Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: DVD+R/RW Recorder Mustek R580
AUTOR BEITRAG
.vu.DrAlban

RANG Deckschrubber

#1 - 17.03 11:30

Hi,
Hab n problem, hab mir den DVD Recorder Mustek R580 gekauft. Jetzt hab ich schon sogut wie alle möglichkeiten ausprobiert ihn anzuschliessen so, das ich auch über meine Satelitenschüßel TV gucken kann. Leider hab ich es nicht hinbekommen. Entweder, ich hab nur den DVD Recorder oder ich habe nur TV. Aber beides zusammen krieg ich irgendwie nicht hin. Wenn mir jemand sagen kann wie ich es richtig anschliess, das ich beide habe wäre ich dem sehr verbunden!

Mit freundlichen Grüßen und danke schonmal für die hilfe!
Perseus

RANG Deckschrubber

#2 - 17.03 12:51

ich behaupte ja, du bist im soft-/hardware-forum besser aufgehoben, aber seis drum...

man bräuchte sicher noch ein paar infos zu deinen schnittstellen am tv, am receiver und am recorder.

allgemein würd ich denken:
satschüssel -> receiver -> recorder -> tv

möglich aber auch
satschüssel -> receiver -> tv -> recorder (-> tv)

oder oder oder.
[MSS]Vulture |||Portugiesische Putzlolita|||

RANG Deckschrubber

#3 - 17.03 13:47

oder:
vom receiver aus 2 kabel, eins zum recorder, eins zum tv. vom recorder aus auch ein kabel zum tv. dazu muss der receiver 2 scart outputs haben und der tv 2 scart inputs.

trotzdem is die variante satschüssel -> receiver -> recorder -> tv wie perseus schreibt die sinnvollste. dazu musst halt beim recorder den kanal auswählen, der das signal vom scart input ausgibt. der heißt wahrscheinlich aux oder av.
.vu.DrAlban

RANG Deckschrubber

#4 - 17.03 14:38

also der recorder hat 2 scart anschlüße, der TV auch und mein receiver hat 3 anschlüsse.

Recorderscartanschlüße:
-Scart in
-Scart out

Receiver:
-VCR Scart
-TV Scart
-Decoder Scart

TV:
-av1
-av2
Perseus

RANG Deckschrubber

#5 - 17.03 15:04

am einfachsten:

receiver tv scart an av1 vom tv

recorder über vcr scart an scart in vom recorder

recorder scart out an av2


um tv zu schaun, musst dann beim tv eben av1 wählen, um was vom recorder zu schaun eben av2.
um was aufzunehmen, brauchst dann nur am recorder auf aufnahme zu gehn.


ob du gleichzeitig was aufnehmen und was andres von der HDD schauen kannst, kann dir nur die receiveranleitung sagen. in der obigen kombination ist timeshift nur möglich, wenn du am tv dann umschaltest.
.vu.DrAlban

RANG Deckschrubber

#6 - 17.03 15:05

alles klar danke schön :)
Perseus

RANG Deckschrubber

#7 - 17.03 15:06

es geht vermutlich auch mit weniger scart kabeln:

receiver über tv oder vcr scart an scart in vom recorder, von dort den scart out an einen av des tv.

dann is auch timeshift möglich.
.vu.DrAlban

RANG Deckschrubber

#8 - 17.03 17:21

so hab es hin bekommen, das problem ist jetzt nur, wenn ich bei meinem DVD recorder auf hdd geh und auf record drück sagt er mir:
"Kein Eingang. Enter zum Beenden" weisst du woran das liegen kann?

edit: Hab es mit deiner 1.ten lösung gemacht, die 2te lösung funktionierte nich. dann muss ich den DVD Recorder ausmachen, hab dann zwar n bild aber kein ton, aber is ja egal. benutz die erste lösung das ging ja!
Perseus

RANG Deckschrubber

#9 - 17.03 17:30

hm, aber auf dvd kannst du aufnehmen?
da beschwert er sich nich, dass es kein eingangssignal gibt?
.vu.DrAlban

RANG Deckschrubber

#10 - 17.03 18:04

das hab ich noch nicht ausprobiert, hab bis jetzt nur auf dvd geschaltet und ne dvd eingelegt zum abspielen!
aber wenn ich im menü sendersuche mach findet mein recorder auch keinen sender, muss ich den vieleicht noch mit nehm antennen kabel oder so an den receiver anschliessen damit der recorder empfang hat?
Perseus

RANG Deckschrubber

#11 - 17.03 18:39

moment.
is das ding nen reiner recorder, oder hat der nen eigenes receiver-modul?? sendersuche bei nem recorder is mir grad bissel unverständlich...
wenn das dingens kein eigner sat-receiver is, sondern nur analoge (kabel) signale verarbeiten kann, dann schließ den kram wie folgt an:

satschüssel -> receiver per antennenkabel an recorder -> recorder an TV (per scart)

wenn du jetzt sendersuche im recorder machst, kriegt er exakt einen kanal - den des receivers.

dann kann dein tv immer auf einem av-eingang stehen und du kannst tv schaun (dazu muss dein recorder eben auf jenen kanal eingestellt sein), du schaltest normal am receiver um.
willst du aufnehmen, funzt das auch - allerdings nur schwer programmierbar und ohne timeshift-funktion. willst du dann ma ne dvd schaun, musst du nur deinen recorder umschalten.


sollte der nen eigner receiver sein, wirf deinen alten weg, schließ die schüssel dran an und das ding ans tv.
.vu.DrAlban

RANG Deckschrubber

#12 - 17.03 20:05

hab alles hinbekommen!
Danke für deine Hilfe!