Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Kommunistisches Liedgut
AUTOR BEITRAG
Andi*alleswunderbar*

RANG Deckschrubber

#1 - 15.03 14:47

Wir sprachen heute in der Schule Hegel und danach Marx. Jetzt können wir nächste Philostunde kommunistisches Liedgut mitbringen um darüber zu sprechen. Es muss nur irgendwie erkennbar sein, dass um Kommunismus geht.

War auch schon fleißig:

von Hannes Wader gesungen:
Die Internationale
Solidaritätslied
Einheitsfrontlied

Ton, Steine, Scherben:
Keine Macht für Niemand (eher Anarchie?)
Die letzte Schlacht gewinnen wir
Der Traum ist aus

Working Class Hero von John Lennon

So, kennt ihr noch mehr? Bei Rage against the Machine wurde ich nicht fündig. Und der Lehrer erwähnte auch At the Drive in...aber welcher Song?

Welche Bands könnte man noch untersuchen?
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 15.03 15:41

Kennst du Quetschenpaua oder die andere Band des Sängers? Imo schrieb der neben autonomen Texten auch kommunistische
Gabs in der DDR nicht kommunistische propagandamusik? Kenn da leider keine Namen.
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#3 - 15.03 16:49

hm gab ne ausgezeichnete seite dafür, www.kampflieder.de (glaub ich hieß sie, oder halt so ähnlich) mit liedtexten und guter liste usw. is aber im moment down, aber wenn du vielleicht was im google cache oder sowas findest, hast ne perfekte seite. ansonsten frag cze der wird die bestätigen das ton steine scherben wenig mit kommunismus zu tun hat^^
3 of 5 *Status: Glücklich verliebt*

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 15.03 18:51

quote:

Keine Macht für Niemand (eher Anarchie?)


Ja, sollte eigentlich eher anarchisch sein ^^

Edit:

Und bei RatM bezweifle ich das auch
Andi*alleswunderbar*

RANG Deckschrubber

#5 - 15.03 20:59

Na, hab aber boysetsfire und international noise conspiracy entdeckt!

Ein Interview in der marxistischen Linke mit boysetsfire:

http://www.triller-online.de/c0152.htm

Das mit Ton, Steine, Scherben können wir uns nochmal in der Schule überlegen :) Ein wenig passts ja scho.
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#6 - 15.03 21:22

hm hab selber mal geschaut kampflieder.de is down und google cache is vom 5.3.07
hm aber hab ne seite gefunden auf die kampflieder.de damals verlinkt hat.
http://www.andreasferl.de/download/index.html
der hat zwar einige lieder gelöscht aber vielleicht findest du dabei ja was.
ansonsten schau halt mal da paar links durch:
http://kritische-politik.net/linke-musik-links.htm
TheCze- I Krüppel

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 15.03 21:25

Ton Steine Scherben waren eigentlich größtenteils Anarcho-Syndikalisten, da die aber ja ne sehr große Band war gabs da aber natürlich andere Strömungen, Rio Reiser, der Sänger, war allerdings am ehesten AS.

Quetschenpaua ist zwar einer der genialsten Liedtexter dens gibt, kommt allerdings auch aus dem Autonomen/Anarchistischen Lager.


Die Page Kampflieder.de ist leider vor einem Jahr down gegangen weil der Typ verklagt wurde weil sich irgendwelche raffgierigen Arschloch Firmen rechte von Arbeiterliedern eingeklagt haben
Glücklicherweiße hat mir der Autor der Page sie mir auf Anfrage per e-mail zukommen lassen, wenn du also Interesse daran hast, schreib mir in ICQ.
Über beinah jedes Arbeiterlied gibt es dort Infos + Text.
Habe auch im Laufe der Zeit einiges angesammelt, du kannst mich einfach mal im ICQ anlabern dann kannich dir mal was zeigen.

ICQ #98448805
I.P. Pavlova

RANG Master of Clanintern

#8 - 15.03 23:20

Du kannst eigentlich fast das komplette Album "Hannes Wader singt Arbeiterlieder" von selbigem Künstler nehmen, die du da oben schon erwähnt hast sind da ja auch drauf.
es gibt ansonsten noch nen echten Klassiker: "Das Lied der Partei", super DDR Stasi Gassenhauer :ugly: da summen alle ossis mit, ich hab hier irgendeine lustige Interpretation so eines DDR Orchester (ich glaube des Ministeriums für Inneres...), kommunistischer geht's nimmer :ugly: ansonsten natürlich auch die DDR Hymne..
edit: bruahaha, google sei dank
http://www.kommunisten-online.de/Kommunisten/Lied-der-Partei.mp3
hier der text für karaoke
http://www.kommunisten-online.de/Kommunisten/lied_der_partei.htm


Falls das nicht reichen sollte geht auch sonst alles von Peter Maffay :ironie:

edit2: auch gut http://www.andreasferl.de/Lieder/Bruder_seht_die_rote_Fahne.htm
da bleibt kein auge trocken und die spreewaldgurken werden aus dem schrank geholt, leider ist der midi sound etwas schrottig...
Thirdeye

RANG Deckschrubber

#9 - 17.03 08:50

Hannes Wader - Brüder seht die Rote Fahne !! (Top Sache)


Aber mir fallen da auch noch ein paar neuere (kommunistisch oder einfach nur so linke) ein:

Freundeskreis - Sternstunde/Revolution der Bärte
Offspring - Kill the President
Jan Delay - Endlich sind die Terroristen weg
RAF - Die Finale Stunde
KnuP^4815162342

RANG Ruler

#10 - 18.03 12:03

das neue von nickelback is doch auch so

" if everyone share, nobody dies "
TheCze- I Krüppel

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 18.03 12:11

da das ganze für philo is wird dir solcher ddr schrott nix nutzen

noch schöne songs
"El pueblo unido" (jamas sera vencido)

"Die Arbeiter von Wien" (antifaschistisches Lied)
"Auf, auf zum Kampf"
"Bandiera Rossa"
"Bella Ciao"
"Der rote Wedding"
I.P. Pavlova

RANG Master of Clanintern

#12 - 18.03 13:47

jagut, zwecks demonstration sollte man das ddr zeugs vielleicht nicht nehmen, zum eigenen Amüsement ist es allerdings bestens geeignet....


Vielleicht entspricht dieses hier auch mehr den Anforderungen
http://www.andreasferl.de/media/mp3/venceremos.rm