Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: gehäuse offen lassen?
AUTOR BEITRAG
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#1 - 20.01 15:08

Wie in einem anderen Thema bereits angesprochen, kommt bald mein neuer Rechner an bzw. die Komponenten dafür. Ich wollt mir unter anderem so ne Schlauchkonstruktion für dein Prozessorkühler bauen.
Hab dann noch 2-3 Lüfter übrig. Jetz meine Frage: Soll ich den Rechner einfach an der Seite offen lassen oder mir ein geschlossenes Lüftersystem bauen?
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#2 - 20.01 15:13

ein offenes system hat vor und nachteile:

aktiv gekühle komponenten werden kühler, da sie immer genug frische luft bekommen.

passiv gekühle komponenten werden wärmer, da es keinen durchzug mehr gibt und die luft ( auch wenn sie frisch ist ) sich kaum bewegt, wenn die seite offen ist.


da die passiven komponenten meistens die sind, die sehr warm werden, würde ich ein geschlossenes system mit einem normalem durchzug ( rein > vorne unten | raus < hinten oben )

strahlung kann in erhötem maß austreten und andere geräte stören ( telefone etc. )

das system wird lauter, da die seitenwand sehr viel lärm wegnimmt, vorallem die hochfrequenten geräusche von der festplatte
LORDofTERROR

RANG Master of Clanintern

#3 - 20.01 16:20

und es kommt ordentlich staub in das gehäuse. also bei mir ist das immer ne menge, ich sollte mal hier sauber machen
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#4 - 20.01 20:14

fliegt der stabu wenigstens nit im zimmer rum

supi, terminator, denn luftzu so zu machen erscheint mir logisch. bringts was, wenn ich hinter die lüfter ein loch ins gehäuse mache, sodass die die kühlere luft aus dem zimmer anziehen oder is das blödsinn? hab nit so das physikalische verständnis^^

ersma muss ich meine seitenwand ma finden. die fliegt sicher irgendwo im keller rum. man, hab ich ne lust, die zu suchen............
NeDoH

RANG Master of Clanintern

#5 - 20.01 20:59

quote:
wenn ich hinter die lüfter ein loch ins gehäuse mache, sodass die die kühlere luft aus dem zimmer anziehen oder is das blödsinn?

Thermisch oder akkustisch?
Von der Lautstärke wäre es besser wenn er frei anziehen kann, weil dadurch weniger Verwirbelungen entstehen die Krach machen.
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#6 - 20.01 21:13

Lautstärke is mir egal. 3 der Lüfter, die ich mir bestellt hab, sind Billigteile mit je 21db
Wieviel Krach machen die dann eigentlich insgesamt? Addieren kann man die Dezibelzahlen ja sicherlich nit, sonst wär man mit n paar Lüftern ja schon auf Konzertlautstärke
NeDoH

RANG Master of Clanintern

#7 - 20.01 21:55

Naja, Dezibelangaben sagen ja schon so gut wie garnichts über die Lautstärke aus, wenn man die dann noch irgendwie hochsummiert ... das wird nicht besser
323

RANG LLamah

#8 - 21.01 17:41

3 mal 21db sind 25.8db
Marduk

RANG 0wn3r

#9 - 21.01 18:15

wieso?
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#10 - 21.01 19:39

weil er keine ahnung hat

man kann verschiedene geräusche nicht einfach so aufaddieren.. was ist, wenn sich die schwingungen der lüfter sich ganz zufällig gegenseitig auslöschen, dann hast du plötzlich eine geringere lautstärke...
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#11 - 21.01 20:16

naja, werd ich sehn müssen.
hab übrigens 5 gehäuselüfter glaub, die nachbarn beschwern sich ersma, wenn ich den pc anmache XD

meine gehäusewand is spurlos verschwunden... hab heut den halben keller durchsucht und bin nit fündig geworden. naja, bau mir jetz selber eine aus plexi- bzw. bastlerglas. glaub aber kaum, dass das den geräuschpegel so stark verringern wird. naja, wenigstens auf die temperatur wirds seine auswirkungen haben.
323

RANG LLamah

#12 - 21.01 22:09

@10: sowas hab ich bei der rechnung jetzt einfach mal außen vor gelassen.... ist aber eher unwahrscheinlich dass sich die schwingungen auslöschen...
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#13 - 22.01 00:41

anstatt mit einem einzigen warscheinlichkeits faktor zu rechnen, würde ich eher mehr auf die umgebung eingehen...
wie sind die lüfter gehaltert, wie gut ist das teil wo der lüfter dranhängt, an dem tower befestigt.
wie groß ist die fläche, wie dick das material und welche form und durchlässigkeit hat das lüfetrgitter.
weil solche dinge beeinflussen den lärmpegel erheblich. hat man einen bigtower und in der mitte einen lüfter, der mit schrauben fest angezogen ist und dazu die seite aus relativ dünnem material besteht, wird man ein erheblich höheren lärmpegel haben, als z.b. bei einem midi tower mit gummiaufhängung etc.
ein lüfter im system hängt nicht an "siemens lufthaken" irgendwo im tower sondern muss irgendwo befestigt werden.

und mit warscheinlichkeits faktoren gewinnt man nichts bei der rechnung, ich würde z.b. den bereich 15-30db nicht als 22.5db (<<< zufällige erfundene werte! ) angeben sondern als 15-30db
weil es von auslöschungen bis hin zu addition alles sein kann, sehr warscheinlich wird das geräusch schwanken und dann kommt man mit dem warscheinlichektisfaktor garnicht hin.
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#14 - 22.01 11:28

http://img106.imageshack.us/my.php?image=dsc05911ru3.jpg

Das ist der Inhalt meines Rechners:

Habe insgesamt

4x side
1x rear
1x front

Ok, der Rest ist wassergekühlt, aber insgesamt ist das System leiser als mein Festplattenrecorder von Technisat
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#15 - 22.01 15:59

wenn du eh schon eine wakü hast, sind 4 lüfter wirklich overkill ( wenn der radiator einen extra lüfter hat sowieso )
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#16 - 22.01 21:22

ich frag mich ohnehin, wie ich die lüfter befestigen soll. am liebsten wären mir doppelseitig klebende gummiplatten. aber gibt es sowas überhaupt? sonst kann ich natürlich immernoch meine bohrmaschine dranlassen und selbst was zusammenschrauben...

epic: das nenn ich krass. sind das 12er? 14er?
wie stark is dein system denn übertaktet?
|GSF|Metzger2000

RANG LLamah

#17 - 24.01 18:19

omg für was braucht man denn noch Lüfter wenn man eh schon eine Wasserkühlung hat ? ok vielleicht für das Gehäuse innere aber doch nicht 4 Stück und vor allem nicht 4 auf der Seite da reicht einer voll. Sage ich jetzt mal so in den Raum rein. Ich habe selber vorne auf der Seite und hinten einen also schöner Luftstrom. Kann mich auch nicht beschweren das es zu heiß drin ist. 30 C. für die Festplatte nach 20 Laufen ist doch angemessen .



ich würde es auch Lasse mit dem aufmachen mach lieber ein paar Lüfter rein und mit Staubfilter das lohnt echt vor allem wenn der PC am Boden steht. Habe ich zwar erst auch nicht gehabt aber dann sah es auch innen drin aus wie sau.
Gandhi

RANG Deckschrubber

#18 - 25.01 13:44

epic - isses nicht sinnlos, ne wakü und 6 lüfter?
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#19 - 26.01 17:29

meine wkü kühlt auch nur die CPU, trotz des großen ausgleichsbehälters (140l). deshalb sind lüfter für die chipsätze nötig.
prof

RANG Deckschrubber

#20 - 27.01 07:20

irgendwie kann ich deiner aussage nicht ganz folgen ;)

- die wakü kühlt generell nur das, worauf du auch einen wasserkühler gesetzt hast.

- Der Ausgleichsbehälter ist eigentlich für die Entlüftung und zum einfacheren Nachfüllen gut...in deinem fall ist das system natürlich auch etwas kühler aufgrund der wassermenge...aber an sich ist das nicht die grundaufgabe ;)

- dafür ist der radiator gut...der bläst luft über möglichst viel oberfläche auf die sich die wärme des wassers verteilt...beim ausgleichsbehälter kühlt lediglich die umgebene luft an der oberfläche des behälters...nicht ganz so effizient ;)

- Mein Ausgleichsbehälter fasst grade mal 250ml und trotzdem wird cpu, gku und chipsatz gekühlt (dem radiator sei dank :) )
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#21 - 27.01 21:10

ich habe mal paar photos gemacht:
http://mitglied.lycos.de/moochunter/wak1.JPG
http://mitglied.lycos.de/moochunter/wak2.JPG
das übertakten brauche ich damit das(legal aus der firma) installieren kann.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#22 - 27.01 21:59

wenn deine festplatte weiterhin in diesem winkel dort hängt, wirst du aber nicht lange freude daran haben
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 27.01 22:38

der winkel ist egal. hdd hersteller haben die dinger in allen lagen getestet. ok vieleicht nicht in dieser aber es ist egal wie se liegt. das problem das darauß resultieren könnte ist vielmehr das die platte lose da rumhängt und rumschwingen kann wie se nur lustig ist
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#24 - 27.01 22:56

#15: es sind nicht alle Komponenten wassergekühlt. z.B. die Hitze des Rams oder der rechts liegenden HDDs wird so direkt rausbefördert. Der Radiator hat keinen eigenen Lüfter.

#16: das sind 140er. Bei mir ist CPU, GPU und RAM overclocked und werden daher primär wassergekühlt (bis auf den RAM, dafür hab ich die Heatspreader).

#17:
quote:
Sage ich jetzt mal so in den Raum rein.

Man darf eine Meinung haben, man muss nicht.

Ich finde, die Kühlung absolut in Ordnung. Die sehen durch die größe "lauter" aus, sind aber garantiert leiser als alle anderen "kleineren" Lüfter, da sie auf die kleinste Drehleistung optimiert sind (Dank intelligentem Netzteil ).

#18: Nein. Die Lüfter haben sogar einen netten "Nebeneffekt". Der entstehende Staub sammelt sich zum großen Teil in den Lüfterfiltern, die ich dahinter gesetzt habe. So muss ich den Rechner weniger groß sauberhalten.

#19: Du benutzt eine WaKü, das merkt man.

#21: LOL! ...
doombringer*wegvomfenster*

RANG Deckschrubber

#25 - 01.02 11:14

@ #21 das sieht aus wie ein haufen schrott mit der passenden mülltonne daneben lol
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#26 - 01.02 18:05

nur die inneren werte zählen

von außen sieht das ding, wie vom sperrmüll aus. das kommt dadurch, daß ich seit meinem pentium II nie das gehäuse getauscht habe.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#27 - 01.02 21:14

Der geneigte Hobbybastler fühlt sich in vergangene Zeiten zurückversetzt. Sah bei mir früher nicht anders aus, bis ich aufgehört habe, ständig an meiner Hardware zu schrauben.
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#28 - 05.02 17:33

man ist irgendwie immer geneigt, mit ganz geringem budget was effektives rauszubekommen. :)