Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Hobby & Reisen THEMA: Shisha / Wasserpfeife
AUTOR BEITRAG
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 11.07 15:15

ich hätte gerne Tipps zu Tabak, schläuchen, Kohle, etc..

was benützt ihr? welche marken sollte man meiden? auf was muss ich bei einem Shisha-Kauf achten?

mfg Kha

( http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39016112 )
pARTisane | *OLE*

RANG Ruler

#2 - 11.07 20:35

Habe meine damals über ebay bekommen und bin zufrieden, kenne aber leider nicht den Hersteller.

Tabak musst du einfach mal austesten. Das wichtige ist halt, dass du den vorher anfeuchtest mit Glycerin, damit sich der Rauch besser entwickelt. Ägyptischer Tabak hat einen Feuchtigkeitsgehalt von 25-30%, der hier erhältliche aber nur 5%.
Bei einer 50g Packung werden 1-2 Teelöffel empfohlen.
Ich kaufe den Tabak immer bei meinem Kiosk und bin voll zufrieden. Habe zur Zeit welchen von "Sinbad".

Beim Kauf musst du drauf achten, dass die Dichtungen gut sind. Ein Kumpel hat eine aus Ägypten mitgebracht bekommen und die hat schlechte Abdichtungen und das ist bim Rauchen schon sehr ärgerlich.

Hoffe ich konnte dir ein weniog weiterhelfen.
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#3 - 11.07 21:13

hmm aber glycerin.. wo bekomm ich das denn?
(nebenbei: glycerin kann man auch als hautcreme verwenden - nach meinem ehemaligen Chemielehrer, sei das zeug genau gleich wirksam wie die teuren lotionen.. riechen aber weniger gut (obwohl der geruch bei glycerin ja relativ neutral ist)

mfg Kha
Dr. Udo Brömme

RANG Godlike

#4 - 11.07 21:34

apotheke. ebay.
pARTisane | *OLE*

RANG Ruler

#5 - 12.07 08:49

Jo, bekommste in jeder Apotheke. Ist auch nicht teuer.
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#6 - 12.07 11:19

100ml kosten etwa 2-3€

nach meiner ansicht ist der beste tabak, den man in deutschland bekommen kann der Serbetli (das S am anfang hat nen kringel drunter und wird "Sch" gesprochen), geschmacksrichtungen musst du probieren was dir gefällt. meine favoriten sind z.b. banane, erdbeer, apfel und minze (erdbeer-banane, erdbeer-minze und apfel-minze sind auch sehr angenehme mischungen. man sollte mit der minze beim mischen aber zurückhaltend sein und etwa nur 1/5 oder 1/6 minze in den kopf tun)


kohle wird dir jeder nicht selbstzündende kohle empfehlen, da solltest du auch probieren, was dir am besten gefällt.

ab und an kannst du auch selbstzündende kohle verwenden. hier finde ich die 40mm von three kings am besten, wenn man sie gut durchglühen lässt und die äußere schicht ab ist, kann man sie durchaus rauchen, denn sie ist relativ geschmacksneutral


du kannst ja hier auch ein wenig lesen:
http://www.shisha-forum.de/
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#7 - 13.07 21:24

habt Dank!

mfg Kha
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#8 - 14.07 20:06

wenn du öfters mal mit kumpels rauchen willst, dann hol dir gleich eine mit mehreren anschlüssen, macht mehr spaß, da man die shisha nicht immer drehen und den schlauch "rumreichen" muss
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#9 - 15.07 21:26

schlauch rumgeben fördert die sozialkompetenz!

was kostet bei euch ne Wasserpfeife?
in der schweiz lässt du locker über hundert Franken liegen (wennde was gutes willst!), das wärn ja so gegen die 70Euro...

aber das is dann erst ne kleinere ausgabe.. kommt halt auch noch drauf an ob Laden- oder Internetkauf!

mfg Kha
pARTisane | *OLE*

RANG Ruler

#10 - 16.07 09:24

Ich hab eine mit einem Schlauch und die hat so 20-30€ gekostet. Weiß ich nicht mehr. Internetkauf ist zu empfehlen.
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#11 - 16.07 19:03

ich hab eine verchromte mit 3 anschlüssen und einem behälter am oberen ende der rauchsäule für eis, damit die rauchsäule auch gekühlt wird. glaube die hatte so 80 gekostet
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#12 - 17.07 07:50

Eiskühler für die Rauchsäule.. ich hab auch scon mit solch einer geraucht..
nu aber mal im ernst.. solch einen Eiskühler? bringts das? ich mein, die grösste abkühlung findet ja durchs wasser statt.. in diesem röhrchen ist der rauch ja höchstens eine sekunde - wenn überhaupt.

ich denk das is zwar hübsch azuschaun, aber der nutzen wird doch eher klein sein, nich?
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#13 - 17.07 09:56

also unterschiede habe ich auch keine gemerkt, sieht aber schon aus, wenn die pfeife fast komplett mit kondenswasser eingehüllt ist :)
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#14 - 17.07 17:01

konnte da auch noch keinen unterschied feststellen. ich mach immer eiswürfel in das glasgefäß. das klappert dann auch immer so schön^^
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#15 - 18.07 06:05

ja ich hab auch schon eis in die flasche selbst getan... aber der effekt is nich riesig..
aber das klippern, is schon angenehm!

auf was achtet ihr beid en schläuchen?
wie reinigt ihr sie? (ich spühl sie einfach durch)
ein kollege hat zwei schläuche:
der eine ist leider recht kurz, jedoch besser als der zweite/längere.
der längere.. wie soll ich sagen? nach nerhalben stunde kriegste beinahe muskelkater vom ziehn!
ne, aber is echt streng - ich glaub der ausgang (mundstück) ist zu eng, um richtig dran ziehn zu können.
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#16 - 18.07 18:28

du spülst deinen schlauch durch? ähhh was für eine art schlauch hast du. diese standard teile, oder einen lederschlauch? wenn du diese komischen standard teile hast, tu dir einen gefallen und schneid mal den schlauch auf. dadrin ist so ne metallspule drin, heißt die rosten!!!! nie mit wasser ausspülen. die lederschläuche auch nicht. am besten du schießt da ordentlich druckluft durch.
den einizgen schlauch den man durchspülen kann, ist ein aquariumschlauch^^
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#17 - 18.07 18:29

man muss testen welche schläuche neutral schmecken, die sind dann am besten

durchwaschen kann man mal machen, aber es bietet sich an wenn man alle 3-6 monate neue schläuche verwendet, je nach penetrierungsgrad des schlauches - bei einer 3schlauchshisha etwas kostspielig...

außerdem sollte man pro geschmacksrichtung separate schläuche benutzen, da man nach einiger zeit doch den geschmack von eher stärkeren sorten durchschmeckt, wie z.b. serbetli minze
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#18 - 18.07 23:13

metallspule? Rost? bäääääk!!
uahh.. also wenn ich den schlauch durchspühle (mach ich immer vor und nach dem rauchen, dann kommt da (vor allem danach) so ne art grünliche brühe raus.. aber nichts rostrotes oder in diese richtigung!
wenn ich die schläuch nich durchspühle, dann hab ich das nächste mal beim rauchen kleine "Russpartikel" oder sonst so komisches zeug im mund..

naja schläuche kaufen.. alle 3monate.. kostspielig ja.
gibts denn keinen universalschlauch, der günstig, gut zu handhaben und pflegeleicht ist?
Lord LuxX

RANG Deckschrubber

#19 - 19.07 06:34

serbetli minze?
Sowas gibts? ;-)
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#20 - 19.07 08:06

also so ein lebensmittelechter schlauch ist wirklich toll. muß man zwar erst einrauchen, aber sehr pflegeleicht. sieht aber natürlich nicht so doll aus.
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#21 - 19.07 11:59

kann man den essen, wenn er nich mehr zum rauchen taugt?;D
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#22 - 20.07 09:44

als ich mal meine shisha zum kumpel mitgenommen hatte, habe ich meine schläuche vergessen einzupacken. wir hatten dann einen gartenschlauch durchgespühlt und versucht etwas sauber zu machen. dann schön mit panzertape an die ventile gebunden und siehe da, es war garnicht mal so schlecht. du kannst ja mal in den baumarkt gehen und die schläuche nach ihrer "neutralität im geschmack" testen :D dann zurecht schneiden und etwas schönen stoff drum kleben, die sind dann gut zum spülen ;)
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#23 - 20.07 13:34

ich bezweifle irgendwie das ein gartenschlauch lebensmittelecht ist. und so etwas doch leicht gesundheitsschädlich sein kann
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#24 - 22.07 08:35

naja.. wenn not am mann is!

danke für den tipp, werd wohl bei den herkömmlichen schläuchen bleiben!
Mary Jane

RANG Deckschrubber

#25 - 25.07 13:37

ich kann dir nur empfehlen KEINE kohle aus ägypten zu verwenden. die explodieren mir regelmäßig beim anzünden.
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#26 - 26.07 08:43

haha im ernst? ich hatte welche aus Tunesien.. wenn du dann keinen bunsenbrenner oder etwas ähnliches hattest, gings teilweise recht lange um sie zu entzünden!
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#27 - 26.07 08:55

Mary Jane hatte bestimtm selbstzündende, da muß man echt auf die marke achten. einige sind echt schrott.

aber alles gut nachzulesen im http://www.shisha-forum.de/
[TH]Raz0r

RANG Master of Luck

#28 - 28.09 16:20

ähm hab ne frage.. ich will mir auch ne shisha zulegen. hab aber vorher die frage wie schädlich die teile tatsächlich sind? die ich mir holen will ist 23 cm gross, also eher ne kleine.
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#29 - 28.09 16:46

naja grad gesund ist das ganze nicht. einen richtigen wissenschaftlichen bericht habe ich dazu noch nicht gelesen, trotz suchen. oft ließt man, das es schädlicher als Rauchen sein soll. aber da wird null erwähnt wie sie das ganze getestet haben usw. und auf welche mengen sie sich beziehen. das ein kopf bei ner shisha schädlicher ist, als nur eine zigarette ist mir auch schon irgendwie klar.
aber haben sie die kohle auf den Tabak direkt rauf gelegt, was für ein Tabak haben sie benutzt usw. dazu findet man leider nichts.
die rauchsäule soll ja angeblich das ganze etwas Filtern, also je länger sie ist, umso besser. ein problem bei ner shisha ist auch denk ich mal, das der rauch relativ kühl ist und du ihn dadurch sehr tief einatmest
pARTisane | *OLE*

RANG Deckschrubber

#30 - 29.09 08:31

Genau. Ohne Mengenangabe ist das wirklich dumm.
Ich persönlich rauche nicht täglich shisha und da kann mir keiner sagen, dass es schädlicher ist, als jeden tag ne schachtel zigaretten zu rauchen.
Von daher mach ich mir keine Sorgen ;)