Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: ADSL 1 vs. ADSL 2+
AUTOR BEITRAG
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#1 - 09.02 17:53

huhu!
folgendes:
haben im haus z.zt. adsl 6000 von nem lokalen anbieter (www.kielnet.de)
der bietet jetzt zum gleichen preis, allerdings gegen einmalig 50 euro adsl 2+ mit 16 mbit/s an.
ist natürlich geil, aber was bringt das für vorteile?
sicherlich zum einen höhere dl-raten.
aber bauen sich die seiten auch schneller auf und vor allem: wird der ping besser?
weil von dsl 1000 zu 2000 und von da zu 6000 hab ich vom ping her nix gemerkt. wohl, weil es alles das gleiche system ist.
bringt denn das neue adsl 2+ die wende?

macht der router das denn mit? (modem wird erneuert)
ist son neuer weißer von netgear (vor 3 wochen gekauft)
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#2 - 09.02 18:30

dass sich da vom ping her was (ins positive) ändert glaub ich kaum.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#3 - 09.02 19:50

Fastpath bringt was beim Ping. Mehr Bandbreite lohnt nicht.
Ich hatte mit ISDN schon nen besseren Ping als DSL Telekomnutzer ohne FP.

16000 DL bringt doch nix. Die meisten Server schaffen es nicht, so schnell Daten zur Verfügung zu stellen.
Das einzige, was mich reizen würde, wenn damit auch ein Upload von sagen wir mal 4mbit einhergehen würde. DANN wirds interessant. Das könnte man sinnvoll nutzen.
SirLant

RANG Master of Luck

#4 - 09.02 20:37

Das DSL 16mbit hat doch normal auch nen fetteren Upstream mit dabei und für einmalig 50€ würd ichs machen.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#5 - 09.02 22:47

Ist Kiel-Net ein Reseller?
Bei der T-Com gehört Fastpath standardmäßig zum ADSL2+ Paket - in der Regel bekommt also auch ein Resale-Kunde Fastpath. Falls die T-Com bei der Umstellung Fastpath vergißt zu aktivieren kann es allerdings schwierig werden vom Reseller diese Option einzufordern.
Manchmal ergeben sich auch kuriose Kombinationen aus Upstream Fastpath, Downstream Interleaved.
Liegt zum Teil auch an der dynamischen Aushandlung zwischen DSL-Modem und DSLAM.

Ich hab 1&1 3DSL und mit dem Fastpath Glück gehabt. Hatte zuvor niemals diese 1€ teure Zusatzoption gebucht und nun ist sie inklusive, obwohl von 1&1 nicht offiziell bei 3DSL vermarktet.
Die bei mir möglichen ca. 13000kBit/s sind zwar nett, aber der 1024kbit/s Upstream ist netter :)
Ausreizen läßt sich die Leitung vielleicht mal mit nem beliebten Linux-Torrent.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#6 - 09.02 23:28

ich habe bei 1&1 dsl2+ einen fastpath upstream gekriegt, downstream is immer noch interleaved. macht sich trotzdem stark am ping bemerkbar. allerdings zock ich auch nimmer wirklich

in der anfangszeit gabs ab und zu probleme (wobei das auch mit dem router zusammenhängen kann), verbindungsabbrüche und so. in letzter zeit merke ich davon aber nichts mehr.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#7 - 10.02 17:37

also meint ihr, dass der ping sich nicht verbessert? dachte, von wegen adsl 2+, dass das vom prinzip her oder der technik etwas anders ist und dadurch vielleicht auch das senden der pakete anders ist...
hab atm beim dsl 6000 auch fastpath.
wie hoch der upstream ist, weiß ich gar nicht, das wär echt ma gut zu wissen... mal stöbern
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#8 - 10.02 17:56

so, der upstream beträgt 1 mbit/s
natürlich niucht schlecht... und fp ist dazu buchbar
Marduk

RANG Deckschrubber

#9 - 10.02 18:11

neenee der ping bleibt gleich. wie schon gesagt, die meisten server unterstützen soviel bandbreite nicht, aber die 1 mbit up sind schon ganz gut. die frage ist nur, ob ihr das überhaupt braucht ^^
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#10 - 10.02 18:22

joa, brauchen tut man ja vieles nicht... aber ganz praktisch isses ja schon, beim mails verschicken, beim bilder hochladen, etc pp
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 10.02 23:33

Fastpath gibt es bei ADSL2+ nicht mehr im klassichen Sinne. Von daher ist der Latenzpfad immer auf fast gesetzt... könnte also in manchen fällen doch noch verbesserung der pings mit sich bringen...

so läuft es zumindest nach meinem wissensstand
ildottore

RANG Master of Clanintern

#12 - 12.02 11:28

ping heise.de

39ms
39ms
39ms
39ms

ADSL2 bei M-Net, aber eigentlich ohne die FP-Option. Gehts mit FP noch tiefer?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#13 - 12.02 12:30

Lokales Privat-Netz, heise.de mit ca. 10ms, also es geht schon noch niedriger.
inta

RANG Master of Clanintern

#14 - 12.02 12:43

Auja, machen wir jetzt ne lustige Pingsammlung?

ping heise.de
34ms
Alice-DSL kein FP, nur einfache 4000er Leitung

Hier auf der Arbeit sinds 19ms, aber keine Ahnung was das hier für ne Leitung ist.
prof

RANG Master of Clanintern

#15 - 12.02 12:51

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=248

versatel 6mbit....fastpath nur wenns standardmäßig dabei ist

in 4 wochen kommt alice 16mbit...da mach ich mal vergleichsping =)
▪вlιzz▪

RANG 0wn3r

#16 - 12.02 16:28

ping heise.de
~18ms
Hansenet 16mbit mit FP
ildottore

RANG Master of Clanintern

#17 - 12.02 16:36

Ist ja recht.

Aber mit DSL1000 ohne FP hatte ich 80.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#18 - 12.02 17:32

jo, ich hab wie gesagt kielnet dsl 6000,
ping heise.de ~57 ms
mit fp
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#19 - 12.02 18:56

braucht man denn auch nen neuen router dafür? denn ein neues modem bekommt man.
haben atm den hier:

http://www.netgear.com/Products/RoutersandGateways/GWirelessRouters/WGR614.aspx

Netgear WGR 614
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#20 - 13.02 00:04

Der hat doch in den Specs auch bei Internet/WAN seine 10/100MBit stehen. 10MBit alleine könnten ja knapp werden bei DSL16000, aber mit 100MBit hast Du noch lange Zeit nach oben hin Luft.

Und Ihr bekommt auch nur ein reines DSL-Modem?
Denn inzwischen machen sich die Kombigeräte (wie die Fritz!Box) auf dem Markt breit. Da stecken dann DSL-Modem und Router (und Access-Point und VoIP-Telefonanlage) gemeinsam drin.
Mich wundert nur, daß Splitter und isdn-NTBA nicht auch noch da reingequetscht wurden.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#21 - 13.02 00:20

Früher hab ich das Zeug gehasst, das die Telekom ausgeliefert hat. Das konnte nie das was man wollte. Die aktuelle Generation befriedigt jedoch sogar mein doch recht anspruchsvolles Informatikerherz. Ich hab in den letzten paar Tagen mit einigen "Speedport W701V" zu tun gehabt und find die Teile garnicht mal schlecht.
Klar, wenn ich sie extra zahlen muss kauf steck ich das Geld lieber in Linksys oder Netgear aber wenn mal wieder ne Aktion "wir liefern euch die Hardware für lau" läuft, warum nicht.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#22 - 13.02 09:24

ich glaub unser aktuelles modum hat auch nen router mit drin, hab mir das ding noch nicht angeguckt, ist erst 2 wochen im keller, weils da gebrannt hat und alles neu gemacht wurde...
aber das bietet kein wlan, also hamma nu auch den neuen router von netgear dazu.
klar, dass der router 100 mbit datentransfer mitmacht, aber geht das denn von der software und den einstellungen her?
oder steckt da im prinzip keine revolutionäre neue technik hinter diesem adsl2+? klingt so neu und anders ^^

für diese einmaligen 50 euro ist halt nu das neue modem drin (kann sein, dass splitter und ntba-box auch neu gemacht werden.

man, das ist schwer... der upload reizt mich mittlerweile und die hoffnung, dass der ping doch noch besser wird!

n kumpel hat übrigens auch dsl 6000 von kielnet, der wohnt ca 200 meter luftlinie von mir entfernt und sein ping ist konstant um 20 niedriger, der tendiert immer bei 35 - 38.
woran liegt das?
näher am verteiler? bessere hardware? nicht so lange lan-kabel?
inta

RANG Master of Clanintern

#23 - 13.02 10:17

Der Router macht nichts anderes als dein PC auch (wenn du darüber die Verbindung herstellen würdest), mit der neuen Technik muss das Modem klarkommen
ildottore

RANG Master of Clanintern

#24 - 13.02 11:03

Der Router muss natürlich noch die größere Menge Pakete die bei 16Mbit anfallen verarbeiten können und so Schmons, aber scheinbar hat da kein aktueller Probleme mit, zumindest habe ich damals nichts zum Thema gefunden.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#25 - 13.02 12:23

ok, schonmal gut zu wissen
Weasel

RANG Ober0wn3r

#26 - 13.02 15:04

also die länge der lan kabel werden sicherlich keinen einfluss auf die latenz haben
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 13.02 15:40

bei mir zu Hause sinds 14ms mit DSL 6000 von der T-Com und Fastpath
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#28 - 13.02 15:41

tjoa...
woran mag das nur liegen!?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#29 - 13.02 17:27

31
15
16
31
(heise.de)
1und1 3DSL (mit 16 mbit)

Obwohl ich nach der fritzbox noch durch nen router geh und kA ^^
scheinen aber nicht allzunah am Verteiler zu sein, der Kollege mit 100 Meter Luftlinie entfernt hat nur 3 mbit (selber anbieter, selbes Paket usw. )

Weiß allerdings nicht ob wir FP haben.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#30 - 13.02 17:43

immense schwankungen ^^

hmm... glaub ich lass das bleiben mit der 16 mbit leitung