Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Fringe - Grenzfälle des FBI
AUTOR BEITRAG
Olf™ *Studentenlotterleben: over*

RANG Master of Clanintern

#1 - 17.03 11:40

Gestern war es ja soweit. Die neue Serie von J.J. Abrams (der ja geniale Serien wie Alias oder vor allem Lost zur Welt gebracht hat), hatte auf Pro7 Premiere.

Soweit hat sie schonmal einen riesen Start hingelegt:
http://www.dwdl.de/article/story_20179,00.html


Was sagt ihr dazu?

Ich war ja im ersten Moment etwas skeptisch, weil es vom Titel her ja schon arg nach Akte X klang. Auf der anderen Seite halte ich JJ Abrams einfach für ein Genie, so dass ich dem ganzen natürlich eine Chance geben musste. Bin in soweit auch nicht wirklich enttäuscht worden. Fand das ganze etwas abgedreht, aber doch noch ausbaufähig.
Die Musik und Atmo waren wie gewohnt erstklassig, wenn auch sehr an Lost angelehnt. Bin auf jeden Fall mal gespannt, was da noch kommen mag. Ich werd der Serie wohl auf jeden Fall noch ein paar Folgen geben.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 17.03 11:48

Da ich gar kein TV gucke, weiß ich da überhaupt nichts drüber. Was unterscheidet das denn nun von Akte-X? Hab nur vorhin das hier gelesen:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1283

Dass sie gekürzt läuft wird glaub ich auch dazu führen, dass ich sie wenn dann anderweitig als über Pro7 schaue.
Olf™ *Studentenlotterleben: over*

RANG Master of Clanintern

#3 - 17.03 11:51

Ja, das war wohl ne ganz geschickte Werbe-Maßnahme.

Was es unterscheidet? Ehrlich gesagt kann ich dir das noch nicht zu 100 Prozent sagen.
Bzw. sagen wir es mal so. Der Plot für die Serie wird offensichtlich so aufgebaut, dass es durchgedrehte Wissenschaftler gibt, die die ganze Welt als Testlabor ansehen, mit Menschen experimentieren und auch vor mehreren Tausend Toten nicht zurück schrecken.

Bei Akte X stand ja immer eher das außerirdische im Vordergrund. Ob sich aber die einzelnen Folgen wesentlich unterscheiden werden, kann ich bis jetzt schlecht abschätzen.

Zu hoffen bleibt für mich allerdings, dass über die gesamte Serie oder zumindest Staffel diese Hintergrundhandlung aufrecht erhalten wird. Immer wieder einzelne Folgen mit solch mysteriöen, teilweise aber auch arg abstrusen Phänomenen könnten mich wohl nicht so stark reizen.

edit: also der 2 Sekunden Schnitt den es angeblich gestern gab, der stört mich nicht so wirklich
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 17.03 11:56

Klar, hast ihn ja auch nicht gesehen
▪вlιzz▪

RANG Ober0wn3r

#5 - 17.03 12:04

Also ich würd ne klare Empfehlung aussprechen, auch wenn die (meisten) Folgen eher in sich abgeschlossene Handlungen/Fälle haben, wird man mit der Zeit immer mehr vom "Big Picture" mitbekommen bzw. nicht mitbekommen Auf jedenfall ne spannende Serie wie ich finde und ziemlich gut inszeniert.

Da ich Akte X damals nicht wirklich verfolgt hab (hier und da mal ne Folge) kann ich dazu nicht wirklich was sagen, aber aus'm Bauch raus würd ich sagen, dass man gewisse Ähnlichkeiten schon nicht abstreiten kann, aber im großen und ganzen ist es doch recht unterschiedlich. ()
Glumb!

RANG Sucker

#6 - 17.03 12:04

alleine die werbemethoden, die pro7 für die serie fährt, sind grund genug es nicht zu gucken
▪вlιzz▪

RANG Ober0wn3r

#7 - 17.03 12:07

Hab jetzt keine Werbung dazu gesehen, was genau meinst du denn?
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 17.03 12:12

#2
Glumb!

RANG Sucker

#9 - 17.03 12:24

zum einen mitten in einer sendung das komplette bild mit einem handabdruck beschmieren (ähnlich wie bei der spidermanwerbung damals) und dann noch dies hier:

das mit der newstime kannte ich allerdings noch nicht, als ich den letzten beitrag schrieb.. die werbung während einer sendung außerhalb der werbeunterbrechung ist für mich schon grund genug
Olf™ *Studentenlotterleben: over*

RANG Master of Clanintern

#10 - 17.03 12:57

alleine die werbemethoden, die pro7 für die serie fährt, sind grund genug es nicht zu gucken

quote of Glumb!


Wäre dumm ne gute Serie zu verpassen, nur weil einem der Sender oder dessen Werbemaßnahmen nicht passt. Aber bitte, ist ja deine Sache
▪вlιzz▪

RANG Ober0wn3r

#11 - 17.03 13:15

Nagut, den Mist hat ja Pro7 verzapft, kein Grund deswegen gleich die ganze Serie abzuschreiben.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#12 - 17.03 13:29

leider ist sowas ja ganz groß Mode

aber Serien gucke ich eh nicht mehr im TV, lieber auf DVD.
Aber diese Serie reizt mich bis jetzt gar nicht, evtl. sollte ich mir mal eine Folge angucken.
Glumb!

RANG Sucker

#13 - 17.03 13:51

Wäre dumm ne gute Serie zu verpassen, nur weil einem der Sender oder dessen Werbemaßnahmen nicht passt. Aber bitte, ist ja deine Sache

quote


irgendwelche sondierungsmethoden braucht man ja
▪вlιzz▪

RANG Ober0wn3r

#14 - 17.03 14:39

Aber diese Serie reizt mich bis jetzt gar nicht, evtl. sollte ich mir mal eine Folge angucken.

quote
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 17.03 14:56

Hab ich auch gedacht
raupe der lachs

RANG God

#16 - 17.03 16:04

nach den ersten 8-9 folgen war ich ziemlich enttäuscht, weil es für mich "CSI-AkteX" ist.. also immer das selbe blöde schema.

nun nach der 14 werd ichs wahrscheinlich weiter schauen.
man hat bei lost schließlich auch nicht gewusst, wie hammergeil es mal wird!

bin also gespannt
Olf™ *Studentenlotterleben: over*

RANG Master of Clanintern

#17 - 17.03 16:06

Naja, aber Lost war von Anfang an "anders", auch wenn man nie geahnt hätte, was für Wendungen das ganze nimmt. Wenn es wirklich ein CSI-Akte X wird, dann bin ich mal skeptisch, ob ich die Serie halten kann.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#18 - 17.03 16:08

OT
Kurzes Zitat aus dem Link zu Schnittberichte.com aus #2:

Außerdem keimten Zweifel an der Seriosität der ProSieben Newstime.

quote




Selten so gelacht. Seriosität von ProSieben Newstime? Eine Nachrichtensendung die im Sport-Teil vom Ausgang der TV-Total Wok-WM berichtet? Muhaha.
/OT

Hab von Fringe gar nix mitbekommen. liegt vielleicht daran, dass ich kein Fernsehen gucke ^^

Ich kann mich allerdings erinnern, dass mich damals die PR von Lost vor Sendebeginn genervt hat und ich mir auch vorgenommen hab, es allein deshalb schon zu boykottieren. Ist aber nichts draus geworden ^^ Lost >> all
raupe der lachs

RANG God

#19 - 17.03 16:54

@olf

naja, so langsam entwickelt es sich zwar zu ner haupthandlung, denke aber die einzelnen fälle werden nicht ausbleiben - leider
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#20 - 17.03 17:07

man hat bei lost schließlich auch nicht gewusst, wie hammergeil es mal wird!

quote

Ich finde Lost hatte einen außerordentlich guten Start und wurde dann erst später immer schlechter (ab Staffel 3)
Olf™ *Studentenlotterleben: over*

RANG Master of Clanintern

#21 - 17.03 17:10

jo jun, stimmt. die lost werbung war auch echt nervend. liegt vielleicht einfach daran das jj abrams serien im einkauf recht teuer sein dürften. die will man auf keinen fall ploppen lassen.
raupe der lachs

RANG God

#22 - 17.03 18:31

@quentin

grund?
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 17.03 18:46

Siehst du das etwa nicht so? Dachte das findet jeder. Liegt daran, dass das Konzept für so viele Staffeln einfach ungeeignet ist. Gezwungenermaßen wurde immer mehr erklärt, teilweise aber auch immer neue Rätsel aufgegeben. Das viele Erklären nahm viel von dem Lost Flair und die unendlichen Nebenhandlungen wurden irgendwann etwas wirr und schwer überschaubar.

z.B. war es noch super spannend als man gar nicht wusste wer Die Anderen waren. Irgendwann musste man das natürlich erklären. Seitdem ist aber schonmal ein großer Teil des Mysteryflairs verpufft. Die vielen neuen rätselhaften Ereignisse wirkten teilweise eingeschoben, so als wenn man anfangs nie damit gerechnet hätte soviele Staffeln zu machen. Das Mysterische bekommt Routinencharakter. Auch einige der Figuren leiden sehr darunter, dass einfach zuviel über sie aufgeklährt wird - insbesondere Locke hat für mich massiv an Faszination eingebüßt, seit dem er ständig Fehler macht und so verwundbar und im Verhältnis zu früher klar durchschaubar wirkt. Die Verlagerung des Settings in der dritten Staffel war eine noch einigermaßen gelungene Maßnahme, etwas neuen Schwung reinzubringen (der nicht verloren gegangen war in den ersten beiden genialen Staffeln, aber es wurde schon klar, dass man nicht immer so weitermachen kann). Aber man merkte wie gesagt, ab der dritten gings langsam bergab, auch wenn sich die Serie noch auf ziemlich hohem Niveau halten konnte, aber wie gesagt sie leidet darunter, dass man mittlerweile zuviel über die Insel weiß. Die Idee aus den Flashbacks Flashforwards zu machen fand ich im ersten Moment interessant, nach ein paar Folgen war dies aber der bis dato größte Spannungskiller, denn irgendwie weiß man das Ende ja nun schon und die Unwissenheit darüber war eigentlich immer ein wichtiger Kern des Spannungspotentials von Lost.
So kam es, dass ich die ersten beiden Staffeln nahezu verschlungen habe, die dritte immer noch sehr gut aber irgendwie schwächer fand und die vierte hab ich (wenn auch hier die ein oder andere gute Folge dabei war, z.B. die mit Charlys Tod) bis heute nicht zu Ende geschaut, also ich hab das Finale nie geguckt. Und das obwohl ich sonst keine Folge verpasst habe und immer ein regelrechter Lost-Fanatiker war. Nunja mittlerweile ist zuviel Zeit vergangen seit ich mir dachte "oha.. jetzt nochmal 90min Finalfolge.. gerad keine Lust" (man bedenke wie groß die Spannung im ersten Staffelfinale Exodus war - ein absolutes Highlight der Tv-Seriengeschichte!) als dass ich noch so locker reinkomme, glaube ich jedenfalls. Sicher werd ich das irgendwann.. demnächst vielleicht aufholen, aber daran allein merk ich schon, dass der Flair ist schon irgendwie relativ kaputt ist.

spoiler
Olf™ *Studentenlotterleben: over*

RANG Master of Clanintern

#24 - 17.03 18:50

Also ich will hier jetzt auch nicht zu sehr auf Lost abschweifen, aber die Serie war ja von Anfang an für 7 Staffeln konzipiert. Und für mich hat die Serie nach wie vor ihren Reiz nicht verloren.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#25 - 17.03 18:55

Ich finde dennoch, dass das Konzept für soviele Staffeln ungeeignet ist. Ich finds halt auch schade, aber ich bin mittlerweile auf Grund der genannten Grüne einfach etwas draußen. Und dass sie schwächer geworden ist sollte außer Zweifel stehen oder?
Ich weiß btw. noch nix über die 5. Staffel. Vielleicht schafft man es ja doch das Ruder nach der eher schwächeren 4. nochmal rumzureißen?
Olf™ *Studentenlotterleben: over*

RANG Master of Clanintern

#26 - 17.03 19:37

Ich weiß auch nichts über die 5. und bin auch noch recht am Anfang der 4. Kann also nicht sagen, ob sich das mit den Flashforwards irgendwann abnutzt. Hab da noch nicht viel Erfahrung mit. Für mich wars aber (zumindest jetzt zum Anfang) so, dass es ne wirklich geniale Neuerung war, weil man jetzt zwar weiß wie es ausgeht, aber noch nicht, wie es dazu kam und wieso

Jack unbedingt wieder zurück will. Was also so schief gelaufen ist.

spoiler


Das jetzt vom Ergebnis her aufzuziehen finde ich schon ziemlich geil, anders rum wäre es wohl definitiv langweiliger gewesen. Man will ja auch zum Schluss nicht nur 1 Staffel back in real life sehen. Von daher schon geschickt gewählt.

Ob es schwächer wurde? Vielleicht etwas aber ich muss gestehen, als ich in der Doppelfinal-Folge der 3. Staffel rausgefunden habe, dass das nen Flashforward war, da saß ich erstmal 10 Minuten sprachlos mit Gänsehaut da und wollte SOFORT die 4. sehen. Auch wenn davor nen paar schwächere Folgen waren hat es das ordentlich wett gemacht. Für mich ist zwar mit dem Ende der 3. Staffel und mit den jetzien Flashforwards ein kleiner Bruch drin, aber das was jetzt kommt reizt mich genauso.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#27 - 17.03 19:40

Ugh, sag doch, dass du erst am Anfang von Staffel 4 bist. Dann könnte ich deinen Optimismus a) noch nachvollziehen und b) hätt ich dann nicht so einen Mörderspoiler gebracht
Wie gesagt, ich fand den ersten Flashforward auch sehr gelungen und das hat Lust auf mehr gemacht. Aber es nutzt sich meiner Meinung nach definitiv ab. Und zwar ziemlich schnell.
raupe der lachs

RANG God

#28 - 17.03 20:43

also ich persönlich wurde grade DURCH das erscheinen immer neuer fragen und "hä?!"-moemnte immer mehr gefesselt!

wer allerdings von dem "Hin und her" der zeiten in staffel 4 schon verwirrt und abgeschreckt ist, wird in der 5 die krise kriegen!! das ist noch viel verwirrter, aber damit umso geiler! man muss drüber nachdenken, man muss sich damit auseinandersetzen, man rätselt mit kumpels drüber etc. das ist ein echter reiz!

leider kommt s05e09 erst morgen in den staaten. hatte letzte woche mit gerechnet, aber is wohl ein feiertag oder sowas dazwischengekommen :/

FREU MICH SO

--> b2t:

wie gesagt, fringe sieht bis zur 14. folge ziemlich schwach aus. kombiniert meiner meinung nach einfach nur sendekonzepte, die die letzten jahre erfolgreich waren mit ein klein bisschen verrücktheut ála lost.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#29 - 18.03 01:50

nochmal kurz b2offtopic ^^
Das erscheinen neuer Fragen ist nicht das Problem, sondern eher das klären bedeutender, spannungserzeugender alter Fragen. Wie gesagt, das spielt etwas gegeneinander: Man will es unbedingt wissen und es muss auch irgendwann erklärt werden, aber wenn's raus ist ist auch irgendwie ein Stückchen Magie verloren. Bei dem "Hin und Her" verhält es sich ähnlich. Nicht das Hin und Her an sich ist das Problem (das war ja schon immer so), sondern die sich ergebenden Konsequenzen

z.B. dass man genau weiß wer von der Insel kommt, wer sicher überlebt etc.

spoiler
Naja mal sehen wie mir die 5. Staffel gefällt. Die letzte wird auch das nicht sein oder?
[MSS]Vulture |||Portugiesische Putzlolita|||

RANG Deckschrubber

#30 - 18.03 09:39

ich würde fringe eher mit alias als mit x-files vergleichen. rambaldi und das "pattern" haben einige ähnlichkeiten und schließlich is beides von abrams. auch wenn er noch so kreativ ist, am ende produziert er immer den gleichen stil. das is ja bei lost teils auch ähnlich...

sehr amüsant in den fringe folgen finde ich den in jeder folge einmal auftauchenden observer, der so eine art g-man verschnitt ist. wenn man da nicht jedes frame voll aufmerksam ist verpasst man den und es ist umso lustiger wenn man ihn dann irgendwo erkennt
höhepunkt der serie ist für mich john noble. er spielt den schrulligsten seriencharakter aller zeiten mit teilweise absoluten brüller one-linern.