Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Metalcore...
AUTOR BEITRAG
patsetsfire *fooled the reaper!*

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 27.09 20:23

Soo ma keine Titel oder Interpretensuche!

Mir geht es in dem Thread generell ums Thema Metalcore.
Ich finde es is ne schöne Kreuzung aus Metalcore- und HC Elementen. Kan nman nix gegen sagen.
Mich nervt nur, dass es jetzt aufeinma tausende Bands aus diesem genre gibt. Und irgendwie hören sich dei meisten sehr ähnlich an.
Und ich stelle mal die Behauptung auf, dass Metalcore und Emoszene sich irgendwie battlen, was Styles, "Memberanzahl" und Aggressivität oder auch Softness angeht.
Manche werden auch zu progressiv wie A Job for a cowboy zB

Wie seht ihr das? Findet ihr den schon lang anhaltenden Boom nervig, oder gefallen euch die Newcomer der Szene? Was ist mit der Progressivittät? Sollte damit nicht irgendwann Schluss sein? Oder ist es dem "Metal" angeboren?
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#2 - 27.09 20:51

hm kannst du mal bitte paar bands aus dem bereich nennen, weil den begriff "metalcore" hab ich bisher sehr selten gehört^^
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#3 - 28.09 07:30

also: metalcore is ne mischung aus (melodic) death metal und hardcore.
es gibt sicherlich eine vielzahl von bands die sich dem metalcore zuordnen und es ist ja nur logisch, dass nicht jede band was neues, eigenständiges schafft. Was mich halt einfach stört, dass viele bands die klassischen metalcore stilelemente bis auf äußerste ausreizen und immer wieder kopieren.

Als ich damals angefangen hab metalcore zuhören, so vor 3,5 jahren, da war das irgendwie was neues und es gab nicht gerade viele leute die man auch zu der szene dazu rechnen konnte. Aber mittlerweile sieht man halt echt viele leute, die mit t-shirts, kapus etc. von den "großen" metalcorebands wie Killswitch Engage, Caliban, usw. rumlaufen. Gerade bei den 2 Bands sind schon ziemlich kommerzialisiert worden, bei KSE gefällt mir die musik noch immer, obwohl gerade das aktuelle album doch etwas glatt gebügelt ist. Aber caliban ham sich ja nach der shadow hearts musikalisch deutlich verschlechtert.

Vor allem gibts beim metalcore halt eine wirklich große anzahl an guten deutschen bands. Heaven Shall Burn, Maroon, Neaera um mal die größten zu nennen. Gibt ja n haufen underground bands die durchaus richtig gute scheiben rausgebracht haben.

Gerade schwappt ja von amerika ne vielzahl von härteren bands rüber. job for a cowboy, all shall perish, becoming the archetype und die ganzen mathcore bands wie fear before the march of flames, between the buried and me ...
die bringen nun endlich mal nen frischen wind in die metalcore szene, wobei die übergänge zwischen metalcore und death metal ja immer fließender werden bzw. teilweise so gut wie gar nicht mehr vorhanden sind.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 28.09 11:05

quote:
job for a cowboy
sind die nicht aus australien

hab von denen noch ein shirt grösse s leider hach waer das toll eine gaihsa waer drauf mit blutigem kopf....

leider kenn ich nur die band die schon aufgezählt wurden uuuund ich hör diese richtung sehr selten bin aber ab und zu mal an einem konzert
Abigor | Däääh

RANG Master of Skill

#5 - 28.09 11:31

ich mag nur the human abstract
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#6 - 28.09 12:13

job for a cowboy kommen schon aus den usa.
i killed the prom queen kommen aus australien
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#7 - 29.09 01:02

mich hats irgendwann einfach genervt, dass sich die hc elemente mehr und mehr aus den tracks entfernt haben. mittlerweile gibts bei den major-label bands nur noch 90% metalgewichse und das stört mich total. neaera und maroon hören sich für mich echt sehr identisch an und das find ich einfach schade.. neaera war zu zeiten des ersten albums echt fett. heall on earth tour.. sehr schöne erinnerung. sie haben alle anderen bands in den schatten gestellt. besonders as i lay CRYING.. der sänger war erkältet und hat rumgeheult, dass er nicht mehr singen will, während der sänger von neaera röchelnd auf der bühne stand und die sau rausgelassen hat. war echt mehr als enttäuscht von aild. bei maroon war nach endorsed by hate auch irgendwie schluss. tiefe metal twin gitarren und dummes gegröhle. sowas macht keinen spass, unerträglich für mich. ich bin dann irgendwann auch abegewandert und bin zu bands wie dillinger escape plan usw. gekommen. im november dep live, woohoo! irgendwann war aber auch bei diesen bands schluss (befand mich ne lange zeit lang im HC, frickel core usw bereich) und ich kam irgendwie zu drill n bass und breakcore.. O_o da bin ich bis jetzt immernoch und ich hab diese weiterentwicklung nicht bereut. ich glaub aus dem bereich metalcore wird nicht mehr viel neues kommen und wenn, dann etwas ganz neues, was nicht mehr viel mit der grundidee zu tun hat. ganz einfach.

den krieg gegen emos führen doch eigentlich alle anderes musikszenen auch oder? :D mich hat der emo-hype im vergleich zum MC-hype mehr gestört als ein katheter! egal wo ich war, immer lief da so eine laufende heulboje rum. besonders auf konzerten sehr nervig, wenn sie zur musik leiden. grausam..
KnuP^Subtiler Idiot!

RANG Hardcore Ruler

#8 - 30.09 10:59

nix über oldschool hardcore.. ich geb mir jetzt erstmal ne runde raised fist
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Master of Luck

#9 - 30.09 15:12

über deine sexualpraktiken wollen wir hier nix wissen!
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#10 - 30.09 17:37

raised fist sind schon ganz amüsant
KnuP^Subtiler Idiot!

RANG Hardcore Ruler

#11 - 01.10 18:10

morgen gorilla bisczits
patsetsfire *fooled the reaper!*

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 01.10 20:20

yeah! wird killer

back 2 topic

Jo mich nervts auch. Wird zum riesen Hype. Selbst auf Musiksendern laufen Vids von Unearth, Caliban usw. Und irgendwie unterscheidet sich die Szene in Sachen Outfit kaum von der Emo Szene. Damit meine ich jetzt nich, dass sie Emo aussehen, sondern eher, dass sie alle gleich aussehen. Schwarzer Zipper Hoodie, Kinnbart, manchma auch lange Haare oder Trucker Cap, Schwarze Hosen... aber ich glaub das is generell ein Szene Phänomen.

Bands wie A job for a cowboy nerben mich auch. Blöde Fuddelei und stupides Geschrammel, gepaart mit jazzigen Elementen. Mag zwar ganz nett klingen, is aber nichma moshpittauglich. Schade eiogentlich. Da bleib ich lieber beim HC.
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#13 - 02.10 07:23

bei job for a cowboy kommts eh mehr aufs schlagzeug und gesang an.
die gitarren sind bei denen net wirklich was besonderes.
ps: ich hab nen vollbart und nur einen zipper^^
badehaubendealer.dll

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 03.10 10:46

mir woch wurst, ob Metalcore gehypt wird, ob das auf MTV läuft, und ob jeder gleich aussieht. Ich finde die Musik toll, und das reicht mir.


Und ob jetzt die eine Band mehr Richtung Death Metal und die andere Band mehr Richtung Hardocre geht, ist mir auch egal, weil ich sowohl HC als auch Death Metal höre
(wobei ich ja eigentlich aus dem Punk komme und mich über ein neues Pennywise-Album mehr freue als über ein neues Hatebreed-Album )
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 03.10 11:26

quote:
job for a cowboy kommen schon aus den usa.
i killed the prom queen kommen aus australien

$

stiiiimt verwechselt dann hab ich auch da shirt von i killed the prom queen
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#16 - 03.10 11:29

hatebreed sind ja au net so besonders...
muss mir endlich mal das neue neaera album besorgen
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#17 - 03.10 17:33

hatebreed ist für mich totaler schrott, bollos lassen grüßen. ^^
pro singalongs - contra bollomosh

das neue neaera album interessiert mich auch, wobei ich denke, dass sie mich wieder enttäuschen werden.

edit:

hab mir grad armamentarium auf myspace angehört und meine befürchtungen sind wahr geworden. ^^ lässt sich zwar hören, hört sich aber nicht spektakulär an.
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#18 - 04.10 10:19

find das lied eigentlich richtig gut, v.a. der double pickslide
grad bei neaera isses halt so, dass sie sich stark richtung death metal entwickelt haben. klar, dass es für die leute die eher aus der hardcore ecke kommen ein problem darstellt.
ScHmUu *Hail To Thee - Our Infantry*-

RANG Master of Clanintern

#19 - 05.10 14:01

also mich hat die metalcore szene in seinen anfänger echt umgehaun! die anfänge von caliban, heaven shall burn....wow, da war das ganze aber auch deutlich aggressiver. was mich am meisten an der musik stört/e war/ist der einfluss der "emo" elemente, wenn man das überhaupt so sagen kann. ist halt zunehmend melodiöser geworden....an sich keine schlechte sache. aber dadurch, finde ich, ist die aggressivität, die authentizität aus der musik gewichen. mit gewalt in jeden refrain eine herzzerreissende melodie reinzupacken, ist einfach nix für mich, tut der musik nicht gut! was stilrichtungen angeht bin ich ziemlich puristisch eingestellt. diese einflüsse verwaschen die musik, lassen sie gekünstelt wirken. und da hilft es nicht, dass immer mehr bands in diese kerbe schlagen, mit diesen blödsinnigen namen, die sich aus 5 wörtern zusammensetzten und damit zu einem riesigen einheitsbrei mutieren!
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#20 - 05.10 14:33

das find ich bei caliban auch so richtig schlimm. die ham sich im laufe der zeit einfach zuviel bei as i lay dying bedient. das neue as i lay dying album is ja wieder n bissl härter, zumindest was ich bis jetzt bei myspace und beim kumpel im auto angehört hab. aber caliban ham für mich ihren stil mit dem ganzen "im refrain muss hoher gesang sein" kaputt gemacht. die shadow hearts war halt echt genial...
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#21 - 06.10 12:23

ich nenn das "major-label-syndrom" ^^
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#22 - 06.10 12:41

tja so isses halt bei roadrunner records
aber dafür ham se halt n paar us tourneen bekommen
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Master of Luck

#23 - 07.10 18:18

mhh.. gefällt mir besser als früher. Aber insgesamt nix besonderes. auch nicht der double pickslide, crazy
patsetsfire *shattered dreams*

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 14.10 21:33

also ich bin in letzter zeit voll aufm war from a harlots mouth trip.
für die sie nich kennen: sind jungs aus berlin die metalcore elemente mit teilweise hardcore und auch jazz nmischen.
bin voll auf dem neuen album hängengeblieben udn find dass sie neuen schwung in die szene bringen, weil die sehr innovativ in ihren lieder sind. immer abwechslung drin und auch überraschungen.
kann ich nur empfehlen.
für die sie kennen, was haltet ihr von dene?
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#25 - 16.10 12:40

wollte die eigentlich aufm breeze mal angucken
aber da war ich zu besoffen um mich noch zur bühne zubegeben
hör sie mir mal auf myspace an
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 17.10 17:08

Hörn sich recht vielversprechend an!
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#27 - 17.10 18:24

das hat aber auch nicht mehr viel mit metalcore zu tun, findet ihr nicht?
die kombination aus jazz, hc, und grindcore elementen wird auch immer beliebter.. carbomb, psyopus, #12 looks like you, d.e.p. usw.
das ist für mich edfinitv kein metalcore mehr. ^^
aber eigentlich sind diese genrebezeichnungen eh für den arsch. O_o
man bräuchte von jedem menschen auf der welt ein wort um musik zu beschreiben..

war from a harlots mouth sind aber echt ganz cool, auch wenn ich das gegrowle nicht mag.^^ werd sie mir evtl mal live ansehen.
KnuP^Von mir aus kann Mia mir gestohlen bleiben!

RANG Hardcore Ruler

#28 - 17.10 19:46

#12 looks like you > god
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#29 - 17.10 21:33

word ;)
KnuP^Von mir aus kann Mia mir gestohlen bleiben!

RANG Hardcore Ruler

#30 - 18.10 09:42

between the buried an me is auch fein zumindest die alaska die colours hab ich noch nit gehört


aber ich dreh grad auf die alten sachen von from autumn to ashes total ab