Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Tödliche Versprechen
AUTOR BEITRAG
Der Geist

RANG Master of Clanintern

#1 - 30.12 15:12

Schrecklich, es existiert tatsächlich noch kein Thread zum neuen Cronenberg... Tstststs....

Nun gut, wem der Film nichts sagt, dem sei hiermit folgendes berichtet:
In diesem höchst weihnachtlichen Streifen vom großartigen David Cronenberg geht es um die Suche einer Hebamme nach der Familie der Tochter eines (bei der Geburt) verstorbenen Mädchens. Langweilig? Mitnichten, denn das dient nur als Aufhänger für die Odyssee besagter Hebamme durch die Ränke der russischen Mafia Britanniens.
Mich persönlich hat der Film vom Stil her ein wenig an Cronenbergs Letzten, A History of Violence erinnert. Das mag natürlich auch an Viggo Mortensen liegen. Auf jeden Fall toppt der Meister mit diesem Film sein letztes Werk noch. Tödliche Versprechen ist so düster und kalt, dass es einem (besonders in den, Cronenberg-typisch, extrem "direkten" Gewaltszenen) wirklich einen Schauer über den Rücken jagt. Dieser Streifen lebt aber nicht von Optik alleine, weshalb ich hier auch noch die (recht komplexe) Story loben möchte. Hier wird alles geboten, was man von einem guten Mafiafilm erwarten sollte: Mord, Intrigen und Verrat.

Fazit:
Alle, die ihre Festtagsstimmung mal nen Abend ignorieren wollen und es schaffen mainstreamiges Popcornkino wie AvP2 oder Beowulf zu umschiffen sollten sich diesen höchst genialen Film auf jeden Fall ansehen!
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 30.12 16:08

Ab nächster Woche Donnerstag kann ich mitreden
murphy macht faxen

RANG Master of Clanintern

#3 - 30.12 20:36

history of violence war besser
[LG]ASCH

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 31.12 11:04

Man darf gespannt sein. "A History of Violence" war ja ein recht "leicher" Film des Herrn Cronenberg, wusste aber trotzdem bestens zu unterhalten. Diese neue Lockerheit gefiel mir sogar extrem gut, ergo freue ich mich auf den aktuellen Streifen.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 31.12 11:56

Locker? Wäre jetzt nicht gerade das erste Adjektiv, das mir zur Beschreibung des Filmes einfallen würde.. Aber ich fand ihn fantastisch, daher sind meine Erwartungen an Eastern Promises auch recht hoch. Hoffentlich hat der Dude nicht Recht..
[LG]ASCH

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 31.12 14:09

Locker, Mainstream, leicht zugänglich. All diese Umschreibungen passen IMHO sehr gut zu "A History of Violence". Natürlich im Vergleich zu anderen Werken des Herrn Cronenberg. Sicherlich nicht im Vergleich zu tiefsinnigen Werken wie man sie z.B. von Herrn Emmerich kennt.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 31.12 15:13

Ich fand den weder "mainstreamhaft" noch leicht zugänglich oO
Aber ich glaube wohl, ich weiß was bzw. inwiefern du das meinst.
murphy macht faxen

RANG Master of Clanintern

#8 - 31.12 17:20

quote:
Hoffentlich hat der Dude nicht Recht..
was hab ich denn schlimmes gesacht im zweifelsfall findeste tödliche versprechen vielleicht doch besser. hab ihm im internen ja och klar empfohlen, wurd nur eher persönlich nich so recht warm mit dem
Der Geist

RANG Master of Clanintern

#9 - 02.01 14:05

Geht dabei ja um persönlichen Geschmack. Ob man ihn nun besser oder schlechter findet als History of Violence ist ja unerheblich. Nur wenn ihn schlecht finden sollte darf sich meiner ewigen Missachtung aussetzen.

P.S.: Als "leicht" würde ich History jetzt nicht bezeichnen. Er hat im Gegensatz zu anderen Cronenbergs einfach eine sehr viel geradlinigere Story und legt mehr Fokus auf die Charaktere.
Mithril™ | keult wahllos

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 02.01 15:17

für einen Cronenberg war History of Violence leichtverdaulich, ist ähnlich, wenn auch lang nicht so wild wie bei David Lynch. Ich führe hier nur zB Existence oder Naked Lunch an, so Filme bei denen man danach immer denkt, was war das denn jetzt ?
El Mariachi - ~~ Campioni ´06 ~~

RANG Master of Clanintern

#11 - 03.01 23:56

fand den film sehr sehr gut, vorallem die musikalische untermalung, echt top!
baalmeph

RANG God

#12 - 06.01 11:07

hab den ganz aus den augen verloren. muss ihn demnächst mal anschaun