Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Selber Musik komponieren
AUTOR BEITRAG
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#1 - 25.03 13:54

Gibt es hier Leute, die selber Musik komponieren?

Ich wollte nämlich mal selbst probieren eigene Musik zu komponieren. Mir ist vor einiger Zeit eine Kopie von FL Studio Producers Edition in die Hände gefallen (doch, legal) und kenne mich auch mit dem Programm mitlerweile ganz gut aus. Ich hab auch schon ein paar Stücke komponiert, die aber leider größtenteils ziemlicher Müll sind.

Daher wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben kann, wie ich am Besten vorgehen sollte, wenn ich ein neues Stück komponiere.

Womit fange ich am Besten an?
Wie geht ihr vor, wenn ihr ein Stück komponiert?
Gibt es vielleicht Tutorials oder Bücher, die ich mal lesen könnte?

Es geht übrigens um Hintergrundmusik für ein Fantasy Rollenspiel.


Hintergrund: Ich arbeite bei einem Open Source MMORPG Projekt mit. Vor Kurzem hat sich aber herausgestellt, dass einer von denen die für uns die Musik komponiert haben große Teile seine Kompositionen geklaut hat. Daher brauchen wir jetzt Ersatz. Und da zur Zeit kein anderer Komponist greifbar ist, wollte ich mal sehen ob ich da aushelfen kann.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 25.03 20:14

Ich bin zwar selber noch ein ziemlicher b00n, aber ich geb hier einfach mal meinen Senf zu ab. Ich nehme aber auch mal an, dass du mit den Grundbegriffen der Musik vertraut bist, ne? ^^

edit: scheiße, verklickt

edit²: Zuersteinmal kommt es natürlich drauf was für eine Art Musik du komponieren möchtest. Für Fantasy-Rollenspiele eignet sich da natürlich ein gewaltiges Orchester! Nur leider ist solcherlei Musik schon die Creme de la Creme der Kompositionskunst, also für den Anfang eher nicht geeignet... Ich schaffs selber auch nie, alle Instrumente sinnvoll einzubauen, besonders mit den Holzbläsern komm ich nicht klar und die Blechbläser setz ich fast nur für solche bombastischen Taddaaa-Ritter-Helden-Passagen ein, ziemlich kitschig...
Aber ein vierstimmer Satz, beispielsweise für ein Streichorchester kann da auch schon viel hermachen und dabei hilft dir sogar Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Vierstimmiger_Satz#Komposition_von_Kantionals.C3.A4tzen
Auch einen hilfreichen Artikel dazu gibt es hier. Das in dem Artikel genannte Buch kauf ich mir auch vielleicht mal, scheint brauchbar zu sein!

So... durch das ganze Multitasking, was ich hier nebenbei betreibe, hab ich jetzt den Faden verloren. Aber ich hoffe, ich war dir trotzdem vorerst eine Hilfe.
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#3 - 31.03 14:03

Darf ich erst mal grundlegend fragen, wie Du "komponieren" definierst? Heißt das für Dich, per Maus Bausteine auf dem Bildschirm herumzuschieben bis es einigermaßen nach Musik klingt, oder spielst Du die Dinger per Instrument selber ein bzw. zumindest per Midi-Interface (+ Keyboard bspw.)?
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 31.03 17:50

die Tatsache, dass er FL Studio besitzt und nicht Magix Music Maker oder ejay lässt auf Zweiteres schließen!
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#5 - 03.04 18:04

Ja, wenn ich vom Komponieren rede, dann rede ich schon von Noten und Akkorden und nicht nur vom Zusammenschieben vorgefertigter Scores und Drum Loops.

Danke an Abigor für die Tipps bisher, aber wenn noch jemand etwas zum Thema zu sagen hat, dann nur her damit.
blaxxun*unholy pursuit of excellence*

RANG God

#6 - 03.04 21:34

also ich habe magix music maker und damit lässt sich schon ein bischen was machen.
nur um das mal am rand einzuwerfen. das program kann weit mehr als nur vorgefertigte samples von links nach rechts zu schieben..

willst du denn klassische sachen machen?! oder hip hop soundtrack,grunge gitarren?! das wäre ja jetzt schon wichtig...
und was mir auch nicht ganz einleuchtet. wenn wir nach diesem quote gehen:
quote:
die Tatsache, dass er FL Studio besitzt und nicht Magix Music Maker oder ejay lässt auf Zweiteres schließen!

dann spielst du die instrumente selber ein?!
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#7 - 05.04 00:41

Ich hab mir Magics Music Maker auch schonmal angesehen. Das Programm verhält sich zu Programmen wie FL Studio, Cubase oder Reason in etwa so wie Wordpad zu Word.

Nein, ich spiel die Instrumente nicht mit einem Midi Keyboard ein, sondern benutze die Piano Roll zum komponieren.

Die Frage was ich machen will hab ich schon beantwortet.