Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Apache + htaccess
AUTOR BEITRAG
Pipsen

RANG Deckschrubber

#1 - 03.02 01:38

Hi,

hab einen Mac und da is Apache standardmäßig installiert. Funktioniert auch soweit alles ganz gut. Hätte jetzt gerne in den Ordner htaccess Zugriffs-Schutz. In der httpd.conf ist es so eingestellt:

Die Benutzer, die über Apache zugreifen sind in der Gruppe "www"
Die Rechte für die Gruppe "www" hab ich in den Ordnern auf "read only" gesetzt

meine .htaccess datei sieht so aus:

AuthName "Test"
AuthType Basic
AuthUserFile /Volumes/Storage/users/pipsen/.htpasswd
require valid-user

und meine .htpasswd sieht so aus:
pipsen:$1$flL65krJ$b/OkENgkcWWhP0nxydeSJ.

Außerdem hab ich noch in der http.conf für htaccess das da geschrieben:

AllowOveride All

Jetzt kommt aber in allen Ordnern, in denen ich deine htaccess datei hab das da:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


Was könnte da falsch sein? ;( Liegt das nun jetzt an dem http.conf oder hab ich irgendwo bei dem htaccess zeug nen fehler gemacht?

btw: ich hab nen Apache/1.3.33 drauf (ich weiß, is nicht grad neu, aber war halt vorinstalliert und ich kenn mich zu wenig aus um den neuen zu installieren)

PS: Bin absoluter Anfänger, bitte redet mit mir, wie mit einem 5-jährigen ;)
Pipsen

RANG Deckschrubber

#2 - 03.02 10:55

oh mann.. ich habs jetzt rausgefunden ;(
hab die datei mit einem editor geschrieben und der hat mir die zeilunumbrüche als komische zeichen in die datei reingeschrieben, die dann unter unix keine zeilenumbrüche mehr waren.. so ein scheißdreck! kommt davon wenn man mit der bash nicht arbeiten kann und vim nicht beherrscht ;(