Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: system wird runtergefahren
AUTOR BEITRAG
Torian *just savin´ the world*

RANG Ober0wn3r

#1 - 02.02 13:02

Ihr kennt sicher die Meldung, dass das System beendet wird in einer Minute und da ist dann so ein counter, der von 60 zurückzählt und bei 0 wird eben das system beendet und startet neu.
Seit gester kommt diese Fehlermeldung regelmäßig. Ich hab dann gleich nach nem virus gesucht, Antivir hat auch gleich einen gefunden und entfernt. Dadurch wurde es aber nicht behoben. Grad eben z.B. hab ich meinen pc angemacht und nur Firefox und outlook express gestartet und dann kam nach ein paar min diese meldung wieder.


a) warum gibt es die überhaupt? Was bringt das? Wieso kann man nicht verhindern, dass das system neugestartet wird?

b) Wann kommt die normalerweise und woran kann es liegen, dass die bei mir so oft kommt ?
Carlos

RANG Deckschrubber

#2 - 02.02 13:06

gab mal einen Virus oder Wurm, der so was immer gemacht hat, ist aber schon ein paar Jahre her.

Ich hab ne Verknüpfung mit dem Befehl "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 1800" auf dem Desktop, die macht das auch. Falls du so was im Autostart hast, würde ich es raus schmeißen...

Aber ich tippe auf Reste deines Virus.
prof

RANG Master of Clanintern

#3 - 02.02 13:09

da gabs vor jahren mal nen wurm der das verursacht hat...den sollte aber jeder noch so alte virenscanner eigentlich erkennen...(W32.Blaster.Worm)

kannst auf jeden fall erstmal folgendes tun: start -> ausführen -> "shutdown -a"
dann ist der automatisierte shutdown erstmal unterbunden.

kannst ja mal die seite hier durchgehen (falls der blaster schuld ist sollte es helfen ): http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm
*S | K* El Commandante

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 02.02 13:58

richtig, wie #2 schon sagte... sowas kann man durch nen ganz einfachen konsolenbefehl hervorrufen: shutdown -r (wahlweise mit weiteren parametern wie -c -t etc...)

abrruch wie in #3 beschrieben: shutdown -a und schon hört's auf.

dass es der W32.Blaster is, halte ich aber für unwahrscheinlich, da die lücke schon seit langer zeit gefixt is. wenn du nich gerade sp1 oder das ursprüngliche xp drauf hast (also ohne sp2) sollte der auch gar nicht mehr funktionieren.

halt einfach in die msconfig schauen, ob da was verdächtiges drinsteht oder in der regedit unter

HKLM - Software - Microsoft - Windows - Current Version - Run
HKCU - Software - Microsoft - Windows - Current Version - Run