Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Hobby & Reisen THEMA: Bonsai Bäumchen
AUTOR BEITRAG
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#1 - 31.08 19:19

Hey ;)
Es gibt ja kein Pflanzenforum XD
und irgendwie könnte man die teile ja auch als Hobby bezeichen oda?

naja
ich hab mir heut so ein teil zugelegt, find die irgendwie cool^^

(Hier ein Bild: http://img308.imageshack.us/my.php?image=3108061633lx4.jpg )


jetz steht das teil bei mir am fenster, dasses wenigstens nachmittags ein wenig licht bekommt.
Aber was muss ich da beachten?
weil die Teile sind ja relativ empfindlich.
Wie oft sollte ich des teil gießen?
habe mir auch gleich noch nen "Bonsai-Baum"-Dünger gekauft.
wie und wann soll man daran rumschnibbeln?

Kennt sich da jemand aus?
Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte ;)
Vielleicht hat ja auch jemand von euch so ein teil zu hause stehn und weis was man beachten muss :)




MfG Acid
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Newbie

#2 - 31.08 21:14

http://www.bonsaisite.com/
http://www.yamadori-bonsai.de/
323

RANG Deckschrubber

#3 - 02.09 22:20

also ich hab in meinem Leben schon 3 Stück gekillt. Weiß nicht was ich falsch gemacht hab, schön am Fenster, haben auch alle angefangen kräftig zu wachsen, sind dann aber doch nach nem halben Jahr wieder draufgegangen... naja jetzt hab ich nen Kaktus, und der wächst und wächst ganz ohne Pflege meinerseits.... ;p
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#4 - 03.09 09:04

danke schonma für die links, hab mir da n bissl was durchgelesen

aber gibt es von anderen usern erfahrungsberichte?
vielleicht jemand der schon seit einiger zeit einen hat der nicht eingegangen ist? :)

Ich hab mir auch schon vorsichtshalber einen Kaktus gekauft, so nen ganz kleinen :)
falls der baum nicht überlebt dann wenigstens der ;)

aber wenn der auch nicht überlebt dann mach ich echt was falsch XD
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#5 - 03.09 17:36

ich hab 2 jahre lang als aushilfe in nem mittelgroßen blumencenter gearbeitet und dabei u.a. die bonsais betreut.

hauptfehler bei der haltung:
-es wird zuviel zurückgeschnitten
-sie werden dauernd feucht gehalten

am besten den bonsai einmal in der woche tauchen (nur den topf) bis er sich ganz mit wasser vollgesaugt hat, und abtropfen lassen. das reicht in der regel für eine woche.
wenn er dann ziemlich trocken ist, das gleiche wieder.
umgetopft wird ca. alle 2 jahre, dauert also noch ein bisschen
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#6 - 04.09 20:21

okay
das mit dem abtauchen
also am besten ne große schüssel mit wasser
dann einmal für ein paar sekunden eintauchen
un dann wieder raus oder wie soll ich mir das vorstellen?


hab versucht den zu gießen.....läuft ja alles an der seite runter :/
nur ein teil vom wasser blieb drinne.....
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#7 - 04.09 21:27

genau....muss nicht für paar sekunden sein, eher länger....bis die gröbsten lufblasen nicht mehr rauskommen.

genauso deshalb eher tauchen und warten bis er sich mit wasser vollsaugt....wenn er arg trocken ist, dann das ganze nach ner halben stunde wiederholen. bis dahin sollte sich die erde gelockert/aufgewicht haben so, dass der komplette topb wasser aufnimmt.
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#8 - 05.09 14:53

okay
super danke ;)
CaptainCat™

RANG Deckschrubber

#9 - 11.09 14:55

beschneiden tut man das ganze übrigens durch zurückschneiden der triebe im frühjahr, wenn ich mich recht erinnere.

letzte woche im blumenladen gabs bonsai-anleitungen, die hingen direkt an den pflanzen...
-|Skadi|- *hil dig Siv*

RANG Master of Clanintern

#10 - 28.09 22:13

gibt aber nicht viel brennholz her son baum. ^^
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#11 - 29.09 11:55

0o
lol :)

sind dafür geeigneter in einem zimmer zu stehn :P
-|Skadi|- *hil dig Siv*

RANG Master of Clanintern

#12 - 30.09 16:48

sieht aber auch schick aus son bäumchen
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#13 - 01.10 13:59

nur meiner verliert dauernt blätter :(

kann da täglich n paar neue gelbe blätter abzupfen *schnief*

der wird immer kahler :/
weis einfach nich was der will

und obwohl so viele blätter abfallen, fängt der baum an zu blühen -.-

voll strange o0
ildottore

RANG Master of Clanintern

#14 - 01.10 14:13

Notblüte?
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#15 - 01.10 14:52

was isses denn fürn baum ?
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#16 - 04.10 08:33

is ne serissa floetida (auch gennannt: Zicke)

hab schon gelesen, dass der baum bei allmöglichen veränderungen seine blätter verliert

aber das hört ja gar nimmer auf bei mir :(
▪вιzzаrє▪

RANG Skilloser vom Dienst

#17 - 13.10 16:53

dann darfste dich halt nicht mehr bewegen ... okay, der war schlecht, ich geh ja schon wieder ...
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#18 - 15.10 16:48

haste den baum woanders hingestellt ?
oder nur falschrum hingestellt ?

manche pflanzen reagieren dadrauf "allergisch".
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#19 - 15.10 18:59

steht eignt. seit ich ihn hab am fenster
da scheint nur nachmittags die sonne drauf


aber ich kann halt täglich n paar von den blättern abzupfen weil die gelb geworden sind :(
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#20 - 16.10 19:40

wielange haste ihn ?
isses evtl normal dass er im herbst die blätter verliert ?
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#21 - 17.10 14:06

vielelicht solltest du mal gießen ?
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#22 - 17.10 16:06

hab ihn seit 2 / 3 monaten
also ncih all zu lange

weis nich obs normal ist :-/

sieht aber doof aus

und gießen tu ich den genug -.-
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#23 - 17.10 20:28

frag mal in ner gärtnerei, die auch bonsai bäume haben, entweder nimm ihn mit, oder mach nen bild ...
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#24 - 01.11 18:45

na super
jetz hab ichs geschafft
hab den baum was länger nicht mehr beachtet, schwupps isser eingegangen :-/


hab ca. 2 wochen lang vergessen ihn zu gießen....

jetz isser komplett kahl...
SmokeyJoe.w$c

RANG Deckschrubber

#25 - 10.11 01:58

lool, und ich wollte mir auch mal son bäumchen holen. sehen halt so schnuggelig aus die dinger xD

aber danke jetzt weiss ich bescheid, das lass ich dann doch lieber den japanern ;)
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#26 - 10.11 07:17

naa
kommt drauf an was für einen du dir holst :)

ich hab halt einfach ma spontan einen gekauft
erkunde dich lieber ma vorher welche leicht zu pflegen sind, und auch ma bissl länger ohne wasser auskommen :)


bzw. meiner ist nicht komplett eingegangen.... :)
hab ihm dann ma ne ordentliche portion wasser + dünger verpasst

mittlerweile wachsen hier und da wieder vereinzelt ein paar blätter (hab die hoffnung nicht aufgegeben^^)

meine mum hat ihn jetzt an sich genommen un kümmert sich um ihn XD
[BBWG]-=Eiseck=-

RANG Lord of Clanintern

#27 - 11.11 08:45

eltern sind da immer gut
Sammy

RANG Deckschrubber

#28 - 25.01 09:40

Hatte noch nie Glück mit den Dingern :(
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#29 - 01.02 13:08

ich auch nich^^

meine mum hat den hochgepeppelt :)

ich hab ihn wieder im zimmer gehabt, 2 wochen später gleiches szenario 0o

jetz hab ich ihn meiner mum überlasen :D

er lebt noch^^
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#30 - 01.02 14:35

vieleicht ein schlechter energiefluß in deinem zimmer.:ugly: