Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: eure kniffligsten pc probs
AUTOR BEITRAG
aaf

RANG Lord of Clanintern

#1 - 22.09 16:17

moinsen,

woran habt ihr euch stundenlang die zähne ausgebissen? und am ende war die lösung vielleicht ganz simpel?

mir kam die idee zu diesem thread, nachdem grad eben der rechner meines dads aus heiterem himmel nicht mehr lief.

anmachen - lüftler laufen an, aber keinerlei bild aufm monitor und auch keinerlei piepstöne...

ergebnis: die reset taste klemmte
Nex Logox

RANG Deckschrubber

#2 - 22.09 16:23

rofl. mmmh....
naja mein PC ging ma nich mehr an, nur schwarzer bildschirm aber lüfter gingen, so wie bei dir. keine ahnung, hab komplett alle teile bis auf mobo rausgebaut und wieder reingebaut dann gings ^^
ansonsten hat ernsthaft jemand auf lan sein PC formatiert, weil er nirgendwo connecten konnte, dabei wars wirklich nur das Netztwerkkabel, das nich angesteckt war.
compact_wisdom | Fuer auch mal seine Tage haben duerfen

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 22.09 16:32

Mir fällt gerade ein, dass mal mein Server nicht mehr booten wollte, war glaub ich nachdem ich in meine neue Wohnung eingezogen bin in oder so! Ich dachte, es läge an der Batterie, weil immer ein Checksum Error kam, hat aber alles nix geholfen... Ich bin fast verzweifelt!
Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen, mal die Jumper zu checken... und der SetDefault Jumper war gesetzt
Konnte mir nicht erklären, warum, aber wsl hatte ich irgendwann vorher das Bios auf Default gesetzt und schlicht vergessen, den Jumper zurück zu setzen... wobei ich mich daran nicht erinnern konnte ^^
Zap *Don Canneloni*

RANG Skilloser vom Dienst

#4 - 22.09 16:39

Bei mir wurden mal forencookies und so einfach nicht gespeichert und ich war echt kurz vorm formatieren. hab dann rausgefunden das die systemzeit auf 2006 stand was sich wohl mit den timestamps der cookies nicht so recht vertragen hat.
HoPi` *sex is my favorite ball game* ׂ

RANG God of Clanintern

#5 - 22.09 19:58

Bei mir ist mal der Internet-Zugang "ausgefallen"... hab mit dem Router alles mögliche veranstaltet. Irgendwann, während einer Fehlersuche mithilfe eines Notebooks, fand ich heraus, dass auf meinem Desktop-PC 'n kleines Mistvieh war, dass den Router sofort nach Anklemmen des LAN-Kabels abgeschossen hat.
der nicklose Kopf

RANG Master of Clanintern

#6 - 22.09 20:08

@topic
der user davor
besonders toll bei ferndiagnosen jeglicher art
methanhaltige Ausdünstung

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 22.09 20:36

ich hatte defektes ram, welches auch noch mit meinen mobo, ein p4p800 der ersten generation, inkompatibel war...
dadran hatte ich ein halbes jahr lang dran spaß
Perseus

RANG Deckschrubber

#8 - 22.09 20:50

stundenlang Zähne ausgebissen?
sagen wir monatelang:
Sapphire Radeon 9600 auf nem MSI Kt6 Delta Board
absolut inkompatibel - Lösung nur durch Verkauf, Neukauf einer andren Graka.
cibo für mehr Rechtschreibung

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 22.09 21:03

Zu den Usern davor, folgendes Gespräch (Abends um 10...)

Sie: Ja, der Chat geht wieder nicht, der sagt ich muss den IE benutzen
Ich: Ja und? Hast du den an?
Sie: Nein, du hast doch da was gemacht.
Ich: Den IE gestartet.
Sie: Achso.


Und das war nicht das einzige mal
jV@n

RANG Lord of Clanintern

#10 - 22.09 23:05

meine radeon 9800 lief mit richtigem trieber immer nur bei 70% systemauslastung....konstant. ohne treiber schmierte das system nach paar minuten ab. hab andere grakas probiert nix. hab die "kaputte" graka in anderen systemen probiert: selbes dillemma.
bin sie in den laden reklamieren gegangen....die prüfen die uns das ding läuft einwandfrei....
des rätsels lösung, paar tage vorher hat ati nen neuen detonator rausgebracht, mit dem das funzte...


ansonsten hab ich mal lange gerätselt, warum die neue festplatte nicht erkannt wird. von nichts kommt halt nichts, so'n stromkabel ist nicht nur zierde
B²=SNOOPS=

RANG Master of Clanintern

#11 - 23.09 05:46

Bin gerade noch an einen Fall drann. Der Rechner von meinen Sohn fing auf einmal an beim hochlauf von Windows immer wieder an neu zu booten. Erstmal Windows neu aufgespielt klappte drei mal dann wieder das gleiche Problem. Linux aufgespielt Rechner läuft. Wieder Windows (Er will ja halt zocken) gleiches Problem. Mittlerweile hab ich den verdacht das das Netzteil ne Macke hat und beim aufrufen des Treibers (Radeon 9700 pro) die Spannung runterzieht (Alle unwichtigen Geräte mal ausgebaut dann lief es). Werde heute erstmal probeweise Netzteil tauschen.

@10
Sorry muss sein.
ATI hat nen Detonator rausgebracht ?
Gandhi

RANG Deckschrubber

#12 - 23.09 07:14

selbstgebauter linux-gateway:

ich bastel so ein wenig in der shell rum, auf einmal geht das inet nicht mehr ... da mir nicht klar war was verkehrt war, hab ich alle tricks aus probiert, die ich so kannte:

netzwerkkatren down/up
dsl-daemon neustarten etc.pp.
schließlich ganzen rechner neu gestartet.

nix.

verzweiflung

da das linux alt war, gelegenheit beim schopfe gepackt und updated.
immernoch kein inet!

formatiert, neuinstallation - nix!
nach 20 stunden stress und ohne inet pennen gegangen.

nächsten morgen gings.

Lösung: T-Online hatte probleme mit meinem dsl-knoten ... der ganze stadtteil war lahmgelegt :ugly:
Toxic

RANG Master of Clanintern

#13 - 23.09 07:15

Nach meinem Urlaub kam ich in die Firma. Alle Tische voll
mit Rechnern die mein Azubi währenddessen bearbeitet
hatte. Nehm mir den ersten vor. Er hatte dabei geschrieben
das die HDD defekt ist. Ich mach ihn an und es kommt kein
Bild. Ich saß ne stunde dran und hab 2 testsysteme
gebaut. Irgendwann kommt mein Cheff rein:"Och, ist
der Monitor jetzt ganz hinüber?"

Ich hätt ihn Töten können...
MÂФKØ®Ñ

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#14 - 23.09 08:32

rechner mit neuem mobo, prozi und ram aufgerüstet (von AMD 1800 auf AMD XP 3200) -> kein bild aufn moni bekommen. irgendwann zurück geschickt und mir offline n anderes (teures) zusammen gekauft -> gleicher fehler. alles zum shop schleppt und die mal machn lassn. nächsten tag "graka is put" "hö? im meinem 1800er geht die wunderbar" hin rechner zurück geholt. altes system eingebaut und graka bestellt die ging (im shop ham se es mir gezeigt). neue graka alles wunderbar. altes system verkauft. graka an kumpel verkauft, geht net bei ihm er steckt willkürlich nen jumper um geht!
Torian *Calculastheniker*

RANG Deckschrubber

#15 - 23.09 09:21

hab mal versucht meinen pc mit meinem Laptop zu verbinden um dort Dateien zu tauschen. Im Netzwerk hat einer den anderen gefunden, der andere aber den einen nicht. Habs übern Hub versucht, dann mit direkt verbindung per crossover, nix geklappt, konnte einfach nicht drauf zugreifen. Netzwerkkarte neuinstalliert auf beiden rechnern, nichts hat geholfen. War paar stunden beschäftigt, bis ich irgendwann gemerkt hab, dass die Firewall vom einen PC das Netzwerk geblockt hat.
jV@n

RANG Lord of Clanintern

#16 - 23.09 11:08

quote:

@10
Sorry muss sein.
ATI hat nen Detonator rausgebracht ?

damn....catalyst
methanhaltige Ausdünstung

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 23.09 11:58

quote:
bis ich irgendwann gemerkt hab, dass die Firewall vom einen PC das Netzwerk geblockt hat

das phänomen tritt bei mir auch immer wieder auf lans auf, leider meinen dann die leute mit den firewalls, die vielleicht sogar 2 oder 3 auf EINEN rechner laufen lassen, dass das unbedingt sein muss und meckern über meinen rechner weil ich auf deren spiele nicht komme
*al!ve* - demokratie funktioniert einfach nicht

RANG Lord of Skill

#18 - 23.09 11:58

hmm, richtig knifflige probleme hatte ich bisher eigentlich noch nie. wenn sich n software-problem nicht in einem tag lösen lässt kommt ne neue hdd rein, da windows drauf und die vermutlich fehler-verursachenden komponenten da installiert. wenn s dann geht kurzerhand die daten von der anderen hdd auf die jetzt neu installiert und gut. mach ich garnich lange geschisse um sowas. ne komplett-installation dauert alles in allem etwa vier stunden, dann hab ich alles drauf was ich brauche, der rechner tut was ich will und sieht auch genau so aus wie ich das will.

aber unmengen an zeit hab ich bisher schon in die installation von datev software gesteckt. server installiert, clients installiert. am server rumgepfuscht, auf einmal is der lizenzpool weg. softwareschutzmodul am lpt port meldet "inkonsistenz zwischen lizenzpool im modul und lizenzen auf der platte". 40 minuten rumdoktern, dann beim support angerufen und gesagt die sollen mir helfen, mein softwareschutzmodul zu resetten. kurz keys ausgetauscht (funktioniert wie die windows aktivierung. das swm generiert nen schlüssel, ich telefonier den nach datev-support, die geben mir nen antwort-schlüssel, den tipp ich ein und dann lässt sich das swm resetten) und läuft wieder alles.
envinyatar

RANG Hardcore Sucker

#19 - 23.09 12:18

ich hab mal auf lan keine verbindung herstellen können. bei allen anderen klappte alles wunderbar, nur ich kam nicht rein, um gedeih und verderb nciht. irgendwann stellte ich dann fest, dass mein freund, der das netzwerkkabel eingesteckt hatte das in die onboardkarte gesteckt hatte, die ich aber stnadardmäßig deaktiviert habe weil ich ne pci-karte nutze. als ich dann geschaut ob das kabel aauch steckt hab ich nur gesehn "jo, steckt richtig" und es dabei belassen. rumprobiert, alles möglich und unmöglich versucht bis ich dann mal die einstellungen der pci-karte mit der oboard vergleichen wollte. dann hatter die verbindung aktiviert und es hat geklappt. *grr*, drei stunden spielen verpasst
4ce

RANG Deckschrubber

#20 - 23.09 13:39

mhm...
als kniffligstes Problem würd ich die installation des Laptops meiner freundin bezeichnen, sie war bei mir, daten gesichert (mit hilfe von Linux), dann festgestellt, dass sie ihre Win-CD vergessen hat
naja, wofür hat man ne Original-Lizenz-Version die man grad nicht benötigt?
CD eingelegt, startet - bei 70% der installation: CD-Fehler...

2 Wochen später, sie hat inzwischen die CD gefunden, Bootdisc eingelegt, dann die Windisc eingelegt, nicht genügend freier Speicher (auf formatiertem System)
nachgeguckt: 6GB-partition leer und inaktiv, sonst keine unpartitioniert
Partition aktiviert (ich dachte das wäre die...)
keine Partition ausgewählt (häh???)
dann hab ich angefangen mit partitionen löschen, erstellen, aktivieren, deaktivieren - ungefähr 4h lang, dann hab ich fürs erste aufgegeben - am nächsten tag nochmal 3h gebraucht, um die Win-Installation ans laufen zu bekommen

nur um feststellen zu müssen, dass der Laptop jetzt zwar nicht nach maximal 5 Minuten Win-Betrieb (ohne zusätzliche Programme) abschmiert, sondern sich erst beim connecten ins internet aufhängt...
und das problem hab ich bis heute nicht lösen können... (5 Wochen her)
.:F®eaKaZØiD:.´Adioz Onkelz!´

RANG God

#21 - 23.09 14:00

hatte mal das problem das mein nero und mediaplayer nicht gingen. ca. 10 mal formatiert. windows XP pro sowie home installiert. am ende wars die systemzeit...
MadMan

RANG Deckschrubber

#22 - 23.09 16:59

#11: bei meinem bruder lief der rechner nie richtig (reboots, bluescreens etc.). war ne ati radeon 9500 pro und n asus board (bezeichnung vergessen, war für athlon xp). das problem war nicht zu lösen und er hat sich dann ein abit board gekauft, dann hats gefunzt..
methanhaltige Ausdünstung

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 23.09 17:10

im mom habe ich noch das problem, dass ich beim kaltstart unter win seit den catalyst 4.10 häufig ein kaputtes bild habe und unter linux die 3d beschleunigung instabil fist, 2d beschleunigung ist wunderbar.
nächstes we ist lan und da tausche ich die radeon mit der von nem kumpel (er hat dieselbe) und dann schauen wir mal
B²=SNOOPS=

RANG Master of Clanintern

#24 - 23.09 18:15

Hab das Problem bei meinen Sohn gefunden.
Simpel das IDE Kabel scheint kaputt zu sein Kabel gewechselt alles läuft wunderbar.
[GNWF]naderunner

RANG God

#25 - 23.09 18:31

also problem kam den sommer hier... zimmertemp 34 grad die ati radeon 9800 pro im neuen rechner gerade erstmal en halbes jahr drin... lüfter schon laut wien sau.
ok heatpipe her und wie empfolen mit lüfter belüftet...
das ging ein tag gut am 2. rechnerausfall wegen grafikkarte... gehäuse auf gelassen (was nix bringt) wieder
überlegt was könnt da helfen.. mhm anderer lüfter... en tag drauf das prolem nurm 120ger lüfter da rumfliegen.. passt nicht.. da es einer von titan den alu´s war lüfter vom alu befreit und mißt... passte nicht aber jetzt ist er da ohne berührungsschutz und auch nimmer lange.
http://feuertot.de/IMG_4544.JPG zwar nicht schön aber funktionell.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#26 - 23.09 19:06

Internet geht nicht, Netzwerk geht nicht, kein spezieller Grund festzustellen. Schuldig - *surprise* ZoneAlarm, eigentlich abgeschaltet.

Inzwischen hab ich die Geschäftsidee entwickelt bei der Softwareausstattung immer ZA zu installieren um dann beim Service (ZA wieder runterschmeißen) dick Geld zu machen. Hat jemand Venture-Kapital übrig?

#23: Grüne Streifen?
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#27 - 23.09 19:25

ich kann dir mit 20€ aushelfen ;-)
didjitalist

RANG Ultimate 0wn3r

#28 - 23.09 21:33

der rechner eines kollegen ging mal nicht mehr, so er mir berichtet. er drückt den powerknopf und nix passiert.
war schon ne etwas ältere kiste und ich meinte zu ihm, er soll ihn einfach mal vorbeibringen und ich guck ihn mir an.

also stand das gerät auf dem tisch, ich schalte ihn an und... nix passiert.

erster gedanke: netzteil durchgeschmort! also ein anderes netzteil angeschlossen, powerknopf gedrückt und: null. kein mucks.

hm, was kanns noch sein? es sollte doch wenigstens das netzteil anspringen. vielleicht mobo defekt? schliessen wir mal das netzteil kurz. aha, springt an!

kaputtes mobo wär aber doof. also mal das netzteil anschliessen und direkt kurzschliessen, könnte ja nen defekt in ner atx schiene sein.
und siehe da, er geht an. völlig problemlos.

komisches problem, woher kommt denn sowas? vielleicht funkt was quer, bauen wir mal alles aus.

selbst als ich dann nur noch ein nacktes mobo im rechner hatte, lief nix mehr.

aber was ist das für ein seltsames extrakabel hier? ach, geht nach vorne... hm, was das? aha, ein schlüsselloch.... "ey, hast du eigentlich nen schlüssel der hier reinpasst?" - "öh, glaub schon ja, der müsste irgendwo in der kiste da liegen." - "... und wann hast du den vom pc abgezogen?" - "weiss nicht mehr. glaub letzte woche oder so, als ich ihn umstellen wollte is der abgefallen." - "und dein pc rennt seit einer woche nicht mehr?" - "oh."

super problem. ganzen rechner auseinandergebaut und alles was gefehlt hat war, den hard-off schalter auf "AN" zu stellen.

hab mich anschliessend gefragt, wer von uns beiden in der situation dümmer dargestanden hat
methanhaltige Ausdünstung

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 23.09 22:15

#26 ne schwarze mit etwas bunt, aber davon kann man sogar screenshots machen
http://img40.imageshack.us/img40/6351/kaputtegraka7kc.png
aaf

RANG Lord of Clanintern

#30 - 24.09 02:22

hey, das 'problem' hatte ich auch mal...
da hatte ich vorher die graka um 30% übertaktet
aber comtech tauscht alles um, gerne auch 2x

@#25 da würd ich aber lieber nix mehr in die pci slots unter diesem konstrukt einbauen...*g*

mir is grad noch ein großes pc problem eingefallen. mein erstes...zwar nicht wirklich knifflig, aber zumindest erheiternd

irgendwann nachdem ich kleiner knirps es schon stolz gemeistert hatte eine soundkarte in dem 486er meines dads einzubauen, hat es mich doch gereizt die kiste mal ganz auseinander zu nehmen.

alles wieder zusammengebaut, da wo es vorher auch war.
powerknopf gedrückt - und die kiste piept nur komisch.

damals hatte ich natürlich noch keine ahnung wie ich das nun deuten muss...
im manual stand auch gar nix von bios beep codes, und internet hatten wir noch nicht...

also rechner in die werkstatt.
das erste und letzte mal, dass ich für sowas blechen musste.
immerhin 30 mark! das war glaub fast n monat taschengeld :/

hab dann gefragt wo das problem war.
der ram war nicht richtig drin - ich hatte mich wohl nicht getraut den richtig reinzuklopfen

naja, besser als die vielen anderen gefahrenquellen die es damals noch gab.
cpu, ram oder laufwerkskabel kann man ja mittlerweile gar nicht mehr falsch einstöpseln...