Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Hobby & Reisen THEMA: Europa by Interrail
AUTOR BEITRAG
Jehova

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 13.08 20:01

Hallo,

ich habe beschlossen, im nächsten Jahr in den Semesterferien einen Europatrip mit der Bahn zu machen. Gekauft wird dafür natürlich das Interrail-Ticket, und dann ab damit.

Geplant ist, mit irgend einer Billig-Airline eine "Ausgangsstadt" anzusteuern, und einen Monat später dann von einer "Endstadt" auf eben diesem Wege wieder zurück. Alternativ bleibe ich natürlich in diesen beiden Städten länger, je nachdem, wie sie mir gefallen.

Zum Übernachten dann natürlich Hostels, Nachtzüge wann immer es sich einrichten lässt (Muss meine kostbare Zeit in den Städten ja nicht mit Schlaf vergeuden) oder irgendwelche Hospitality-Angebote im Internet, habe damit als Host bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Als grober Plan stehen bisher Lissabon und Istanbul als Start- sowie Zielstadt, ich interessiere mich vor allem für alles, was südlich dieser Linie liegt sowie Osteuropa, alles südlich von Budapest.

Nun an Euch:

- Wer hat sowas schon mal gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Interrailticket, mit den Bahnen (vor allem in "ärmeren Ländern")?

- Gibt es Städte, die ich mir UNBEDINGT anschauen muss? Und sei es nur ein eintägiger Zwischenstopp, um die Stadt zumindest einmal kurz gesehen zu haben? Irgendwelche Geheimtipps? Geplant ist, zumindest wichtige Hauptstädte unbedingt mitzunehmen, und dann pro Land aber auch zumindest eine Kleinstadt, irgendwas besonderes, um ein wenig "das Land" kennen zu lernen, und nicht ausschließlich multikulutrelle Betonwüsten!

- Gibt es Erfahrungen, die ich nicht unbedingt machen sollte? Welche Gegenden sind zu meiden?

Infos zum Ticket gibt es zum Beispiel auf der Interrail-Homepage oder auf wikipedia unter "interrail".
sHox`

RANG Master of Clanintern

#2 - 13.08 21:00

san gimignano ist auf jedenfall ne reise wert
Jehova

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#3 - 14.08 12:34

Wo ist das und warum?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#4 - 14.08 14:10

nettes städtchen inner toskana

btw, start lissabon und ziel istanbul? wie lange geht das interrailticket heute? 4 wochen? dann haste aber ne menge zeit in den zügen vor dir, ob du da soviel von land und leute mitbekommst, wage ich zu bezweifeln
Jehova

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#5 - 14.08 15:31

Ja, einen Monat das Ticket. Wie gesagt, so gut es geht werde ich Nachtzüge nutzen, um meine Zeit in den Städten nicht noch mit Schlaf zu vergeuden. Ich denke schon, dass das hinhaut, und selbst in den Eisenbahnen trifft man ja sicher viele Leute und lernt sogar so etwas über das Land!
CrazyMetal *SpiderPIG*

RANG Master of Clanintern

#6 - 23.08 13:47

ihhhhhh lernen sind doch semesterferien
patsetsfire *nur däääh! is blöder als fasching*

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 27.08 22:36

also ich hab ma einen trip 2 1/2 wochen lang durch westeuropa gemacht
tour ging von avignon nach barcelona, lissabon, porto, bilbao, brüssel, paris, amsterdam

insgesamt ne super geile tour, nur in spanien isses doch etwas anstrengend, da irgendwie keiner englisch sprechen will oder kann, vor allem im baskenland (da wird man noch als touri gefragt ob man baskisch spricht ) und in katalonien.

was ich echt empfehlen kann is ma am strand von cubelles (kleiner vorort von barcelona) zu pennen. is super ruihig da und echt entspannend.

vorsicht in spanien bei "intercity" zügen. da zahlt man die reservierung, trotz interrailticket, extra.

geht in porto nicht auf den stadtcampingplatz, er is zwar ok, macht aber schon um 11 die pforten dicht.

ansonsten kann ich auch portugal wärmstens empfehlen. dort hatten wir null probleme und am meisten spaß. man lernt schnell supernette leute kennen, die auch echt gut englisch sprechen. und die portugiesen sind echt hilfsbereit.
porto is ne echt schöne stadt. ausserdem rockt der portwein dort echt derbe^^

und in barcelona lässt sich am besten feiern. die altsadt, zugestopft mit kleinen gassen, in denen man auch mal deutsche trifft, is einfach nur schön und bietet für jeden partygeschmack was.

soweit von mir erstma
Shez*Informatik_ist_Stress*

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 28.08 09:24

Bei Ratgeber Reise kam ein Bericht über Interrail, dass es gerade in Osteuropa sehr schwer ist, kleine Städte zu erreichen, weil das Schienennetz nich unbedingt das Beste sei.
Nicht dass Du in einer City kleben bleibst und nich mehr wegkommst.
fussl

RANG Kloputzer

#9 - 06.09 18:44

Wenn man mit nem Zug ankommt, wird man auch wieder damit abfahren können...
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#10 - 07.09 00:05

außer man fährt auf einen Schrottplatz
-darksense-

RANG Deckschrubber

#11 - 17.09 11:12

Mein Bruder hat das gerade gemacht - Start Dresden, Bratislava, (Wien geplant,übersprungen), Zürich, Bern, Lyon, Barcelona, Madrid, Lissabon.

Am besten fand er mit Abstand Barcelona (also anscheinend wirklich lohnenswert, was man so hört!), doof sei Madrid gewesen - und Bratislava, da aber mit die hübschesten Frauen, wenn man auf Modelstyle steht (alles auf Basis seiner Aussagen)!.

Fahr wohin wo es ordentliche Bahnhöfe gibt, weil irgendwo festzustecken und net weiterzukommen ist erst lustig wenn man im Nachhinein seine Anekdoten auspacken kann.

Nimm dir Zeit, die Stadt wenigstens halbwegs zu sehen (es gibt auch Kulturangebote, die erfüllender sind als durch die Stadt zu schlendern), nimm dir Zeit auch ma abends wegzugehen (die Nächte in Schlafwagen zu verbringen, macht dich an Erfahrung nicht reicher) - sei dabei offen zu den Leuten, denn sonst wirds beim Alleinreisen sehr schnell langweilig. Nimm dir nicht zu viele Städte vor, sonst biste einen Monat Bahngefahren und hast Fahrpläne studiert - und darum gehts ja nicht.
Elohim

RANG Ruler

#12 - 25.06 22:36

Danke schon mal für die Infos, mein Trip nähert sich langsam, das Semester geht dem Ende entgegen, die Vorbereitungen beginnen bald.

Ich habe nun schon reduziert auf den osteurop. Raum, damit ich mehr von den einzelnen Städten habe. Außerdem spare ich so unter Umständen am Ticket, da das Interrail ja noch mal nach Zonen unterteilt ist.

Also vermutlich

Warschau
Prag
Budapest
Bukarest
(Wien)
Sarajevo
(Istanbul)
(Athen)

Das sollte ein angenehmer, ca. zweiwöchiger Trip sein, bei Bedarf kann dann ja noch mal drangehängt werden. Kommt darauf an, wie lange meine Chefin mich weglässt.

Oder hat jemand jetzt noch den absoluten Geheimtip in dieser Region? Gerne auch was "verstecktes" abseits der normalen Touristenrouten. Einzige Bedingung ist, dass ich da lebend und möglichst nicht unfreiwillig ärmer wieder weg komme.

Den ganzen west.-südeurop. Raum kann ich dann ja nächstes Jahr im Sommer machen. Denke, dass das einfach lohnenswerter sein wird.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#13 - 21.07 14:35

Wenn du Mitte August in Budapest bist, dann schau dir auf jedenfall das Sziget an. Super geiles Festival und gibt auch günstige Tagestickets
יהוה

RANG 800x600-Surfer

#14 - 22.07 00:52

Ne, werde da leider erst später aufschlagen, sonst wäre das schon fest in meiner Planung drin gewesen.