Diskussion.



Meine Meinung:
Es ist bislang nur ein Entwurf und muss noch durch alle Instanzen, aber allerhand ist das schon. Ich als Bayer muss mich nun wohl wirklich ernsthaft gegen den Rest des Bundes verteidigen
Siouxie

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 08.02 20:57

also ich bin zwar nicht in Bayern zu Hause, aber ich denke dies geht wirklich über normale Demokratie hinaus.

Da ich auch Elternteil bin, würde ich mir dadurch schon selber bevormundet vorkommen.
brummbär

RANG Deckschrubber

#3 - 08.02 21:24

nur weil die meisten über-40-jährigen das wiederlich finden wolln sies verbieten... -.-

...vor allem... ham die schonma irgendwelche jugendlichen befragt? glaub ned oder?
Cancer

RANG Godlike

#4 - 08.02 21:42

das geht eindeutig zu weit.
Das ganze ist ein riesiges Generationenproblem denn für die alten Herren an den Hebeln der Macht ist es einfach nicht begreiflich, dass die Games für uns das selbe sind wie für deren Generation Menschärgere dich nicht oder Schach. Oder das früher allseits beliebte Cowboy und Indianerspiel im Garten.
Wenn man deren Maßstäbe ansetzen würde wären diese Spiele dann genauso verwerflich und verboten
Sugar

RANG Godlike

#5 - 08.02 21:46

Ich finde keiner sollte irgendjemandem sachen, dinge, Filme oder Spiele zugänglich machen die nicht für sein Alter bestimmt sind. Da spielt es mal keine rolle was es ist. Ich hoffe doch mal das die Eltern so vernünftig sind.
Es würde ja auch sicherlich keiner seine 12 jährigen kinder rauchen lassen. Wenn da drauf steht das ist ab 18 dann ist das auch erst ab 18 und mal egal ob es CS ist oder ein Pornofilm.
Ich fahre ja auch nicht falschrum durch ne Einbahnstrasse.
Aber ich glaube auch das die Regierung sich mal um wichtigere Dinge kümmern sollte.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#6 - 08.02 22:28

Hier wäre allein schon die frage zu stellen:

Ist es grausam einen menschen / Ork etc. zu töten?
der gesunde menschenverstand diktiert: JA (ergo: kaugummiklausel).

Damit könnte quasi so ziemlich jedes Spiel das im Handel erhältlich ist verboten werden, wenn man wollte - rechtssicherheit adee...

Na ja.. allein das denke ich zeigt schon wie die chancen dafür sind...

*hust*

ich hoffe mal es sitzen genug vernunftbegabte im Bundestag.
Cancer

RANG Godlike

#7 - 08.02 23:20

Dass viele Spiele eine Altersbeschränkung haben find ich in Ordnung und will hoffen, dass Eltern sich schon einigermassen an diese Beschränkungen halten. Es gibt einfach Spiele, die nicht in Kinderhand gehören.
Allerdings darf das nicht dazu führen, dass auch für Erwachsene der UImgang mit diesen Spielen verboten wird.
Ist doch total albern, dass nach so einem Amoklauf viele Politiker nach Verschärfung bei Computerspielen rufen, aber man so gut wie nichts hört wieso ein wegen Waffenbesitz bekannter Jugendlicher immer noch im Besitz von Schusswaffen sein konnte. Da ist doch wohl der wesentlich groessere Handlungsbedarf. Wenn wir hier immer lascher mit privatem Waffenbesitz umgehen brauchen wir nur über den Teich zu sehen wohin das führt.
Die Hoffnung, dass alles nicht so schlimm wird weil es hoffentlich genug Vernünftige im Bundestag gibt ist mir mittlerweile abhanden gekommen nachdem ich diverse Interviews von Politikern gehört und gelesen habe. Erbärmlich absolut erbärmlich. Solche Menschen machen Gesetze an die wir uns halten sollen. Da wird einem echt übel.
-=VoV=-eDeN

RANG Skilloser vom Dienst

#8 - 08.02 23:27

HALLOOO?

Ok, sehn wir uns mal an wohin das führt: rauchen wird verboten, computerspiele werden verboten... in 10 jahren wird (ausser in bayern wohl) bier verboten sein, weil es ja auch ungesund ist, es wird eine gesetzlich geregelte fernsehzeit geben, damit leute sich wieder mehr bewegen, dabei ist aber nur ausdauer-sport erlaubt, weil beim sprinten die lactat-werte im blut zu hoch werden und das schädlich ist, kinder werden sowieso in staatlichen erziehungsheimen aufgezogen, weil eltern alle rechte entzogen worden sind..... usw...

also ehrlich gesagt denk ich, wir menschen haben schon soviel hirn, dass wir ein wenig selbstbestimmungsrecht haben sollten, oder? und wenn ich am pc ein paar männchen fraggen will und mich mit dem gegenüber im teamspeak unterhalte und meinen spass dabei hab, dann geht das verdammt nochmal niemanden was an!

punkt aus ende
Cockzilla

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#9 - 08.02 23:38

bayern sind noooobs

und ich bin ziiiiiim
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Captain

#10 - 09.02 03:31

quote:
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,

1. verbreitet,
2. öffentlich zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.

§ 131 stgb abzuschreiben, lediglich "schriften" durch "spielprogramme" zu ersetzen, und dies dann als eigenen "entwurf" zu bezeichnen, wirft - in anbetracht dessen, dass "spielprogramme" durch den begriff "schriften" bereits abgedeckt sind - ein bezeichnendes licht auf den geisteszustand der verfasser.
d7-él Nimzo

RANG Deckschrubber

#11 - 09.02 06:08

ich finde nur weil irgentweilche abgefuckten scheiss freaks die tag un nacht gemobbt werden un irgentwann amok laufen und vllt CS oder andere taktikshooter o.ä. aufm rechner hamm musses nich heissen dass diese ausraster durch pc games hervorgerufen werden


im gegenteil

wenn ich bissi aggro bin lass ich die wut lieber an spielfiguren aus anstatt auf meine umwelt


meiner meinung nach geht das langsam über die demokratie



richtig bitter ....


aber ne frage hab ich > zählt dieser verbot nur für minderjährige ?

sprich: können allle die 18+ sind weiterhin sowas zocken ?
Lord Knumskull [McMuehl]

RANG Godlike

#12 - 09.02 06:16

die sollten sich mal wichtigeren Dingen zuwenden. Anstatt jeglichen Gedanken für Anti-"Killerspiel"-Gesetzte etc zu verschwenden, sollten die mal mehr Gedankengut in unsere Bildungspolitik stecken. Wenn ich mir die heutige Situation anschaue, ist es kein Wunder, das der ein oder andere "Killerspielspieler" austickt.
Es fehlt ganz klar die Freizeitbeschäftigung neben der Schule. Wie oft fahre ich durch ein Dorf und da stehen die Kids an der Bushaltestelle mit Bier und Zigarette? In diesem Alter war ich Fussballspielen, Radfahren oder sonstwie unterwegs mit Freunden, aber habe nicht an einem Platz abgehangen und mir irgendwelche Drogen reingepumpt.

Also mich regen solche Gesetztesentwürfe oder Politiker-auswürfe tierisch auf. Wenn ich das immer höre, platzt mir immer fast der Kragen. Ich will gar nicht wissen wohin das noch führt.
Mr.DaNger

RANG Deckschrubber

#13 - 09.02 09:09

am besten alles verbieten(auto fahren, computerspiele, alkohol, rauchen, licht, strom, leben.....) sind die jetzt alle durchgeknallt??? zocke schon ewig aber deswegen gleich amok laufen??? loool wenn überhaupt würd ich ma beim tv anfangen aber glaube nicht mal das das tv einfluss auf sowas hat. denke das alles hat ganze hintergründe. gewisse grenzen sollten schon da sein aber gleich alles verbieten? gibt wohl nix wichtigeres auf dieser welt :P
ildottore

RANG Master of Clanintern

#14 - 09.02 09:35

Der ganze Entwurf findet sich hier.

Da sind noch ein paar andere interessante Punkte drin. Zunächst:
quote:
Menschenverachtende Spiele
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen,
indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen
oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert
wird,
2. hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereitstellt oder
3. an solchen Spielen teilnimmt.

Das erschreckende ist die Logik dahinter. An einem Paintball/Softair-Spiel nimmt man doch nicht versehentlich teil. Die Teilnahme ist voll und ganz freiwillig. Sollte tatsächlich "die Menschenwürde" als Normbegriff der Mehrheit dadurch verletzt werden, liegt das offensichtlich im eigenen Interesse desjenigen. Und da nur und ausschließlich seine eigene Würde in Gefahr ist, kann man ihm dann verbieten, seine eigenen Wertmaßstäbe an sein eigenes Leben anzulegen? Was das Land hier braucht ist eine liberale Partei die nicht die FDP ist, aber die Sache mit der Liberalität war nie eine deutsche.

Ganz nebenbei wird mit der Einfügung von §14a die Freiwillige Selbstkontrolle
- von Vertretern der obersten Landesjugendschutzbehörden geleitet
- u.a. mit Sachverständigen der obersten Landesjugendschutzbehörden besetzt
- dafür gesorgt, dass die Entscheidung von den obersten Landesjugendschutzbehörden angefochten werden kann

Alles in allem gibt es also eine neue Behörde unter falschem Namen

Bezeichnend ist, dass der Entwurf ständig von "wissenschaftlichen Belegen" und "sicheren Erkenntnissen" spricht, ohne irgendwelche wissenschaftlichen Publikationen zu zitieren.

Die Gleichbehandlung aller Medien was Kinderpornographie angeht wäre das einzige was ich noch unterschreiben würde am ganzen Entwurf, aber ich habe den Verdacht, in der Praxis wird auch schon die USK tätig. Hat jemals jemand von euch ein kinderpornographisches Spiel gesehen?

#11: Jedes Alter, die Spiele werden komplett verboten.

quote:
Warum darf Bayern überhaupt Gesetzesentwürfe für ein Land einreichen dem sich nichtmal angehören ?
H@ribo

RANG Master of Luck

#15 - 09.02 09:46

ich zocke schon ewig und bin bis heute noch nicht amok gelaufen !!!! denke mal das die politik so nur von ihrer unfähigkeit ablenken will denn die probleme sind nicht die games sondern magelde perspektiven für jugendliche.wer keine angebote schafft braucht sich nicht zu wundern das kidz css und mehr vorm pc zocken.naja wow können sie ruhig verbieten.aber egal ich zocke weiter was mir gefällt und werde mir bestimmt nicht vorschreiben lassen was ich zocken darf und was nicht.und verbote machen den reiz nur noch größer css und co zu zocken.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#16 - 09.02 09:52

quote:
oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen
oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert

n1, also mit schwertern und kettensägen darf ich menschen zerstückeln... hauptsache keine farbpistolen O_o
Kuba

RANG Deckschrubber

#17 - 09.02 10:49

das ist mal wieder typisch, Wenn keine anderen Diskussionsthemen zur Verfügung stehen, wird mal wieder über ein Verbot von Ballerspielen und Horrorvideos diskutiert. Sind die ganzen anderen aktuellen Problem in Deutschland schon wieder vergessen? Von den globalen mal ganz zu schweigen. Wir hätten da grade Korruption in deutschen Vorzeigeunternehmen, immernoch über 5 Millionen Arbeitslose....usw. Es ist schon lustig, wie es die Politiker mit Hilfe der Medien immer wieder schaffen, aktuelle Probleme in den Hintergrund zu stellen, um von ihrer Inkompetenz abzulenken. Ja bestimmt sind alle Ballerspielfanatiker auch verkappte Amokläufer. Ein Verbot dieser Spiele hätte den Amoklauf in Emsdetten verhindert? Ich glaube nicht. Meiner Meinung nach werden so kranke Deppen vielleicht bei Planung einer solchen Schwachsinnstat von CS oder ähnlichen Spielen inspiriert, aber auch ein Verbot solcher Spiele würde die Tat nicht verhindern, sondern sich wahrscheinlich nur auf die Auswahl der Waffen auswirken.
bowman=FZG=

RANG Deckschrubber

#18 - 09.02 11:40

Tja, da sieht man das die gewählten Volksvertreter sich allgemein oft nur mit geistigen Blähungen zu Wort melden. Schicken unsere Leute irgendwo in den Krieg und verbieten gleichzeitig anderen ihre Freizeitaktivitäten die virtuell in diese Richtung gehen. Ein schlichter Realitätsverlust.
Und das nur weil eine Hand voll Problemfälle, zugegeben, echt Scheiße gebaut haben. Anders kann man damit auch schön von anderen Themen wie:
Arbeitslosigkeit, Steuergeldverschwendung, Bestechungsskandalen und vielen anderen Schweinereien
ablenken und oder/ auch damit sehr konservativ christlich geprägte Gruppen mit in die zukünftige Wählerschaft ziehen.
Wie auch immer: Das Thema ermüdet mich und bestärkt mich in der Annahme das die Politiker nicht mehr wissen wo sie sich befinden.
fussl | sprachlos

RANG 0wn3r

#19 - 09.02 11:43

Am witzigsten fand ich den "statistischen Ausreißer":

quote:

ARD Magazin "Kontraste" verschickt Mails an Kritiker und enttäuschte Zuschauer

03.01.2007 18:20 Uhr - Für die angehängte Mail bedanken wir uns bei unserem Leser Jörg B.

Sehr geehrter Herr B.,

aufgrund der Vielzahl von Zuschriften, die wir zum Thema "Gewalttätige Computerspiele" erhalten haben, ist es uns leider nicht möglich, auf jede Zuschrift einzeln einzugehen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis!

Es ist den Autoren aber wichtig, folgende Punkte herauszustellen.

Hauptthese des Stückes war und ist:

"Gewalttätige Computerspiele machen brutal und dumm, und zwar um so mehr, um so jünger der Spieler ist, um so gewalttätiger die Spiele sind, um so länger die Spielzeit pro Tag ist."

Computerspiele sind ein Faktor unter anderen, aber ein klar messbarer und höchst signifikanter Faktor. Der Zusammenhang ist ein statistischer - wie beim Lungenkrebsrisiko durch Rauchen. Alle wissen, dass Rauchen das Lungenkrebsrisiko erhöht. Und alle kennen die Geschichte vom 80-jährigen Kettenraucher, der vom LKW überfahren wurde und vom 30-jährigen Nichtraucher, der an Lungenkrebs stirbt. Aber in der Masse ist es nicht zu leugnen, dass Rauchen das Lungenkrebsrisiko fördert. All die empörten Spieler von Killerspielen, die sich selbst in Ihren E-mails Friedlichkeit und Intelligenz attestierten (und so meinten, den Beitrag ad absurdum geführt zu haben), dürfen sich also als den statistischen Ausreißer betrachten. Das gilt natürlich insbesondere für jene, die ohne valide Argumente vorzubringen, uns schlechte Recherche, unseriöse Berichterstattung, geistige Armut, Verschleuderung von Gebühren etc vorwerfen. Exemplarisches Zitat: "Ihr seid so welche Spacken. Dümmer gehts nicht" "Ihr seid doch alles spasten ihr hundesöhne. Fickt euch." (Fehler aus dem Original übernommen).
Unsere Experten sind keine Pseudo-Experten, die Studien keine Chimären, auch wenn viele E-mail-Schreiber deren Existenz nicht wahrhaben wollen. Für alle Interessierten, insbesondere
für all die Intelligenzbestien, die Killerspiele völlig harmlos finden,
sei empfohlen, einen Blick in die Originalstudien zu werfen:

Studie der Gutenberg-Kommission nach dem Amoklauf in Erfurt:

http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta_media/ta.KomGut.pdf

Überblick über die vielen Studien zur o. a. Hauptthese:

http://www.mediengewalt.de/forschung/forschung-computerspiele.shtml

Sehr interessant hier die Interpretation der Studien durch die Produktionsfirma Electronic Arts ("Der Pate"), hier dürften sich einige E-mail-Schreiber wieder finden.

Ganz besonders lesenswert ist die Metastudie von Kunczik und Zipfel:

http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/redaktion/PDF-Anlagen/medien-
gewalt-befunde-der-forschung-sachbericht-langfassung,property=pdf,bereich=bpjm,rwb=true.pdf

Zu einigen Gegenargumenten:

http://www.merz-zeitschrift.de/detail.php?beitrag_id=150

Und schließlich als Anhang die Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen "Mediennutzung, Schulerfolg, Jugendgewalt und die Krise der Jungen"

Viel Spaß bei der Lektüre, wünscht

Steffen M.
ARD-KONTRASTE

Quelle


Eigentlich schon richtig dreist, oder?
Inquisitor=]rcou[=

RANG Skill Apprentice

#20 - 09.02 11:47

ich finde das ganze einen witz...unsere generation spielt mit dem computer, ob das nun "killerspiele" sind, <-- muss mich immer wieder über dieses wort amüsieren, oder nicht...schaut euch doch ma in um in deutschland! die "alten" herren die nichts mit technik am hut haben gehen in den wald und knallen rehe oder wildsäue ab...das nennt sich jäger und sowas im reallife!!! ich finde diese ganze sache mit der überpopulation dieser viecher regelt der autoverkehr. somit sage ich euch: es gehört verboten dass erwachsene in deutschland auf tiere schießen dürfen! denn es kann schnell vorkommen dass ein solcher jäger aus gegebenem anlass seine ECHTE waffe gegen einen von uns richtet! diese alten verbitterten säcke sind keinen deut besser als wir junge...scheiss politik! ich muss jetzt aufhören sonst werde ich leider zu ausfällig...
Inquisitor=]rcou[=

RANG Skill Apprentice

#21 - 09.02 11:52

Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#22 - 09.02 12:23

quote:

§ 131 stgb abzuschreiben, lediglich "schriften" durch "spielprogramme" zu ersetzen, und dies dann als eigenen "entwurf" zu bezeichnen, wirft - in anbetracht dessen, dass "spielprogramme" durch den begriff "schriften" bereits abgedeckt sind - ein bezeichnendes licht auf den geisteszustand der verfasser.


Ich glaub das Zitat rahm ich mir ein und hängs übers bett

Das is SO vernichtend *gg

DAS gehört in nen offenen Brief an den Typen ders vorgeschlagen hat *gg

@Brief da

Hum... der gedanke das der "Amomklaufende gewalttäter" der "statistische Ausreißer" ist scheint irgendwie nicht medienwirksam genug zu sein...

@Topic

Wenn wirklich ein Allgemeines verbot kommen sollte und davon spiele wie CS betroffen sein sollten, dann denke ich wird deutschland bald eine kriminalitätswelle erleben wie zu zeiten der prohibition in Amerika...

Relativ allgemein und breit anerkanntes in der Gesellschaft zu verbieten ist dreist...

P.S: WIR sind die Zukunft und WIR erziehen unsere Kinder *später mal *

Von daher sehe ich keine langfristige Gefahr sondern eher ne kurzfristige beeinträchtigung.

Dreist allerdings finde ich, den Absatz über die Menschenwürde - mit gleicher Logik müsste man SM verbieten.....
Eventuell hat ja Brömme ne Ahnung ob das damit vielleicht sogar (falls der mMn immer noch unwahrscheinliche fall eintritt das das durchkommt) anfechtbar wäre vorm Verfassungsgericht...
Dirty Devil *DDS*

RANG Ruler

#23 - 09.02 12:45

quote:
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.


na super, dann können wir ja gleich alle in den bau wandern....

Ich meine HERSTELLT ??? Wollen sie dann allen Spieleentwicklern verbieten neu games auf den markt zu bringen ?!?


Also sorry aber ich finde das ist der letzte schei** !!!

Was kommt als nächstes ?!? Wir werden alle überwacht und wer nicht im sitzen pinkelt muss strafe zahlen ?!?

Also sorry, aber wenn die damit durchkommen, dann kann man auch gesetze gegen alles bringen....
TheCze- I Spartacus

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 09.02 12:50

quote:
Ich meine HERSTELLT ??? Wollen sie dann allen Spieleentwicklern verbieten neu games auf den markt zu bringen ?!?
jo und so hats uns ja noch milde getroffen, beckstein wollte auch spieler an sich verknacken (gleiches strafmaß wie bei kinderpornographie)
d7-ShareZ

RANG Deckschrubber

#25 - 09.02 13:25

schließe mich #11 an ^^
ildottore

RANG Master of Clanintern

#26 - 09.02 14:03

@Kiesch: Der eigentliche Entwurf ist einen Zacken länger, enthält eine "Ratio legis" und größere Veränderungen (zumindest vom Schriftumfang her) des JuschG.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 09.02 14:57

Man dieser gesetzesentweurf kriminalsiert eine ganze Branche, das kann doch nicht angehen.
Mit dieser "Idee" werden Computerspielhändler, Publisher, Softwareentwickler und Spieler selbst zu Kriminellen gemacht und teilweise auch arbeitslos oder an den Rand der Arbeitslosigkeit gedrängt. Wer geht denn dann noch in den Laden und kauft Spiele? Die meisten Spiele die verkauft werden sind doch Shooter und Gewaltspiele, gerade aus dem Grund dass man sowas nicht im realen Leben machen kann.
So schafft sich der Staat seine eigen produzierten Arbeitslosen und ist im Endeffekt auchnoch stolz darauf. Und obendrein gehts der Konjunktur (durch den Rückgang von gekauften Spielen, also Einnahmerückgang von Mehrwehrtsteuer usw) ja noch schlechter.
Die deutschen Politiker machen Deutschland durch Gesetz um esetz langsam von innen her kaputt.

Ist das das Ziel der großen Koaltion? Oder gar ein Berufsfeld von Politikern?
ildottore

RANG Master of Clanintern

#28 - 09.02 15:52

Der "Killerspiel"-Markt wird zu 99% von ausländischen Herstellern bedient, der Gesamtumsatz mit Konsolenspielen lag 2006 bei eher bescheidenen 428 Millionen Euro und da war ein guter Teil völlig gewaltfreie Spiele für Handhelds etc. dabei.
Überschätz mal nicht die wirtschaftlichen Auswirkungen aufs Land, insbesondere durch heruntergehende Mehrwertsteuereinnahmen. Das Geld wird ja nicht stattdessen einfach verbrannt.

edit zu #26: Eigentlich sollte das "Ratio" legis heißen, kein Plan wie die Anführungszeichen verrutscht sind
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 09.02 16:37

naja aber trotzdem gibts ja viele läden die fast nur solche spiele anbieten, weil das eben im bereich des pcs die hauptnachfrage ist. da müssen dann einige läden dichtmachen oder ganz von vorn anfangen und die spiele die sie bereits im sortiment haben dürfen auch nicht mehr verkauft werden, ergo wirtschaftlicher schaden für den ladenbetreiber.
und da hier in dland viele solcher spiele gekauft werden wird dann auch die nachfrage schwächer, vielleicht nich so schlimm wie angenommen aber das ist fakt. deutschland is ja nich grade ein minimarkt in sachen egoshooter.

ok gut das geld wird anders ausgegeben, aber vieleleicht nicht in deutschen läden sondern bei ausländischen mailordern um noch an diese spiele zu kommen, also doch eine steuereinbuße. oder manche leute rauchen mehr da sie ohne egoshooter stressiger werden
Anna

RANG Deckschrubber

#30 - 09.02 17:14

Was ich viel bezeichnender finde ist die tatsache, dass "Killerspiele", also Fiktion, verboten werden soll und mittags um 12 Uhr in den sog. nachrichten werden sterbende Menschen gezeigt( heute) oder auch wie ein gefohener Häftling auf die Polizei schießt und anschließend im Kugelhagel jener eben genannt stirbt(gestern).

Da taucht doch die frage auf was ist schlimmer die Fiktion, wo man schließlich selbst entscheiden kann ob man tötet oder gar solche spiele überhaupt konsumiert, oder die Realität, wo man nicht entscheiden kann sondern "nur" Zuschauer ist

Darüber sollten sich doch mal die Herren und Damen in der Politik mal gedanken machen:
Jugendschutz im TV