Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: HD - macht 1080p Sinn bei 1280x800?
AUTOR BEITRAG
raupe der lachs

RANG God

#1 - 29.09 19:41

Also... mein Lappi hat eine native Auflösung von 1280x800.
Wenn ich mir 720p (1280x720) Filme anschaue staune ich über diese Bildquali, toll was in den letzten Jahren die Technik hervorgebracht hat

Aber angenommen ich besorge mir einen 1080p Film (1920x1080), macht das überhaupt Sinn? Schließlich stellt mein Bildschirm nur 1280x800 Pixel dar... oder wird es trotzdem Unterschied machen?
El Mariachi - ~~Kein Kommentar~~

RANG Deckschrubber

#2 - 30.09 07:04

wenn dein laptop full hd fähig ist, stellt das kein problem dar. ist es nur hd-ready so wird auch der film in entsprechender quali angezeigt.
[MSS]Vulture |||Portugiesische Putzlolita|||

RANG Deckschrubber

#3 - 30.09 08:19

wenn der laptop eine native auflösung von 1280x800 hat kann er überhaupt nicht full hd fähig sein
du wirst also keinerlei unterschied zwischen 720p und 1080p material feststellen, da das display die unterschiede nicht darstellen kann. falls der skalierungsalgorithmus der abspielsoftware schlecht ist, sieht 1080p sogar schlechter aus ^^
raupe der lachs

RANG God

#4 - 01.10 11:36

falls der skalierungsalgorithmus der abspielsoftware schlecht ist, sieht 1080p sogar schlechter aus ^^

quote of [MSS]Vulture |||Portugiesische Putzlolita|||


sowas hat ich auch schon in Gedanken durchgespielt

@mariachi

lappi ist weder hd-ready noch full-hd fähig :>
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#5 - 01.10 12:47

HD ready scheint er doch aber zu sein, bei 1280x800. ^^
raupe der lachs

RANG God

#6 - 01.10 13:33

Somit müsste ein hundealter 32zoll LCD, der vielleicht auch gerade 1280x800 schafft demnach ebenfalls HD ready sein? Geht es hierbei nur um die Auflösung?

Wenn dem so ist, wären die angesprochenen Unterschiede bzw Bedenken zu Qualitätsdifferenzen unnötig, weil Auflösung Auflösung ist und sich HD durch nichts anderes definiert?

Krass
ASCH

RANG God of Clanintern

#7 - 01.10 15:00

Siehe Wikipedia

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es

* eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
* über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
* (mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
* über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
o Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
o Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.

Das Empfangsteil bleibt dabei unberücksichtigt. Das HDTV-Signal kommt also von einer externen Set-Top-Box (HD-STB) über die erwähnten Eingänge, die als Anschlussbuchsen ausgeführt sind, zum Anzeigeteil. Auf Geräte, die in sich (wie beim analogen Antennen- und Kabelfernsehen) Bildschirm und HDTV-Empfänger vereinen („HD IRD“), trifft das Siegel nur bedingt zu. Für diese kombinierten und reine Empfangsgeräte gibt es ebenfalls von der EICTA definiert das ähnlich aussehende Logo „HD TV“.

quote
El Mariachi - ~~Kein Kommentar~~

RANG Deckschrubber

#8 - 01.10 16:55

also wenn er filme auf 720p anschauen kann, dann ist der laptop hd-ready.
raupe der lachs

RANG God

#9 - 01.10 19:49

Ausgewiesen als solcher darf er aber nicht, da er weder DVI noch HDMI Schnittstellen hat. Rein von der Auflösung her könnte man ihn aber HD-ready bezeichnen, ja.

Jetzt bin ich mal informiert. Danke Asch und euch andren
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#10 - 08.10 10:41

720p hat genaugenommen die Auflösung 1280x720.
Dein Display hat wohl das Seitenverhältnis 16:10. Du hast also bei einem 16:9 Video dünne schwarze Balken oben und unten, die zusammen genau 80 Pixel hoch sind.
Dein Display kann also pixelgenau 720p-Material darstellen.
Jegliches Echtzeitskalieren von höher aufgelösten Material wie 1080p wäre also qualitativ schlechter als sorgfältig codiertes 720p.
ASCH

RANG God of Clanintern

#11 - 08.10 17:37

So ist es. Wheeljack hat es auf den Punkt gebracht!