Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: IMAP-Konto klonen
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#1 - 03.02 17:03

Hi Ihr.

Mir fällt grad ein, dass ich evtl in die Verlegenheit komme, ein komplettes IMAP-Konto von einem Server auf einen anderen umzuziehen. Aber: Nicht die Hardware ändert sich sondern die Software. Ich bräuchte nun ein Tool, welches mir die Verzeichnisstruktur des IMAP-Kontos und alle E-Mails von einem IMAP-Konto in ein anderes kopieren kann.

Kennt da einer von euch sowas?
pennywise

RANG Deckschrubber

#2 - 03.02 17:23

Thunderbird

"altes Konto" -> Rechtsklick auf den Posteingang -> Kopieren nach "neues Konto"
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#3 - 03.02 18:37

Mindestens in der Windowsversion scheitert es schon am Fehlen der "Kopieren nach"-Funktion. Ich hab lediglich beim Rechtsclick auf einzelne Mails die Möglichkeit, "Kopieren nach" zu wählen. Dann werden allerdings nur die gerade markierten Mails kopiert. Mit Verzeichnissen geht das leider nicht.
pennywise

RANG Deckschrubber

#4 - 04.02 09:06

sorry, probier mal Drag&Drop
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#5 - 04.02 12:39

hmm welches email-server-proggie verwewndest du denn im momnet, und welches läuft auf dem neuen server ?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#6 - 04.02 15:05

Momentan hab ich Surgemail am laufen und würde gerne auf hMailServer umschwenken.
Surgemail speichert .eml-Files in einer Ordnerstruktur, die die IMAP-Verzeichnisstruktur abbildet. IMAP-Flags werden in zusätzlichen Files im IMAP-Verzeichnis abgelegt.
hMailServer speichert alle E-Mails in "komisch" benannten Verzeichnissen die vermuten lassen, dass alle Mails statistisch gleichverteilt in den Verzeichnissen zu liegen kommen um eine Suche zu erleichtern. Die IMAP Verzeichnisstruktur des hMailServers und sämtliche Konfigurationseinstellungen liegen wahlweise in einem MySQL-Server oder einem MS-SQL-Server.

Drag&Drop geht auch nicht. Ich kann zwar alle E-Mails in einem Verzeichnis kopieren aber keine Verzeichnisse.
prof

RANG Master of Clanintern

#7 - 04.02 15:47

drag&drop funktioniert bei mir eigentlich ganz gut...auch verzeichnisse...du musst sie auf das gewuenschte konto ziehen und dann loslassen
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#8 - 04.02 16:33

Tatsache. Ich hab bisher immer mittels Rechtsclick verschoben in der Hoffnung, ein Menü mit der Frage "Kopieren/Verschieben" zu erhalten -- in der Annahme, einfaches Verschieben würde nur verschieben und nicht kopieren. Kommt leider nicht, dafür kopiert Verschieben ².