Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Gute Kriegsfilme
AUTOR BEITRAG
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#1 - 01.05 12:48

Topic sagt schon ziemlich alles was ich suche, würd gern mal wissen welche kriegsfilme ihr für sehenswert haltet
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#2 - 01.05 15:42

Ich glaube, du solltest das etwas genauer definieren. Was ist für Dich "gut" bei einem Kriegsfilm? Hauptsache es geht ums Milität mit ein bissl Geballer und Action oder jeder Film, der vor eine Geschichte (egal welcher Art) vor dem Hintergrund eines Krieges erzählt? Eine (meist amerikanische) Heldensaga oder ein (brutaler) Film, der versucht die Grauen eines Krieges schonungslos darzustellen?

Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 01.05 15:52

Apocalypse Now ist für mich vermutlich eh der beste Film aller Zeiten, Der schmale Grat folgt dicht drauf.
Ansonsten musst du's wirklich präzisieren. Spontan fallen mir u.a. ein:

-Platoon
-Die Verdammten des Krieges
-Full Metal Jacket
-Letters from Iwo Jima
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#4 - 01.05 19:29

Und wenn du lieber aktuellere Kriege sehen willst, dann z.B. Black Hawk Down oder Jarhead.
necrom | die Lottofee

RANG Human Spambot

#5 - 01.05 21:15

Der Rosenkrieg ist auch nett
fjReblaDe *|Viva Los Tioz|*

RANG Godlike

#6 - 02.05 08:07

Brotherhood
GumbyMan

RANG Skill Apprentice

#7 - 02.05 09:16

Wenn Du auf sinnlose Action stehst: Die "Missing in Action"-reihe
raupe der lachs

RANG God

#8 - 02.05 09:19

band of brothers!
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 02.05 09:25

Brotherhood und Jarhead muss ich auch nochmal unterstreichen, beide top.
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#10 - 02.05 09:34

mir fällt es schwer, das jetzt weiter einzuengen... jede art von kriegsfilm ist willkommen

filme die ich aus diesem genre schon gesehen hab:

Jarhead
Black hawk down
Der Soldat james ryan

was haltet ihr von tränen der sonne?
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#11 - 02.05 09:35

Wie war eigentlich Stalingrad? Habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, hatten ihn aber gut in Erinnerung.
GumbyMan

RANG Skill Apprentice

#12 - 02.05 09:42

Stalingrad fand ich sehr gut, hab ihn aber auch schon länger nicht mehr gesehen.

Wie sieht es denn mit "Good Morning Vietnam" aus? Zählt der auch als Kriegsfilm?
der eine

RANG 800x600-Surfer

#13 - 02.05 10:28

jemes ryan ist ja wohl nix.......super amis die durch nix aufzuhalten sind und den strand in 10min einnehmen......
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 02.05 11:05

Stalingrad ist tatsächlich schmerzhaft, ich will den Film kein zweites Mal sehen und damit kommt er dem Genre des Antikriegsfilms näher als viele andere.
Auf James Ryan hacken immer alle herum, ich finde das völlig überzogen und glaube, dass viele dem Film störenden übermäßigen Patriotismus nur deshalb vorwerfen, weil es scheinbar populär ist. Gerade die ersten zwanzig Minuten wirken extremst verstörend.
Tränen der Sonne ist da tatsächlich schon etwas härter und ist eher als zum Teil fragwürdiger Actionfilm zu genießen anstatt als echter.. naja da sind wir wieder bei der Frage. Kriegs- oder Antikriegsfilm, was willst du jetzt sehen?
Mir fällt btw. gerade in letzter Kategorie wieder der Klassiker "Steiner - Das eiserne Kreuz" ein.
Tarek

RANG Kloputzer

#15 - 02.05 11:11

Die Brücke
Thin red line
Einer kam durch
The Great Escape
Das Boot
The Enemy Below
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#16 - 02.05 12:02

hab grad bei filmstarts.de bisschen rumgeklickt und die meisten der hier genannten filme haben 10/10 bekommen, wow =)
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#17 - 02.05 13:30

wie wärs mit enemy at the gates. mal nicht die tollen amis und der superkrieg.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#18 - 02.05 16:25

Jo, Duell... hat mir auch gut gefallen.
Weniger rumgeballer, weil Scharfschütze. ^^
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#19 - 02.05 17:31

Filmstarts gibt jedem 2. Film ne 10/10, da kann man nicht viel drauf geben. Ich schäme mich immer Das Boot zu vergessen und erweitere meine Liste der über allen anderen schwebenden Meisterwerke des Genres damit neben wie erwähnt Apocalypse Now und Der Schmale Grat auf 3.
Duell - Enemy at the Gates ist ebenso wie James Ryan oft stark im Visier der Kritik, auch den fand ich sehr empfehlenswert, allein schon wegen dem genialen Ed Harris. Allerdings würd ich den auch eher als Scharfschützenthriller bezeichnen der im Milieu des 2. Weltkriegs eingebettet ist und nicht umgedreht.
blaxxun*wes eisold saved hardcore*

RANG God

#20 - 02.05 18:18

naja duell ist kein wirklicher kriegsfilm. da fehlt die wirkliche kriegerische atmo die einfahc nicht aufkommen kann, wenn jude law die rachel welch flachlegt. da nützt auch ein gut aufgelegter ed harris nichts. hollywoodattidtüde hat in einem kriegsfilm nichts zu suchen.

black hawk down ist auch kein kriegsfilm. sondern ein actionreisser. das gleiche oder noch viel schlimmer gilt für "tränen der sonne". da musste ich am ende echt lachen. amerika und gott ownen phätt. kann man nicht ernst nehmen.

würde good morning vietnam auch nicht direkt als antikriegsfilm zählen, da der robin echt zuviel erzählt und stellenweise zu lustig sein will. wobei das ende schon wieder hart ist.

ein kriegsfilm ist für mich ein film der krieg als das entlarvt, was er ist. sinnlos und brutal. also ein "antikriegsfilm". und da gehören die oben genannten nicht zu.

warum hat noch keiner "die durch die hölle gehen" genannt?
sonst schliesse ich mich im gros meinen vorredner an.
wobei für mich "thin red line" der wohl bestgemachteste antikriegsfilm ist. keiner hat so "schöne" bilder und soviel poesie in einem kriegsfilm.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 02.05 18:22

Stimmt, The Deer Hunter wurde ebenfalls vergessen und muss ebenfalls dazu.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#22 - 02.05 20:29

Eigentlich kein "richtiger" Kriegsfilm aber dennoch sehenswert ist Die Brücke am Kwai.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#23 - 02.05 22:22

windtalkers

kommt übrigens gleich im ersten
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#24 - 03.05 00:01

Den streich ich gleich wieder von der Liste
יהוה

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#25 - 03.05 06:37

Das dreckige Dutzend!
[MSS]Vulture |||Portugiesische Putzlolita|||

RANG Deckschrubber

#26 - 03.05 11:59

ich würde The Hurt Locker mit auf die liste setzen
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#27 - 03.05 12:49

der längste tag
יהוה

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#28 - 03.05 16:22

der längste tag

quote


Da empfehle ich vor allem die Romanvorlage, gutes Buch!
fjReblaDe *|Viva Los Tioz|*

RANG Godlike

#29 - 04.05 10:16

Wir waren Helden evtl. noch.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#30 - 04.05 10:26

#3
Ganz sicher sogar. Und obwohl es kein reiner (Anti-)Kriegsfilm ist würd ich auch auf jeden Fall "Mathilde - Eine große Liebe" (grausamer Titel) mit in die Liste nehmen. Ein zweiter Film, der den 1. Weltkrieg so schonungslos darstellt fällt mir nämlich gar nicht ein und zusammen mit den ganzen anderen Aspekten ist Mathilde für mich eh sowas wie ein Universalmeisterwerk. Du kannst also viele von den genannten schauen, von Platoon über den aufgrund seiner geringen Bekanntheit hier nochmal als wirklich großartig unterstrichenen Brotherhood bis Jarhead gibt es da etliche fantastische Beiträge.

Aber gesehen haben muss man meiner Meinung nach

-Apocalypse Now [Vietnam]
-Der Schmale Grat [2.WK]
-Das Boot [2.WK]
-Mathilde [1.WK]

edit: Ey, du hast editiert Und dann auch noch Platoon gegen Wir waren Helden austauschen, nene *kopfschüttel* Da kannste auch gleich Der Patriot anbieten ^^