Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: java: Jar-Datei erstellen
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 04.02 16:14

Hi,

ich hab bei BlueJ ein Java Projekt erstellt mit mehreren aufeinander zugreifenden Klassen.

Die oberste Klasse, die auf alle anderen zugreift, nennen wir mal "hauptklasse".

Die Klasse hat nen leeren Konstruktor und keine globalen Variablen.
Der ganze Programmtext steht in der main-methode.

Ich möchte daraus jetzt gerne ein jar-file erstellen.

Wenn ich nun also bei BlueJ auf "Project -> Create Jar File" klicke, wähle ich "hauptklasse" als "Main Class" aus und speichere die Datei.

Die erstellte Datei kann ich dann aber nicht ausführen, bzw. es passiert nix wenn ich die anklicken will

Woran kann das liegen?

Braucht man für so eine Jar-Datei irgendwelche Befehle im Konstruktor die ausgeführt werden müssen? Oder warum wird die Jar-Datei nicht ausgeführt ?
(Das Programm müsste ein MS Dos - Konsolenfenster öffnen, weil ich bei BlueJ die eingaben über die BlueJ Konsole tätige).

Grüße,
hajj0
Morath

RANG Deckschrubber

#2 - 05.02 09:26

Vielleicht wurde das Manifest nicht richtig erstellt. Öffne das jar doch mal mit nem zip-fähigen Programm und guck nach ner Datei manifest.mf im Unterverzeichnis META-INF.

Dort drin sollte ein Eintrag der Form

Main-Class: Hauptklasse

drin stehen.

Falls das Manifest in Ordnung ist, kann es noch an nem falschen Aufruf liegen, dass dein Programm nicht startet. Versuchs mal von der Kommandozeile aus mit dem Befehl

java -jar myjar.jar

Das führt die main-Methode (nicht den Konstruktor!) der Klasse aus, die im Manifest als Main-Class eingetragen ist.

Wenn das von der Kommandozeile aus funktioniert, dann ist vielleicht was mit der Verknüpfung der Dateiendung nicht in Ordnung. Da ich dir wegen dem Satz mit dem MS-DOS Fenster mal ein Windows unterstelle, müsstest du in der dortigen Dateitypenregistrierung (Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen)nachsehen, mit welchem Befehl eine jar-Datei geöffnet werden soll. Zum ausführen von jars sollte dort ein "java -jar %1" stehen.

HTH
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 11.04 08:54

einfach eclipse und nicht blueJ dafür nehmen
horst

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 11.04 20:05

Astrein Morath. Super Erklärung. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen *schwärm*
Morath

RANG Deckschrubber

#5 - 12.04 12:09

hehe, danke :-)

Leider hat sich CaptainCat nicht mehr gemeldet, also wissen wir nicht, obs wirklich was geholfen hat...
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#6 - 23.03 10:08

sonst fatjar/onejar verwenden!
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#7 - 23.03 17:12

Meinst das hilft ihm nach über 2 Jahren wirklich noch weiter?
horst

RANG Deckschrubber

#8 - 23.03 18:11

Information wird doch hoffentlich nicht schlecht - nur alt
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#9 - 06.04 19:52

naja kann ja sein dass nochmals jemand so ein problem hat und die forensuche benutzt
necrom | die Lottofee

RANG Human Spambot

#10 - 16.04 13:48