Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Sind wir wirklich säkular?
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 08.02 18:39

Schaut man sich die Liste der Meldungen an, die sich mit dem Disput zwischen Religion/Glauben und der Politik und Gesellschaft in letzter Zeit beschäftigen, ist das eine stattliche Zahl:

http://hpd-online.de/node/3715
http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.cfm?id=16940
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103052
http://www.welt.de/politik/article1644292/Bischof_fordert_Scharia_fuer_britische_Muslime.html
http://www.welt.de/welt_print/article1628899/Madrid_beschwert_sich_im_Vatikan_ueber_Spaniens_Bischoefe.html
http://hpd-online.de/node/3700

Und da ist noch keine Berichterstattung über das Kopftuchverbot - oder nicht - der Türkei dabei!

Sind wir säkular? Oder ist das nur der Deckmantel der Aufgeklärtheit? Wollen wir nicht zugeben, welchen Einfluß Religion heute immer noch auf unsere Gesellschaft hat?

Scientology wird angegriffen, und alle tolerieren das. Sind ja auch böse. Die Katholische Kirche, das Judentum und der Islam werden angegriffen, sogar nur verbal. Wenn man von einem Angriff sprechen mag, und es wird staatlich sanktioniert.

Was ist das für eine Gesellschaft in der wir Leben?
TheCze - Wurde im Dunkeln sitzen gelassen

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 09.02 19:36

mache eine Ausbildung als Erzieher, im Badenwürtembergischen Orientierungsplan, dass ist so eine Art Lehrplan für Kindergärten und Kitas, ist auch vorgeschrieben dass man die Kinder christlich erzieht. Find das auch sehr beschränkt, eine meiner Lehrerinnen meinte dass sie noch aus den 50ern darin verankert.

Überleg mir gerade dass Ferkel Buch zu bestellen ^^ Gibts (noch) für 12€ bei Amazon
McFree

RANG Deckschrubber

#3 - 10.02 13:58

Die westliche Kultur ist imho noch nicht reif für eine Entwurzlung aus ihrer christlichen Herkunft. Das wäre zu früh. Ich finde es in Ordnung, hier auf "christliche" Werte hinzuarbeiten, weil die ohnehin erstaunlich ähnlich zu unseren Menschenrechten sind. Plus ein paar nette Boni wie Nächstenliebe und so weiter. Ich verstehe "chistliche Werte" jetzt nicht so, dass jeder am Tag 2 Kapitel in der Bibel lesen muss, sondern eher als kleinen Leitfaden für's Zusammenleben. Auch darf man nicht vergessen, dass ein großer Teil der Menschen in Deutschland noch Christen sind. Es ist also schon ein Unterschied, ob man hier vom Christentum oder zB Scientology in Deutschland spricht (Wobei da aber der signifikantere Faktor ist, dass Scientology gegen gesetze verstößt). Okay, vielleicht mag das für Atheisten alles der selbe Kappes sein, aber man sollte besser nicht die Bedeutung der Religion für einen Großteil der Menschen heute unterschätzen.
TheCze - Wurde im Dunkeln sitzen gelassen

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 19.02 17:19

Hab das Ferkel Buch inzwischen bestellt. Bin ja mal gespannt ^^
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#5 - 21.02 19:36

quote:
Ich finde es in Ordnung, hier auf "christliche" Werte hinzuarbeiten, weil die ohnehin erstaunlich ähnlich zu unseren Menschenrechten sind.

...was daran liegt, dass die Menschenrechte ein Produkt der westlichen und somit christlichen Wertegemeinschaft sind.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#6 - 21.02 20:38

Wie kommt Ihr eigentlich darauf?
In der Bibel steht alles mögliche, und auch alles mögliche dass gegen jede Menschenrechte spricht.

Frauen als Objekt, Mord und Totschlag, Blutrache etc. etc.


Wieso sind also unsere Werte und Normen aus der Bibel hergeleitet?
McFree

RANG Deckschrubber

#7 - 27.02 06:30

Weil unsere "christliche" Gesellschaft auf einer anderen Bibelauslegung (und nicht auf einer wortwörtlichen) basiert.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#8 - 27.02 12:50

Ja auf welcher anderen denn?
Und nach welchen Regeln wird die Bibel denn ausgelegt?
McFree

RANG Deckschrubber

#9 - 28.02 03:03

Na die siehst du doch. Ich rede nicht von irgendeinem Thesenpapier, was der Papst über dem Bett hängen hat und was DAS geschriebene Fundament unserer Gesellschaft ist. Es hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass gewisse Verhaltensweisen, Werte und Richtlinien günstig für unser Zusammenleben sind. Die Kirche ist auf den Zug aufgesprungen und hat dann halt erklärt, dass das schon ganz cool so ist, weil das ja auch alles so in der Bibel steht.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#10 - 28.02 10:17

Ja, aber dann kommt es nicht aus der Bibel, sondern diese wird entsprechend anderer Richtlinien interpretiert.
patsetsfire *music, my true love*

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 28.02 11:47

können wir uns einig sein, dass die 10 gebote nicht durch religiösen glauben sondern eher durch gesunden menschenverstand zustandegekommen sind?!
cibo

RANG Lord of Clanintern

#12 - 28.02 12:02

Wenn dem so wäre, ist es doch sinnlos, das über eine Gottgestalt zu verteilen?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#13 - 28.02 21:05

es gibt halt leute, die brauchen was transzendentes, um alles zu erklären, was sie nicht verstehen und um an etwas zu glauben, wofür das wahre leben viel zu schlecht ist
cibo

RANG Lord of Clanintern

#14 - 03.03 07:30

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/03/01/junge-bestraft/weil-er-moslems-wuerstchen-spendierte.html#5

Zwar keine gute Quelle, aber was für eine Unverschämtheit der Schulleitung!
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#15 - 11.03 22:43

In der Tat keine gute Quelle, ganz und gar nicht gut: http://www.bildblog.de/2826/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei

Keine Frage, die Reaktion der Schulleiterin war überzogen.
Bestrafungsmaßnahmen für wiederholtes schlechtes Verhalten den Mitschülern gegenüber sind aber Gang und Gäbe.

Egal, welche der beiden Darstellungen richtig ist, aber allein die Tatsache, dass die Bild-Zeitung diese andere Darstellung wiederholt verschweigt, disqualifiziert sich die Zeitung als Quelle selbstredend.

Stimmt die Aussage der Mutter, war das Verhalten der Schulleitung in der Tat unangebracht.
Stimmt die Aussage der Rektorin, dann denkt man sich: Pah, strafe überzogen, prinzipiell angebracht.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#16 - 12.03 17:32

Sollte die Rektorin Recht haben, finde ich die Strafe trotzdem überzogen. Denn es ist nicht die Aufgabe der Schulleitung die Religionsgesetze der Gläubigen durchzusetzen.

Dann ist Handeln notwendig, aber nicht eine derart unkorrelierte Strafe. Diese zeigt dann eher die Unfähigkeit der Schulleitung auf, damit umzugehen!
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#17 - 15.03 17:24

Reaktion überzogen? Das hat weder mit der Trennung von Staat und Kirche zu tun, noch ist es außerhalb dessen wofür ich in der Schule so Hinweise kassiert habe. ABER DER ARME KLEINE HAT JETZT ANGST VOR WÜRSTCHEN!!!SATZZEICHEN
cibo

RANG Lord of Clanintern

#18 - 15.03 22:40

Ja und als nächstes darf man auch keine Witze mehr über Allah oder Mohammed machen?



Wie die Bild das aufbereitet ist etwas anderes, und darum geht es hier glaube ich keinem.
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#19 - 16.03 03:41

Das war kein Witz, das war die Missachtung der Überzeugungen eines anderen, bestraft mit einer Lappalie (ich durfte schon den Kunstsaal aufräumen für Missachtung der Autorität meines Kunstdingsbums, dagegen ist der arme Philipp el Diablo Hitlerario).

Ein Schüler hat - nach der einzig auch nur annähernd zuverlässigen Aussage die uns zur Verfügung steht - Mitschüler absichtlich beleidigt und ihre religiösen Überzeugungen (Religionsfreiheit ist ungefähr so gut, wenn nicht besser im GG verankert als Laizismus) in den Dreck gezogen und musste dafür eine halbe Stunde seines Lebens opfern. Oh noes. Eine Stufe davor ihn als Hexe zu verbrennnen. I mean like, seriously. Der arme Kerl. Dass Meica nicht in seinem Namen Verfbeschwerde einlegt ist eine Schande. Aber vielleicht tun sies nicht weil Respekt und Toleranz bezüglich der Religion anderer ein Bildungsziel sein sollte. Dummies die sie sind, bei Meica. Shame on you, big sausage.

Jemandem Schweinefleisch geben, der nach seiner Religion keines Essens darf ist nicht Teil der Meinungsfreiheit, nicht Teil dessen was andere an freiem Austausch von Ideen hinnehmen müssen, es ist eine - laut Schulleitung - absichtliche Herabwürdigung. Vergleichbar damit einem Juden etwas nicht-koscheres zu geben, einem Vegetarier Fleisch unterzuschieben oder einem Zeugen Jehovas eine Zwangsbluttransfusion zu geben um ihm eins reinzudrücken. Eine völlig normale schulische Disziplinarmaßnahme greift dabei in keinerlei Grundrechte weiter ein als völlig oberflächlich in die allgemeine Handlungsfreiheit und das darf der Staat für jeden Bullshit. Ihr habt euch einfach von einem Artikel aufhetzen lassen der es niemals in eine anständige Zeitung hätte bringen dürfen.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#20 - 16.03 08:21

Achso, es ist also eine sinnvolle Strafe die die Schule dort durchführt. Erklär mir doch mal wo der kausale Zusammenhang ist, dass der Junge von seiner Bildungseinrichtung damit bestraft wird Müll zu sammeln.

Wieso wird er nicht zu einem Gespräch zwangsverpflichtet, sondern muss Müll sammeln? Das wäre eine gerechtfertigte Strafe wenn er Dreck auf den Boden schmeißt, aber nicht dafür Moslems mit Schwein zu füttern.
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#21 - 16.03 17:11

Wo ist der "kausale Zusammenhang" zwischen Diebstahl und Freiheitsstrafe?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#22 - 16.03 22:57

Du setzt also die Schule mit der Exekutive und Jurisdiktion gleich?

Die Schule hat andere Möglichkeiten und sollte diese nutzen!
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#23 - 18.03 10:21

"Die Schule" kennt ihre Schüler besser als du und vielleicht sogar besser als die BILD und hat womöglich eine bessere Vorstellung davon, was effektiver ist, eine generelle Strafe oder ein möglicherweise fruchtloses Gespräch bei dem er immer schön nickt. So oder so, wenn wir das in einem Thread über Laizismus und Säkularität diskutieren, ich hätt da einen Hinweis wegen Reinschreien aus der 6. Klasse mit dem ich nicht einverstanden bin.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#24 - 18.03 10:43

Das sind aber nun wirklich nur mehr Annahmen und Unterstellungen.
Im selben Stil könnte man nun darüber diskutieren, ob Deine Erfahrungen Deine Meinung nicht stark beeinträchtigen, und die Schüler es heute nicht besser haben sollen als es Du hattest... So oft wie Du persönliche Erfahrungen anführst...








Viel interessanter, dass Tanzverbot in Bayern wird gerade mit einigen Verfahren bestritten. Endlich weg mit der Unterdrückung aller Nicht-Christen, oder ein notwendiges Innehalten?
Jadawin

RANG Deckschrubber

#25 - 18.08 22:10

der religion liegt der grosse selbstbetrug zugrunde ethische und moralische überzeugungen auf eine götterwelt zu projezieren und damit vorzugaukeln, sie hätten eine grundlage ausserhalb der menschlichen existenz und erkenntnismöglichkeiten.
auch wenn es fundamentalimus und dogmatismus zweifellos auch in anderen bereichen gibt (und es dort nicht weniger schädlich ist), ist der glauben ohne unterstützende belege oder reale anhaltspunkte, allein aufgrund überlieferter tradition, nunmal grundsäule der religiösen weltsicht und wird dort als eine tugend betrachtet!
hierin liegt die gefahr, denn dadurch ist religion per se eine unreflektierte ideologie.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#26 - 29.08 13:13

Bla Bla Blasphemie: www.spiegel.de/video/video-35283.html

Und jeder ist frei zu Glauben: www.net-tribune.de/article/r270808-07.php
cibo

RANG Lord of Clanintern

#27 - 16.09 13:33

www.pro-medienmagazin.de/themen/musik/musik-single/datum/15/09/2008/liedermacher-bittlinger-von-katholiken-bedroht/
Kotzgrün, M.D.

RANG Master of Clanintern

#28 - 16.09 19:11

Zusammenhang zum Säkularismus?

Dass wir immer noch Christen haben ist nichts Neues, aber die eigentliche Errungenschaft ist ja nun der säkuläre Staat, der hier wohl eher auf der Seite Bittlingers stehen wird.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#29 - 18.09 20:36

Präambel des Grundgesetzes, erster Halbsatz: "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott (...)"

Schon in der Präambel des Grundgesetzes wird ein Gottesbezug hergestellt und christlich-abendländisches Gedankengut als Grundsatz der Verfassung verankert. Vor 60 Jahren meinte man damit sicherlich keine universelle Formulierung, die auch für Allah und Buddha gilt.

Wäre Deutschland dadurch weniger sakulär?
יהוה

RANG Skilloser vom Dienst

#30 - 12.10 13:25

Da in unserer Welt alles über Definition, Bedeutung und Symbolismus geschieht: ja, wären wir.