Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Router mit 2 * WAN
AUTOR BEITRAG
]D|W[ Payne

RANG Deckschrubber

#1 - 28.01 00:00

Wir möchten bei uns im Haus (8 Parteien) ein wenig Geld einsparen und die bisher vorhandenen 8 einzelnen DSL Anschlüsse zwischen 2 - 6 MBit reduzieren.
Daher dachten wir uns 2 16 MBit Leitungen zu ordern und diese dann allen Parteien, unter Aufteilung der Kosten, zur Verfügung stellen.

Gibt es Router die 2 ADSL 2+ Leitungen handeln können und dann quasi über Auslastung entscheiden auf welcher Leitung man online geschickt wird?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 28.01 01:24

load balancing.

ich weiß kein produkt aber ich bin mir sicher das es sowas gibt. allerdings bin ich mir auch sicher das es sehr teuer ist ^^

vieleicht mal linuxlösungen anschauen oder so...


edit:

http://www.golem.de/0303/24702.html -> 290 euro

ich hätte nicht gedacht das es sowas shcon als soho gerät gibt. hätte vermutet das man da teure hardware anschaffen muss... also teuer als 500 euro oder so...

dlink hat auch einen http://www.dlink.com/products/?pid=452&sec=0
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#3 - 28.01 02:42

Ich hab vor nem Jahr im Linksys-Programm einen gefunden. Zum Nachschauen bin ich jetzt zu faul aber der lag damals schon unter 300€. Sowas ähnliches hab ich mir damals auch schon überlegt, in der Kanzlei meines Vaters vorerst mal eine 16MBit-Leitung anschaffen und wenn die Bandbreite nicht ausreichen sollte ne zweite dazubuchen. Ich hab mich dann aber nicht groß weiter mit befasst, kann auch sein, dass das Gerät von damals nur im Notfall über einen Reserve-WAN-Port eine andere Verbindung aufbauen kann, ohne wirklich die Last zu verteilen.

[edit]

Soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, hat der Linksys RV042 einen WAN-Port und einen zweiten, der wahlweise für eine DMZ oder eine zweite WAN-Verbindung genutzt werden kann. Dann ist er auch Load-Balancing-fähig.
dgf

RANG Deckschrubber

#4 - 28.01 17:53

router auf denen man openwrt flashen kann haben in der regel einfach einen 5-port switch von denen ein port für die dsl-leitung genutzt wird.
aber ich wette man musss extrem viel arbeit da hinein investieren bis das ding sich mit 2 leitungen ins internet bringt und dann auch noch load balancing unternimmt.
]D|W[ Payne

RANG Deckschrubber

#5 - 28.01 22:08

OK da hab ich ja mal 3 Firmen die ich mir genauer anschauen bzw. morgen mal telefonisch kontaktieren kann. Wobei ich ja der Meinung bin dass ein Router der ADSL kann nicht zwingend auch zu ADSL 2+ kompatibel ist. Aber das stufe ich mal als gefährliches Halbwissen ein.
prof

RANG Master of Clanintern

#6 - 28.01 23:25

theoretisch kann das vorkommen...wenn der WAN-Port nur 10Mbit kann, wirste mit der 16mbit nicht viel spass haben (aber das werden die produktdetails ja schon verlauten lassen)
Weasel

RANG Ober0wn3r

#7 - 29.01 15:01

ich würde das ganze vermutlich sowieso anders angehen und das ganze auf ner linux-kiste aufbauen.

wobei 2 16 mbit dsl leitungen für 8 haushalte schon recht viel sind. meint ihr wirklich ihr braucht das? das macht eigentlich nur sinn wenn man entweder viel filesharing betreibt (da würde ja ein zentraler torrent-client mit eigener leitung sinn machen) oder halt bei voip, wobei ich da einfach web und voip über getrennte leitungen führen würde.
wenn ihr das problem habt, dass immer einer die leitung blockiert gibt es ja die möglichkeit mindestbandbreiten zuzuweisen. allerdings weiß ich ob es da router gibt die das unterstützen.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 29.01 17:50

16mbit mach ich fast aleine dicht ^^
Sw00p

RANG Deckschrubber

#9 - 30.01 10:02

24/7?! womit?

Außer extensives Filesharing fällt mir da nix ein. Und da kann man ja ne extra Leitung für nehmen, wie Weasel schon gesagt hat.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 30.01 12:12

24/7 vieleicht nicht aber wenn ich davorhock ist es durch aus möglich....

mehrere videos in google video starten linux update aufm server des gfleiche nochmal fürhn anderen pc und für ne windowskiste dann noch zwei sehr wichtige downloads usw....
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#11 - 30.01 20:51

16 mbit DSL Leitungen kosten nicht mehr die welt.
Siehe 1und1.

Also ist es nicht verkehrt ein paar Optionen offen zu halten, falls einer dann doch mal nen paar Stunden mit 2 mbyte/s ziehen will
(mehrere Downloads gleichzeitig, und selbst bei rapidshare alleine kommt man teilweise schon auf 1,5 mbyte/s oder mehr. Natürlich nicht immer.
warlord

RANG Deckschrubber

#12 - 31.01 06:58

²10: Linux-Update macht man normalerweise nicht jede Minute (max. 1x/tag üblicherweise sogar weniger). Sollte das als Cronjob laufen kann man das auch prima in die Nacht verlegen ;).

Natürlich KANN ich auch ne 16er Leitung zumachen... Wenn man aber nen bisserl mit Verstand daran geht langen 16MBit locker auch für 4-8 Parteien in ner Mietwohnung. Ggf. kann man hier auch nen simples Bandbreiten-Management (z.B. unter Linux) einsetzen - wenn keiner die Leistung benötigt so kann nen einzelner die vollen 16MBit haben. Wenn jedoch alle die Leistung brauchen wird das eben entsprechend aufgeteilt.

Ok - is natürlich nich meine Kohle, aber ich persönlich würde mir schon überlegen ob ich nu wirklich 2 Leitungen benötige oder ob eine reicht... Denn der Router mit 2 Netzwerkkarten hilft euch da nich weiter - ihr müsst nen Load-Balancer haben der die Last WIRKLICH verteilt (sonst kann es schnell passieren das zwei Leute mit viel Traffic auf eine Leitung gehen - und die andere leer läuft!). D.h. da entstehen (so man es richtig machen will) nicht unerhebliche Kosten... Und gleichzeitig kann man natürlich auch hingehen und sagen "ich mach alleine auch 32 MBit dicht" - das sind dann halt nen paar Streams mehr...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#13 - 13.02 00:37

http://geizhals.at/deutschland/a150333.html
^^ Und der hier hat auch zwei WAN-Ports. Ich glaub der wird s sein.