Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC fährt nicht hoch, Was ist kaputt...
AUTOR BEITRAG
memory

RANG Deckschrubber

#1 - 03.02 12:34

Hi liebe Community,
seit heute hat mein Bruder plötzlich Probleme mit seinem PC.
Nach dem Anschalten laufen alle Komponenten sichtbar an, alle Lüfter usw. drehen sich, der Bildschirm bleibt schwarz, der PC gibt jedoch keine Art Piepstöne von sich.

Ich hab kA, woran es liegen könnte, zumal ich auf diese tollen Piepssignale gehofft hatte, die mir näher schildern könnten welches Problem vorliegt.

Kann man anhand meiner Beschreibung schon irgendwie nachvollziehen, was kaputt ist? Der PC lief am Vortag reibungslos.
Vielleicht kann man auch anhand meiner Beschreibung Komponenten ausschließen, die nicht "kaputt" sind.


Das System (alles fällt mir wohl grad nicht ein, es ist ja nicht mein PC 8[)

AMD Athlon XP 2000+
512MB Kingston+256MB NoName Ram
Geforce 6600GT
Elitegroup K7S5A(?) Motherboard
20 GB Seagate Festplatte (die ist sicher uralt, könnte 6-7 Jahre alt sein, hier ist auch Windows drauf)
40 GB Western Digital
Netzteil NoName ~400 Watt
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#2 - 03.02 12:43

Netzteil oder Mainboard, würde ich tippen.

Wenn du die Möglichkeit hast -> bau ein anderes Netzteil testweise ein.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#3 - 03.02 12:51

Mainboard oder CPU würde ich tippen.

Ein defektes Netzteil führt in aller Regel dazu, dass der PC entweder einfach ausgeht oder gar nicht erst an geht.

Spontan würde ich auf das absolut grottige k7s5a schieben.

Sofern du an ne Sockel-A-CPU kommst (vielleicht hast du noch eine, sonst bei Freunden. Im PC-Shop um die Ecke liegen die jedenfalls schon länger nicht mehr vorrätig) würde ich mal die einbauen und die evtl defekte CPU in den Kumpelrechner. Dann siehste schon, welcher Rechner von beiden noch angeht. Alternativ die CPU in den PC-Shop um die Ecke bringen und sagen "baut die mal wo ein und schaut ob die geht". Sollte nicht über 10 Minuten Arbeit sein und deshalb keine 15€ kosten.

RAM solltest du selber testen können. Einfach den DDR1@pc3200 aus dem k7s8x in deinen Rechner stecken und Memtest drüberlaufen lassen. Den Rechner deines Bruders ohne RAM starten kannst du auch mal probieren. Wenn s am RAM liegt wird der Rechner ohne RAM sofort anfangen zu piepsen.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 03.02 17:01

ich würd erstmal einen anderen Monitor probieren.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 03.02 18:13

graka mobo cpu.....
Scotty

RANG God

#6 - 03.02 19:51

monitorkabel
memory

RANG Deckschrubber

#7 - 03.02 22:00

am monitor und ram liegts nicht 8[
morgen nochmal schaun
Toxic

RANG Deckschrubber

#8 - 05.02 19:22

Guck dir mal die Kondensatoren an. Die gehen auf dem Board sehr sehr gern mal
hoch.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 06.02 07:27

staub beim cpu kühler entfernen
hempabla ... permutiert

RANG Godlike

#10 - 06.02 09:25

mobo oder cpu. würd aber eher auf ersteres tippen
memory

RANG Deckschrubber

#11 - 08.03 06:45

Es lag btw. an der Graka (welche erst nen halbes Jahr alt war)...