Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Midi-Software
AUTOR BEITRAG
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#1 - 06.03 22:56

Guten Abend!

Da hier sicher auch Leute unterwegs sind, die gerne mal ein wenig mit Klängen am Computer rumbasteln, wende ich mich vertrauensvoll an dieses Forum:

Ich besitze seit kurzem ein elektronisches Drumset, unter anderem mit Midi-Ausgängen sowie der Möglichkeit, das Teil via USB direkt an den PC zu koppeln. Da ich bisher nicht sehr viel mit so nem Kram zu tun hatte frage ich mich nun, was für Programme empfehlenswert wären, um mit den so produzierten und in den PC eingespeisten Midi-Schnipseln erfolgreich und mit Langzeitmotivation brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Und da ich weiß, dass es nicht unbedingt mit der Software getan ist und auch die Hardware Ansprüche stellt wäre die weiterführende Frage:

Was für eine Soundkarte wäre empfehlenswert? Ich habe nicht vor, professionell Musik einzuspielen und zu produzieren. Es geht erst einmal bloß um das Herumprobieren und das Rumspielen. Maximal (!) 50 Euro würde ich noch investieren wollen, 20 Euro allerdings wären mir lieber. Wie gesagt, zum Rumspielen, mehr erst einmal nicht!

Irgendwelche großartigen Ideen?
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 07.03 01:02

Naja, mit 50 Euro kommst du nicht weit, besonders dann nicht, wenn Langzeitmotivation dein Ziel ist... Auch wenn im PC-Zeitalter vieles einfacher und auch billiger geworden ist, muss man dennoch bereit sein, einiges zu interessieren.

Mit Soundkarten kenn ich mich nicht aus, aber es sollte schon möglich sein, für unter 50 Euro eine zu finden, deren Latenz gering genug ist, um deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Wenn das ganze aber ohnehin über USB läuft, solltest du aber sowieso keine Latenz haben, denke nicht, dass das an der Soundkarte liegt. Vielleicht irre ich auch, hab da nicht so den Plan.

ABER was machst du, wenn du das hast? Kostenlose midi-fähige Sequenzer-Programme zu finden sind ansich nicht das Problem, da hätten wir zum Beispiel REAPER, aber dann hast du immernoch nur den standardmäßigen Klang der Midi-Synthesizer von Windows bzw. deiner Soundkarte und das klingt... sagen wir mal: Man erkennt, dass es ein Schlagzeug sein soll. Hör dir einfach mal eine Mididatei mit Schlagzeug an, dann weißt du, was ich meine. Ich weiß nicht, ob ich daran Spaß hätte, wohl eher nicht.
Das heißt, du brauchst VST-Instrumente (VST ist eine Schnittstelle von Software-Sequenzern), die die Mididaten in brauchbare Schlagzeugklänge umwandeln und da gibt es leider keine Freeware, die nach irgendetwas klingt, alles ziemlich schrottig.
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#3 - 07.03 16:19

[quote]Wenn das ganze aber ohnehin über USB läuft, solltest du aber sowieso keine Latenz haben, denke nicht, dass das an der Soundkarte liegt. Vielleicht irre ich auch, hab da nicht so den Plan. [quote]

Ja, richtig. War mir kurz nach meinem Posting dann auch klar, keine Ahnung, wie ich auf die Soundkarte gekommen bin. Die fällt weg, jau.

Und dass die Standard-Sounds nichts taugen weiß ich auch. Um die geht's auch gar nicht. Ich brauche tatsächlich erst einmal bloß irgend ein vernünftiges Programm, um damit ein wenig herumzubasteln. Sollte ich dann merken, dass das nicht schnell wieder langweilig wird, kann ich ja immer noch investieren in brauchbare Klänge.

Reaper schau ich mir mal an, denke ich. Danke schon mal!
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Skill

#4 - 07.03 17:21

was hat denn die tatsache, dass das ding usb hat, mit der soundkarte zu tun? da wird doch sowieso nur midi über usb laufen, oder?
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#5 - 08.03 01:09

Ja, richtig. Soweit waren wir aber schon. Du solltest mal mehr lesen als bloß die Signalwörter!

Andererseits wird die Soundkarte spätestens dann wichtig, wenn ich von dem Ding mehr in meinen PC bekommen will als bloß die Midi-Daten. Audio-Daten zum Beispiel. Auch, wenn das eher unwahrscheinlich ist.
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Skill

#6 - 09.03 20:53

quote:
Soweit waren wir aber schon. Du solltest mal mehr lesen als bloß die Signalwörter!

ich hatte die postings sogar mehrfach gelesen, weil eben gerade nicht klar war, ob ihr jetzt über audio oder midi redet. abigor ging in #2 wohl eher von audio aus, sonst hätte er ja nicht mit der latenz angefangen.