Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Kino Kontrovers
AUTOR BEITRAG
drache *das geilste externe Forum in ganz CI*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#1 - 26.08 12:04

Wollte mal wissen, wer ein paar Filme aus der Reihe hat und ob die zu empfehlen sind.
Der ein oder andere Film hört sich nicht schlecht an, aber wenn, dann muss es natürlich die ganze Reihe sein
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 26.08 12:09

Gib mal ne Auflistung der Filme. An sich sind die Veröffentlichungen wärmstens zu empfehlen, da merkt man, dass nicht einfach nur Gewinnstreben dahinter steht.
Großartige Filme, die über KinoKontrovers veröffentlich wurden sind z.B. Ex Drummer, Menschenfeind, Santa Sangre und Irreversible. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das ähnlich gelagerte Label Bildstörung, welches sich ebenfalls auf außergewöhnliche Filme fernab des Mainstreams spezialisiert hat, welche zuvor noch keine Veröffentlichung in Deutschland hatten. Dort erschienen ist z.B. der fantastische "Ein Kind zu töten...".
drache *das geilste externe Forum in ganz CI*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#3 - 26.08 12:14

Ken Park, A Hole In My Heart, Menschenfeind, Irreversible, Santa Sangre, 120 Tage von Sodom, Ich bin neugierirg - gelb/blau, Twentynine Palms.

Das sind die, die ich aus der Reihe kenne. Also, namentlich. Gesehen hab ich schon die 120Tage von Sodom.
Mithril™ | Miss Landmine

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 26.08 12:37

von den genannten habe ich Ken Park und Irreversible gesehen. Ken Park kann ich empfehlen, dieser beleuchtet einige Aspekte des amerikanischen Bürgertums ähnlich wie American Beauty nur ein bisschen krasser, ist teilweise bisschen wie Kids. Kann man gut anschauen.

Irreversible dagegen ist extrem schwere Kost. Ich hatte Mühe ihn bis zum Ende anzusehen, da wäre zum einem so ein abartig widerlicher Brummton, der den Film als Score untermalt, dazu wirklich sehr real anmutende Gewaltszenen, darunter eine 20 minütige, extrem brutale Vergewaltigung. Der Film versaut dir den Tag, das mein ich ernst. Ich rate fast ab den anzuschauen, denn das was man als Moral oder Lehre aus dem Gezeigten mitnehmen kann, ist zu wenig für diese Tortur.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 26.08 13:01

Irreversible steht tatsächlich etwas in dem Zwiespalt seinen skandalösen, zum Teil ultraharten Szenen fast nicht ausreichend inhaltliche Legitimation verleihen zu können, ein Problem welches nicht minder harten und schockierenden Filmen wie eben Ex Drummer oder Menschenfeind weniger anhaftet, weil beide mehr Substanz besitzen. Gerade in einer Reihe wie Kino Kontrovers ist der Film aber bestens aufgehoben und da die genannte Tortur einen nicht im mindesten sadistischen Beigeschmack hat, sondern im Gegenteil dem Zuschauer ebenfalls extrem zusetzt, stellt sich der Film eher als bitter realistisches Protokoll einer von menschlicher Perversion und affektivem Hass ausgelösten Tragödie mit nebenbei bemerkt stilistisch hohem künstlerischen Wert dar und ist für Menschen die an kontroversem Kino interessiert sind und damit wissen worauf sie sich einlassen schon zu empfehlen. Vorziehen würde ich allerdings dennoch erstmal Ex Drummer und Menschenfeind.
drache *das geilste externe Forum in ganz CI*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#6 - 26.08 13:43

Kay, hört sich ja wirklich so an, als müsste ich mir die zulegen.

Hab mir auch ma die Trailer zu den Bildstörung-Filmen angeschaut. Auch sehr interessant. Hab ich ja noch was vor ^^
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 26.08 14:23

Wie mir gerad einfällt kann deine Liste da oben gar nicht vollständig sein, ich hab vor einigem Monaten "Zoo" geschaut, der erschien auch bei Kino Kontrovers. Fand den aber sehr kritisch, weil die Argumente für das Verständnis von sodomistischen Handlungen, die einem die ganze Zeit an den Kopf geworfen werden ebenso gut eingesetzt werden könnten um die Auslebung von Pädophilie zu rechtfertigen.
drache *das geilste externe Forum in ganz CI*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#8 - 26.08 14:27

Ah, stimmt, den hab ich vergessen. Ist aber auch eher der letzte der Reihe, den ich holen würde Die anderen Filme hören sich schon besser an.
drache *das geilste externe Forum in ganz CI*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#9 - 29.08 08:37

Und schon sind die ersten sieben Filme angekommen
Hoffe, ich werd heut noch einen schauen können.
blaxxun*one silver bullet and 2 vicodin*

RANG God

#10 - 29.08 16:44

ich fand ken park jetzt nicht so toll. klar beleuchtet er abgründe des amerikanismus. aber der ist auf gar keinen fall mit american beauty zuvergleichen. weder von der "story" noch von der schauspielerischen leistung her.

ken park bewegt sich zwischen einem porno (mit hardcorelementen) und jugenddrama (auch mit hardcoreelementen). allerdings nicht spielend, sondern immer kurz vorm abgrund. am ende weiß man vor lauter krankem scheiss und titten gar nicht mehr, was einem eigentlich gesagt werden sollte.
der war mir echt zu "over the top". was kids zu witzig ist, ist ken park zu "over the top", um wirklich eine ansage an den zuschauer zu richten.
würde ich jetzt nicht weiter empfehlen.
▪O‿o▪

RANG Sucker

#11 - 03.09 23:18

Irreversible dagegen ist extrem schwere Kost. Ich hatte Mühe ihn bis zum Ende anzusehen

quote

joah bei mir wars schon nach ~20 Minuten vorbei -_-
drache *das geilste externe Forum in ganz CI*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#12 - 04.09 08:42

Hab gestern "A Hole In My Heart" geschaut.
Ist wirklich nur dem zu empfehlen, der bereits weiß, was mit solchen Experimentalfilmen auf einen zukommt. Ansonsten wird man den Film wohl zu Unrecht schlecht abstrafen.
Fisk

RANG Deckschrubber

#13 - 06.02 15:51

hi leute ... ist zwar nicht kino kontrovers aber auf arte kommt am 09.02.2010 um 03:00 uhr eine wiederholung von ...

Taxidermia - Friss oder stirb
(Ungarn, Frankreich, Österreich, 2006, 88mn)

ich habe am mittwoch 03.02.2010 nur die letzte viertel stunde gesehen aber die war ... huiii

nichts für sensible gemüter ...
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 06.02 15:58

Fand den ziemlich schlecht, weil ich hinter all der Provokation leider keinen Sinn erkennen konnte (würde mir aber die Option offen lassen, mich eines besseren belehren zu lassen.. auch wenn ich nicht dran glaube). Und Provokation um der Provokation willen ist für die Tonne.
Fisk

RANG Deckschrubber

#15 - 07.02 15:11

fals ich nicht verpenne werde ich ihn mir anschauen. habe wie gesagt nur den schluss gesehen und mich würde der rest auch interessieren.
drache *LeberKäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#16 - 11.02 12:52

Zum Thema "Kontrovers":
Gestern ging auf 3sat die Reihe "Berlinale Kontrovers" los. Die meisten Filme kenne ich nicht und werd sie auch nich sehen können, aber vll interessierts ja sonstwen hier.
Übersicht: http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/film/141456/index.html