Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Firefox max. Download ca. 2Mbit
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 07.02 14:51

Also irgendwie nervt es mich langsam, ich habe eine Leitung mit 3Mbit, aber der Firefox lässt mich immer nur mit 240-270kb/sek runterladen. Wenn ich im Linux mit wget Link etwas downloade, dann bin ich konstant bei 366kb/sek.

Woran könnte das liegen? Ein DSL-Bandbreite-Test sagt mir auch, dass ich "nur" 1.8-2Mbit habe :-/.


Wäre super wenn jemand einen Tip hätte, danke schonmal.




edit: Super, jetzt mit 200kb/sek O_o
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 07.02 18:19

Andere Quelle nehmen ?
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#3 - 07.02 18:32

Ist egal was ich downloade, geht nicht speziell um den einen.


Ich meinte ja, der DSL-Bandbreite Test bestätigt dies ja auch nochmal. Ich habe es mit einem Download von Debian auch mal direkt verglichen. Im Firefox (Windows) waren es die besagten 2Mbit, also ca. 220-270kb/sek und mit wget (Linux), gleiche Quelle, hatte ich eine Geschwindigkeit von konstant 366kb/sek.
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Newbie

#4 - 07.02 18:48

mal mit Firefox unter Linux probiert?
Honigmelone*Titer*

RANG Master of Clanintern

#5 - 07.02 20:29

also bei mir + firefox sagt speedtest 3mbit... (is doch dsl 3000, oder?! ^^)
hab allerdings den "alten"

is aber schon seltsam...
wo haste den brandbreiten test gemacht?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#6 - 07.02 22:34

vielleicht mal den QoS paketplaner in der netzwerkverbindung deaktivieren
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#7 - 08.02 15:07

Firefox im Linux geht net, arbeite dort nur mit Konsole.


Bandbreite Test auf http://www.express-submit.de/geschwindigkeit.htm sagt
Ihre aktuelle DSL Geschwindigkeit lautet*: 1.84 Mbps

Auch nach mehrmaligen Versuchen...



Einen Download habe ich auch nochmal gestartet. Im Windows mit Firefox 260kb/sek und mit wget 356-360kb/sek. Gleiche Quelle.

Habe jetzt auch mal den Internet-Explorer versucht, auch "sehr" langsam,... ca. 256kb/sek





edit: Hab mir jetzt mal schnell XFCE installiert und hier das ganze mit dem Firefox probiert. Downloadgeschwindigkeit liegt bei ungefähr 360kb/sek

Also manchmal kann mich der Gates ganz schön verwirren ;-)
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#8 - 08.02 15:50

probiers mal mit dem ie

das der firefox manchmal probleme mit schnellen quellen hat (?), ist mir auch schon aufgefallen. und http://localhost möchte ich durchaus als schnelle quelle bezeichnen.
ok, so ganz langsam war er auch nicht (5mb/sec iirc, oder so), aber der ie war weit schneller.
im lan ist mir das allerdings nicht aufgefallen, da waren beide halbwegs gleich.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#9 - 08.02 18:52

Sinnvoll, einen Post komplett zu lesen ;-)


"Habe jetzt auch mal den Internet-Explorer versucht, auch "sehr" langsam,... ca. 256kb/sek" :o)
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 08.02 21:45

#7 also der Test ist fürn Popo.
Ich hab den eben gemacht, FF 2 und habe hier 6 MBit, ergab folgende Ergebnisse: 1,98, 16,48, 6,9x und 7,xx

Also nicht wirklich aussagekräftig.
Abgesehen davon steht im kleingedruckten, dass ein wert von 1,8xx MBit einem 2000er DSL-Anschluss entspricht.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#11 - 08.02 22:02

bei der kurzen übertragung spielt der ping den man hat, eine größere rolle als der eigentliche download speed.
gute download tester sollten schon eine datei parat haben, die mindestens 10-15sekunden braucht um heruntergeladen zu werden
Crush (White & Nerdy)

RANG Deckschrubber

#12 - 09.02 02:51

"Abgesehen davon steht im kleingedruckten, dass ein wert von 1,8xx MBit einem 2000er DSL-Anschluss entspricht."

Wahrscheinlich weil sie den Overhead nicht mit einberechnen.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#13 - 09.02 13:20

Hm ok, lassen wir den Test weg, aber die Downloadgeschwindigkeiten sind dennoch sehr seltsam. Vor allem weil im Linux und Windows der Unterschied, beide mit Firefox, so groß ist.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#14 - 09.02 22:32

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Optisch find ich den Test besser. Ob der genauer ist kann ich nicht sagen.
An dieser Stelle Firefox gegen wget antreten zu lassen find ich aber albern, solche Tests funktionieren (vermutlich) ähnlich wie AJAX: Der Browser schickt ein HTTP-Request um den Test anzeigen zu können, darin befindet sich Javascript das im Browser des anfragenden Rechners zur Ausführung kommt, welches seinerseits entsprechende HTTP-Requests abschickt um unterschiedliche Testdaten zu beziehen, der Browser zählt die dabei vergehende Zeit. In diesen Test fließt also auch mit ein, wie schnell JS im Browser ausgeführt wird.
Der Vergleich mit wget wäre bestenfalls dann vertretbar, wenn auf der Browserseite ein File "von Hand" gezogen wird.

Vorschlag: Windows XP SP2 ziehen, sollten etwa 250MB sein. Sowohl mit dem Firefox als auch mit wget. Die Größe durch die vergangene Zeit, das sollte den Download ergeben. Hier wird der Firefox wohl hofentlich nur unwesentlich schlechter abschneiden als der IEx oder wget.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#15 - 11.02 09:24

Also der Test gibt mit 2097 aus.

SP2 ist installiert.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#16 - 11.02 12:13

Hm schicker Test
Download-Geschwindigkeit:

18.796 kbit/s (2.350 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:

5.992 kbit/s (749 kByte/s)

Lustigerweise lieg ich damit über DSL 16000 obwohl ich theoretisch nur ne 10000er Leitung habe OO
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#17 - 11.02 18:03

Also ich habe mit Firefox eigentlich keine Probleme. Lade öfters mit 1,5-1,9 Mbyte/s runter - (1und1 3DSL). Und zwar von einer Quelle wie zum Beispiel rapidshare wenn die Server weniger ausgelastet sind.