Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Der Baader Meinhof Komplex
AUTOR BEITRAG
Thirdeye: Drei Augen braucht der Mensch

RANG Ruler

#1 - 21.10 11:02

Nachdem ich lange überlegt habe, ob ich mir den Film ansehe, war ich jetzt doch im Kino. Da hier noch niemand was dazu geschrieben hat, hier kurz mein Eindruck.

Prämissen:
--------------------------------------------------------
Natürlich ist der Film ein Politikum. Das heißt alleine die Tatsache, dass der Film existiert, ruft schon alleine genug Diskusionsmaterial hervor:

Gerade unter Menschen, die die damalige Zeit miterlebt haben gibt es von vornerherein eine Gruppe. Dier erste, die auch heute noch mit dem Linksexremismus solidarisch zeigt und in so einem Film eine verteufelung sehen will und die andere, denen von vornherein schon klar ist, dass alleine die Tatsache, dass so ein Film existiert eine Terrorismus glorifizierung sondergleichen darstellt.

Auch unter Jugendlichen oder der jüngeren Generation gehen die Meinungen im Vorfeld auseinander. Hier gibt es die große Geschichts- und Politik uninteressierte Gruppe, die sagt... warum zur Hölle sollte ich mir so einen Film ansehen.
Dann gibt es noch die eine Gruppe, die sich in der Politischen Rechten bis zur politischen Mitte wiederfindet und die schon - ohne den Film gesehen zu haben, sich darüber aufregt, dass der Film die RAF Leute nicht als Comikbösewichte darstellen wird, die in ihrer Freizeit kleine Kinder gegessen haben. Immerhin täte das die Filmindustire ja auch mit den Nazis und der SS. Insgeheim erhoffen sich manche so durch den Film eine Plattform, von der aus sie ihren eigenen Idealismus Rechtfertigen können.
Dann gibt es noch eine große Anzahl pseudopolitische Kids, die ein eher popkulturell geprägtes linkes Image vertreten. Diese Gruppe erzählt möglichst allen dass sie in dem Film gehen werden. Der Film wird in Lieblingslisten und sonst was mitaufgenommen etc. wirklich sehen brauchen ihn diese Menschen jedoch nicht.

Zum Film:
-------------------------------------------------------

Wollen wir nur all diese Varianten des Voreingenommen seins vergessen und den Film betrachten: (Vorsicht Spoiler).

Der Film beginnt an einem FKK Badestrand. Der erste Gedanke, der einem durch den Kopf schießt: Mist... schon wieder ein Deutscher-Film, der es in Amerika zu nichts bringen kann. Denn eines ist klar. Auch dort könnte der Film zum Politikum werden, allerdings nicht wegen dem Terror und der Gewalt, sondern wegen der Naktszenen. Von diesen gibt es in dem FIlm nämlich viele. Erotischen oder gar pornographischen Charakter hat der Film jedoch so gut wie nie.

In der ersten halben Stunde sehen wir also die Wandlung der Ulrike Meinhoff (einer der nakten Frauen an dem o.g. Badestrand) von der Intelektuellen Journalistin zur Terroristin, die damit abschließt, dass sie bei der Befreiung Anreas Baaders, bei der Mitglieder der RAF Gruppe ziemlich sinnlos und kaltblütig einen Bibliotheksangestellten schwer verwunden, mit den Angreifern flieht und sich somit outet.

Diese Wandlung der Ulrike Meinhof ist gut erzählt und für den Zuschauer nachvollziehbar, danach wird es schwer. Da scheitert der Film an seinem hohen Anspruch. Zu lange ist die Erzählte Zeit, zu komplex die einzelnen Handlungsstränge. Hier sieht man deutlich, dass es das Primärziel Eichingers war, einen historisch genauen Film zu liefern, keinen dramaturgisch spannenden.

Zuschauer, die die Geschichte nicht kennen, werden wohl verwirrt aus dem Kino kommen. Die Wandlung der RAF zu einer radikalen Terrorvereiniung, die Beweggründe etc. werden druch diese aneinander gereihten Fetzen einfach nicht klar.

Zuschauer, die die Geschichte kennen, so wie ich, haben spätestens ab der Hälfte eine klare "to-do List" im Kopf die der Film noch abarbeiten muss. Diese wird dann auch ziemlich genau abgehakt, ohne dabei allzuviel emotion zu Zeigen.

Counterstrike Spieler werden ja evetuell schon mal was von dem Deutschen Herbst gehört haben und dem Spektakulären Erfolg der GSG9, die das von der 3.RAF Generation entführte Flugzeug, Landshut stürmen konnten, alle Terroristen erschießen konnten und verhinderten, dass die Geiseln getötet wurden. Hier hätte der Film zu einem dramatischen Höhepunkt kommen können. Das tut er aber nicht. Man erfährt in Tagesschau manier von diesem Ereignis.

Die FAZ und auch die Springepresse haben den Film ja im Vorfeld kritisiert. Dadruch dass man Landes- ja vieleicht sogar weltweit bekannte Gesichter auf die Rollen der Terroristen setzt, würden diese glorifiziert werden. Doch das tut der Film meiner Ansicht nach nicht.

Er hat meine Meinung zur RAF nicht geändert. Ich bewundere die Schauspielerische Leistungen fast aller Beteiligten, aber ich sehe die RAF immer noch als das was sie war. Eine Terroristische Vereinigung, die kriminelle und moralisch verwerfliche Verbrechen begangen hat. Ein Mensch, dessen moralisches bewustsein nicht total abgestumpft ist, wird dies auch in dem Film erkennen.

Der Film ist eventuell gefährlich für 14-18 Jährige, die nicht verstehen, dass in dem Film die Realität gezeigt wird. Dass der Film kein Tarrentino Film ist, wo die ansonsten sympathischen Hauptfiguren halt nebenbei ein paar Leute killen, damit es schöne Action Szenen gibt, sondern dass da Menschen kaltblütig erschossen werden. Dass da kriminelle ihre kriminelle Energie mit einem Kampf gegen die Gesellscahft rechtfertigen.

Aber mit etwas Reife sollte man das eigentlich ganz gut erkennen. Es gibt an keiner Stelle im Film den Versuch etwas, das die RAF unternommen hat heroischer zu zeigen als es war, nie kommt irgendwelche kitschig romatische Hintergrundmusik oder ähnliches, der Film zeigt nur was es zu zeigen gibt aber bleibt wertungsfrei. Ich glaube daher, dass der Film eigentlich bei so gut wie keinem Menschen seine Einstellung zur RAF ändert und das ist auch gut so.

Ich halte den Film für eine ganz wichtige Geschichtsstunde, aber nicht für einen Actionthriller. Ein Film wie dieser ist gut und wichtig, denn er zeigt uns, dass unsere Sicherheit, aber auch unser politisches System noch nie selbstverständlich waren. Das Problme unserer heutigen Zeit keine neuen sind, sondern das alles wiederkehrt.

Dass der Film die RAF Terroristen eben nicht als Skeletor, Lex Luthor, Gundel Gaukelei, und Sauron dargestellt werden ist nicht gefährlich, es ist gut. Denn schließlich muss man ja auch erklären, wieso sich in der Anfangszeit der RAF jeder 4. Deutsche als Sympathisant sah. Würde man anfangen die RAF zu vertäufeln, dann hätten wir schon bald das Problem, dass wir neuen linksextremismus nicht mehr ernst nehmen. Dieses Problem haben wir schon längst auf der Rechten Seite.. wir nrauchen es nicht noch auf der linken. Daher bin ich auch dagegen, dass die SS immer als Dr.Evils Privatarmee dargestellt wird.

Ganz abgesehen davon halte ich Vergleich der RAF mit der NS-Zeit für schlichtweg dämlich. Wenn man der rechten Diktatur, die ganz Europa vernichtet hat, eine linke gleichsetzen will, dann sollte man eher über Stalins Rußland reden. Von seinen Vernichtungslager und seinem "Sozialismus in einem Land", der für die Menschen, die unter ihm leben müssen eine erschreckend große Übereinstimmung mit dem Begriff Nazionlasozialismus bedeutete.

Eine Rechte Stadtguerilla Bewegung, die aufgrund konkreter politischer Ereignisse handelt und die ungerechtigkeit auf der Welt besiegen wollte und dabei Rückhalt in einem großen Teil der Bevölkerung gehabt hat, hat es noch nicht gegeben. Ich bin kein linker Sympathisant, sondern Realist.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#2 - 23.10 11:59

guter Bericht den du hier geschrieben hast. Ich habe den Film auch gesehn und war bei einigen Szenen sehr schokiert insbesondere über das Vorgehen bei der Polizei.

Ich habe zwar schon etwas in der Schule über diese Zeit gelernt aber es war nicht allzuviel. Auch finde ich es nicht korrekt die RAF als was komplett böse anzusehn. Ich meine so etwas wie die RAF hat sich die BRD damals selber gemacht. Wenn Polizisten und der Staat so eine Macht haben wie im Film(Verprügelung bei der Festnamhe, Isolantionshaft, Haftbedingungen allgemein, ...) der braucht sich nicht wunder wenn sich mal ein paar Leute dagegen wehren. Leider war ihr vorgehn viel zur radikal und unkoordiniert. Des weiteren kamen auch viele unschuldige ums Leben aber auch die Ermordung allgemein war kein gutes Mittel um ihre Ziele durchzusetzen. Der eine Richter vom Verfassungsgericht war mit seiner Aufgabe völlig überfordert und hatte keine Autorität. Das einzige warum er respektiert wurde war dass er ein Richter war aber ansonsten eher ne heulerische Memme!

Auf der andern Seite muss man auch sagen, dass das Verhalten der RAF-Mitglieder, vor Gericht angesichts der Tatsache dass sie an Anschlägen und Ermordung von Menschen beteiligt war, total moralisch verkommen war.

Aber jetzt zurück zum Film! Was mich wundert ist dass der Film ab 12 ist und das obwohl man die Ermordung richtig sieht. Es hat mich alles mehr mitgenommen als jeder Horrorfilm alâ Tarrenino. Ich war richtig geschockt und menie Gedanke war nur noch "wann hört dieses sinnlose morden endlich auf..." Krass war auch die Szene zum Schluss hin wo se in ein Haus rein sind und den Vater vor den Augen der Tocher erschossen haben. Angesichts der oben genannten Tatsachen ist es mir auch fremd wie Personen aus dieser Zeit heutzugtag darüber schimpfen dass Polizisten zu wenig Macht haben...

edit: Ich weiß dass ich teils zu groß Gedankensprünge in dem Text habe!
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#3 - 24.10 13:02

Du bist einfach spitze Earth!
Besonders hat mir gefallen:
quote:
Das einzige warum er respektiert wurde war dass er ein Richter war aber ansonsten eher ne heulerische Memme!

Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#4 - 24.10 23:37

Aber das warn doch nicht nur die Rechtschreib und Grammatikfehler was dir so gefällt?
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#5 - 25.10 08:11

An die Rechtschreib- und Grammatikfehler hab ich noch garnicht gedacht!
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#6 - 25.10 12:45

ja dann erzähl mal was du so lustig fandest, bitte will es wisssen!
ASCH

RANG God of Clanintern

#7 - 25.10 14:24

quote:
...Horrorfilm alâ Tarrenino...


...ist schon ziemlich geil!
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 25.10 15:32

Das ist bestimmt der uneheliche Zwillingsbruder des berühmten Regisseurs...
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#9 - 25.10 20:28

Ich meld euch gleich wenn des hier ned aufhört
memory

RANG Deckschrubber

#10 - 26.10 19:09

schöne scheiße.. jetzt macht son kapitalistischer depp unmengen geld mit nem film über eine gruppe, die gegen den kapitalismus war. :(
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#11 - 26.10 20:00

Das kannst bei vielen Filmen übers 3. Reich auch sagen.

Warum bistn so deprimiert? Selber ein Kommi?
sHox`

RANG Lord of Skill

#12 - 26.10 20:31

quote:
Das kannst bei vielen Filmen übers 3. Reich auch sagen.


genau earth! da macht son kapitalistischer depp unmengen geld mit nem film über hitler und seine kommunisten
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#13 - 27.10 09:31

Damit meint ich dass viele im 3. Reich auch nicht gewollt hätte dass man sie später so negativ(wahrheitsgetreu) darstellt!

@memory Man sollte wissen dass die Kommerzionalisierung vor nix zurückschreckt.
chié

RANG Ober0wn3r

#14 - 27.10 11:26

quote:
Tarrenino

:rofl::lachen:
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#15 - 27.10 12:00

Aber wenn hier jetzt nochmal einer diesen Fehler quotet dann ist hier dicht und es hagelt ne Verwarnung!
Mithril™ | kriegt einen FETTEN Bonus

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 27.10 12:35

necrom aus der Schätzkammer

RANG God of Clanintern

#17 - 27.10 12:43

quote:
schokiert


dann halt nen beliebigen anderen Schokiert kommt nicht von Schokolade

quote:

Es hat mich alles mehr mitgenommen als jeder Horrorfilm alâ Tarrenino. Ich war richtig geschockt und menie Gedanke war nur noch "wann hört dieses sinnlose morden endlich auf..."


hmm, meinte der Threadersteller das damit, als er sagte, daß der Film für 14-18jährige gefährlich sei?
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#18 - 27.10 12:48

quote:
Tarrenino

Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#19 - 27.10 13:40

[quote]dann halt nen beliebigen anderen Schokiert kommt nicht von Schokolade [/quote]

Ihr sollt fei hier nicht die Rechtschreifehler finden und dann posten!



[quote=necrom aus der Schätzkammer][quote]schokiert [/quote]

dann halt nen beliebigen anderen :ugly: Schokiert kommt nicht von Schokolade :D

[quote]
Es hat mich alles mehr mitgenommen als jeder Horrorfilm alâ Tarrenino. Ich war richtig geschockt und menie Gedanke war nur noch "wann hört dieses sinnlose morden endlich auf..."[/quote]

hmm, meinte der Threadersteller das damit, als er sagte, daß der Film für 14-18jährige gefährlich sei? :)[/quote]

Du willst mich doch nicht auf das Niveau von 14-18 jährigen runterstufen?
chié

RANG Ober0wn3r

#20 - 27.10 13:42

heraufstufen :uglylaugh:
quote:
Horrorfilm alâ Tarrenino

:rofl:
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#21 - 27.10 13:52

Traust du dich ein drittes mal den gleichen Fehler von mir anzuprangern?
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#22 - 27.10 17:32

Ich trau mich ein erstes Mal deinen Fehler anzuprangern!

quote:
Horrorfilm alâ Tarrenino


Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#23 - 27.10 18:29

Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!! Hört jetzt auf!!!
sHox`

RANG Lord of Skill

#24 - 27.10 18:33

quote:
...Horrorfilm alâ Tarrenino...


Und nu?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#25 - 27.10 21:06

nix, du hast nicht drüber gelacht!
sHox`

RANG Lord of Skill

#26 - 28.10 09:56

Mit ein wenig gesunden Menschenverstand wärest Du darauf gekommen, dass ich Dich schon seit Monaten auslache
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#27 - 28.10 10:05

Dann mussu auch die Smilies dazu posten sonst komm ich da nie drauf, hab ja schließlich kein gesunden Menschenverstand..
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#28 - 29.10 14:30

quote:
dass viele im 3. Reich auch nicht gewollt hätte dass man sie später so negativ(wahrheitsgetreu) darstellt!


wtf?

earth, das erklär mal bitte

wenn sie nicht gewollt hätten, dass heute negativ über sie geurteilt wird, hätten sie sich damals 'besser/vernünftiger/anders' verhalten müssen

ohne jetzt ne grundsatzdiskussion anstossen zu wollen, man hätte vieles zur richtigen zeit verhindern können, also müssen die leute auch damit leben, dass manches ihres tuns oder auch nichttuns, heute negativ angesehen wird

ka, ob ich mich besser/anders verhalten hätte oder auch mit der masse mitgelaufen wäre, was ich nicht hoffe
und man das aus heutiger sicht und wissen nicht auf die damalige zeit vergleichen kann
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#29 - 29.10 16:39

Ich find nur den Beitrag von memory einfach total schwachsinnig.


[quote=memory]schöne scheiße.. jetzt macht son kapitalistischer depp unmengen geld mit nem film über eine gruppe, die gegen den kapitalismus war. :([/quote]

Ich mein du brauchst da gar nicht so auf diesen "kapitalistischer depp schimpfen, wenigstens hat er nicht Leute umgebracht wie die Gruppe in dem Film. Außerdem zeigt der Film nur die nackte Wahrheit!