Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: China, Tibet und Taiwan
AUTOR BEITRAG
patsetsfire *music, my true love*

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 08.04 17:10

Jaja die Chinesen. Seltsames Völkchen, aber dabei gehts eigentlich garnicht.

Was will China denn eigentlich mit Tibet und Taiwan? Taiwan ok, da könnte man noch Ressourcen und Arbeitskraft rauspressen aber Tibet?
Wisst ihr worums bei den Chinesen geht? Einfach nur Machtdemonstration? Oder gar gezielte Unterdrückung?
Denn diese Repressionspolitik, welche die Chinesen dort betreiben hat ja nichts mit Befreiung von den Engländern zu tun.
Johansen

RANG Deckschrubber

#2 - 10.04 15:56

Die Einheit aufrecht erhalten darum gehts.
China ist auch ein 'Vielvölkerstaat' und wenn sich ein Volk los sagt, könnten doch auch andere auf diese Idee kommen.
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#3 - 12.04 08:41

Und die 1,15 Milliarden Han-Chinesen wären dann sehr einsam
CrazyMetal *binguterjunge* / Pferd die Band

RANG Master of Clanintern

#4 - 26.04 11:56

Es geht natürlich vor allem darum Stärke zu demonstrieren, sowohl nach innen wie auch nach außen. Bei einem so großen Land wie China ist es immens wichtig, dass man jegliche Art von seperatistischen Bewegungen bekämpft. Rein aus machtpolitischen Gründen ist dies zu verstehen. Aber ich finde, dass man Taiwan und Tibet nur bedingt miteinander vergleichen kann. Taiwan war ja noch nie ein Bestandteil des kommunistischen Chinas. Wohin gegen Tibet bereits seit fast 50 Jahren ein Teil der Volksrepublik China ist.

In China gibt es ja auch eine starke Diskrepanz zwischen der reichen Küstenregion und der ländlichen Provinz. Das bietet ja gerade den Nährboden für große soziale Spannungen. Ich denke dass man das Verhalten Chinas gegenüber Tibet auch vor diesem Hintergrund betrachten muss. Dass China innenpolitische Stärke demonstrieren muss, um mögliche Aufstände auf grund der imensen sozialen Ungerechtigkeit innerhalb des Landes, gleich im Keim zu ersticken.
Johansen

RANG Deckschrubber

#5 - 27.04 19:49

Eigentlich auch ein Beweiß für 'Geld>Menschenrechte', denn wäre China nicht eine aufstrebende Wirtschaftsmacht und sehr wichtiger Handelspartner für alle 'großen' Länder der Erde, wären in Tibet schon 'T-FOR' Truppen.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#6 - 27.04 20:05

Viel mehr geht es um die Militärische Macht die China besitzt......

Bei Truppenstationierung in Taiwan droht China nämlich mit Angriff...

Achja - und da war doch noch was... ach richtig - China ist ja als Weltkriegsgewinner 1945 auch noch Veto macht in der UN...
Johansen

RANG Deckschrubber

#7 - 27.04 20:18

Keinen Menschen Interessiert wie viele Panzer, Flugzeuge etc, China hat, sie haben Geld und sie kaufen ein, daß ist es was zählt und das ist es warum sich die 'Großen' zurückhalten.
Inkognito

RANG Godlike

#8 - 27.04 21:19

komisch dass man nordkorea mit ähnlichem respekt behandelt, wenn man bedenkt dass koreas BIP mit 25,6 Mrd. USD deutlich hinter chinas $8.091 Mrd.(PPP) bzw. $2.279 Mrd.(nominal) liegt.
Johansen

RANG Deckschrubber

#9 - 27.04 21:41

Äpfel und Birnen
Liechtenstein erreicht auch nicht Chinas BIP und ist nicht besetzt, ich wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber Hauptsache ein paar Zahlen durch die Gegend geworfen.
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#10 - 27.04 23:34

Liechtenstein und Nordkorea ist natürlich sehr viel sachlicher
CrazyMetal *binguterjunge* / Pferd die Band

RANG Master of Clanintern

#11 - 28.04 08:18

Die westlichen Mächte, drohen natürlich China nicht mit Sanktionen, weil das auch für ihre Volkswirtschaften einen nicht unerheblichen Schaden ausrichten würde. Außerdem kann man China und Nordkorea überhaupt nicht miteinander vergleichen. Nordkorea ist wohl das letzte stalinistische Land auf der Erde und China ist doch nur noch auf dem Papier ein kommunistisches Land, bzw. unter dem Deckmantel des Kommunismus wird die Macht der dortigen politischen Eliten gesichert.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#12 - 28.04 12:53

@Johannsen

Schön wie du ohne Argumente einfach sagst "nein" - das entkräftet meine Argumente natürlich vollkommen

p.S: China hat die A Bombe und ist Vetomacht. DAS sind die Fakten. Und das sind die Fakten die erstmal politisch interessieren...

P.P.S: Nordkorea scheint auch die A Bombe zu haben... zumindest wenn man den Medien glauben darf ^^
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#13 - 12.05 15:08

Ich würde in diese Diskussion vll. auch einfach die Überbevölkerung Chinas einbringen.

Überbevölkerung sorgt für einen Druck nach außen -> Ausdehnung in die angrenzenden Gebiete.

Achja, ich bezog mich auf die Frage des Threaderstellers

"Was will China denn eigentlich mit Tibet und Taiwan? "
patsetsfire *music, my true love*

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 12.05 17:59

naja tibet is nich grade für leichtes wohnen bekannt.
im hochgebirge lässt sich schlecht siedeln

taiwan wäre es einleuchtend aber dort gibt es ja noch immer kämpfe
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#15 - 16.05 07:17

China ist überbevölkert?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#16 - 16.05 09:02

Weiß grad nicht ob mein Begriff "überbevölkert" nicht passt oder ob du meine These anzweifelst, sry, bin grad etwas "neben der Kappe".

Oder vll. ist ja deine Frage sarkastisch gemeint und du willst nur darauf hinweisen, dass das sowieso klar war. Ach kA.

hier auf jeden Fall mal ne kleine Karte (falls du den Diercke Weltatlas hast, kann man sich das auch noch detailierter anschauen)
Bevölkerungsdichte[/url] Diercke Weltatlas!
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#17 - 16.05 17:19

Für mich ist das eher eine ungleiche Verteilung. Statistisch gesehen hat Deutschland eine höhere Bevölkerungsdichte als China.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#18 - 16.05 19:38

Nunja, wenn aber innerhalb dieser ungleichen Verteilung dennoch ein Bevölkerungsdruck ist (hab mal grob nen Text überflogen -> 90% Der Einwohner auf 40% der Fläche), dann besteht da auch nen gewisser Druck zum Ausdehnen. Und wenn die si ch nicht auf den Rest Chinas ausdehen (aus welchen Gründen auch immer), dann müssen sie eben ins Ausland ^^
Inkognito

RANG Godlike

#19 - 17.05 13:55

jo wie der lebensraum im osten und so -_-
CaptainCat™

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 24.05 12:55

halte ich für unsinn, dass chinesen auswandern, weil deren vorherigen wohngebiete überbevölkert sind
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#21 - 26.05 22:01

Überbevölkerung definiert sich sinnvollerweise nicht über die reine Dichte. Wichtiger ist doch, wie viele Leute das Land (oder i.u.h.g.W.* der Planet) wirklich versorgen kann.



*in unserer heutigen globalisierten Welt
Blackgun

RANG Kloputzer

#22 - 10.07 21:56

klaro