Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Musik schützen
AUTOR BEITRAG
ąℓbảŋ

RANG LLamah

#1 - 28.02 22:13

Und zwar die eigene...

Wie kann ich meine eigene von mir erfundene und eingespielte Musikk rechtlich schützen?
Lepton °I´ve seen it all°

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 01.03 15:01

War dafür nich die GEMA zuständig?
ąℓbảŋ

RANG LLamah

#3 - 01.03 16:39

gute Frage, das kläre ich mal eben
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#4 - 01.03 18:52

gema hat damit rein gar nichts zu tun.

quote:
Wie kann ich meine eigene von mir erfundene und eingespielte Musikk rechtlich schützen?
das ist sie immer (wenn sie die nötige schöpfungshöhe erreicht, wovon auszugehen ist, wenn man es als musik bezeichnen kann). dafür musst du nichts tun.
Galileopoldittmartingottfrieda formaly known as Klump

RANG Godlike

#5 - 01.03 19:01

quote:
wenn sie die nötige schöpfungshöhe erreicht, wovon auszugehen ist, wenn man es als musik bezeichnen kann
ist das im gesetz auch so schwammig festgelegt?
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#6 - 01.03 19:13

und wie kriegt man dann das geld von der gema? oder an wen gehen sonst die gema gebühren?
ąℓbảŋ

RANG LLamah

#7 - 01.03 19:31

Ich denke mal, dass man sich dann bei der GEMA oder einem Partner anmelden muss. Wenn die Musik von Natur aus geschützt ist, ist ja alles prima
CrazyMetal *suche wg*

RANG Master of Clanintern

#8 - 02.03 11:27

wie kann man eigentlich seinen bandnamem schützen ?
also als marke beim patentamt eintragen, aber das is ja sack teuer
gibts da noch ne andere möglichkeit ?
ąℓbảŋ

RANG LLamah

#9 - 04.03 11:41

Das ist echt unverschämt teuer
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#10 - 04.03 12:32

ich glaub, es reicht eine demo mit brief, in dem der bandname im briefkopf erwähnt wird, an sich selbst zu adressieren.
mein ich zumindest ma gehört zu haben...
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 06.03 17:31

Ja ichglaub das gilt dann als "geistiges Eigentum" oder so ähnlich, wie ne Erfindung eben.
Reaper | frisch geduscht

RANG Skill Newbie

#12 - 06.03 18:05

#4: So, und was kann ich tun, wenn nun ne Band daherkommt und songs meiner band "covert" und sagt, es seien ihre eigenen?
Deathfear *still alive*

RANG Godlike

#13 - 18.03 17:37

Durch die Benutztung wird der Bandname und das Logo automatisch rechtlich geschützt.
Das problematische an der Sache ist, dass man es beweisen können muss.
Solche Massnahmen wie in #10 könnten in der Tat schon ausreichen.

Ich empfehle folgende Lektüre: "Die Praxis im Musikbusiness" von Robert Lyng.
Das Buch beschäftigt sich unter anderem mit solchen rechtlichen Kram.
Kostet 30€ in der Buchhandlung.
Lohnt sich, finde ich, weil immer wieder Fragen rund um das Band-Management in der eigenen Band aufkommen, die hier beantwortet werden.
Reaper *Platz für Komplimente*

RANG Skill Commander

#14 - 18.03 17:41

es gibt z.B. alleine bei myspace mehrer bands mit dem Namen "gunslinger"
Deathfear *still alive*

RANG Godlike

#15 - 18.03 18:56

Ist dann immer die Frage, wer zuerst da war, falls es mal rechtliche Probleme gibt.
koBAlt60

RANG Deckschrubber

#16 - 26.03 07:45

mit der musi kist es folgerndermassen:

du musst beweisen können das du dieses lied komponiert hast.
sprich bereits es irgendwo veröffentlicht haben (und sei es nur das internet)
und das bevor jemand anderes das lied (oder teile davon) veröffentlicht.

dann kannst du dagegen vorgehen oder geld dafür verlangen.

zusätzlich dazu kannst du die lieder bei der gema eintragen lassen, dann bekommst du auch geld dafür wenn deine musik öffentlich gespielt wird (sprich wenn sich dann jemand dran hält dir dein geld zu zahlen)

das mit dem "diebstahl geistigen eigentums" ist immer n bisschn schwer zu beweisen.
Perseus

RANG Deckschrubber

#17 - 10.04 18:15

jo und wenn die gema einmal deine lieder hat, dann hast den zapfen, weil du dann mit deinen liedern nix mehr darfst, darfst sie nichmal auf deiner eignen webseite veröffentlichen oder sonstigen unfug mit treiben.
koBAlt60

RANG Deckschrubber

#18 - 08.06 21:29

du musst da unterscheiden obs n free download ist oder etwas wofür du geld haben willst...
giDDl *trainiert fleißig*

RANG Hardcore Ruler

#19 - 01.08 10:12

gema macht nur sinn wenn du wirklich vorhast damit geld zu verdienen, ansonsten einfach n demotape (oder usb stick) an dich selber schicken oder von nem notar beglaubigen lassen. das reicht fürn anfang.