Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WinXP: Synchronisieren?
AUTOR BEITRAG
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#1 - 12.02 23:36

Huhu,
ich benutze auf'm Laptop und auf'm Desktop-PC zum größten Teil die gleichen Programme, Verzeichnisse und Laufwerksbuchstaben. Ich suche ein kleines Progrämmchen, dass mir nun diese beiden Systeme über's LAN synchronisiert: hier surfen und neue Favoriten aufnehmen, dort im ICQ 'ne Datei empfangen, auf dieser Partition eine neue Datei anlegen - diese Änderungen sollen (bei Start des Tools oder vielleicht sogar automatisch) sozusagen redundant abgelegt werden. Genaue Zeitpunkte gibt's nicht.
Kennt ihr da was feines? Vielleicht sogar aus dem Freeware-Bereich?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 12.02 23:53

Microsoft Synchtoy verwend ich zu einem ähnlichen Einsatzzweck. Das synchronisiert per Verknüpfung synchtoy.exe Taskname.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#3 - 12.02 23:54

Syncback kann wahlweise von "a nach b", von "b nach a" oder "zwischen a und b, Richtung abhängig von der Zeit der letzten Änderung der Datei" synchronisieren. Letzteres funktioniert wunderbar, solange man nicht auf die Idee kommt, eine Datei zu löschen. Dann wird diese gelöschte Datei beim nächsten Sync nämlich wieder erzeugt und mit dem Inhalt der alten Version auf dem anderen Datenträger gefüllt.

Was ich an dieser Stelle enorm cool fände wäre ein Tool ähnlich gmailfs, das auf ein beliebiges IMAP-Verzeichnis angewendet werden kann. Damit würde ich vermutlich wesentlich öfter syncen als bisher und könnte das auch unterwegs tun. Quasi das IMAP-Dir als Backupspace verwenden.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#4 - 13.02 17:38

um welches winxp handelt es sich denn?
ich handhabe es bei mir so: auf meinem heimrechner sind alle daten, die so zu synchronisieren sind, in einem verzeichnis und in dessen unterverzeichnissen zu finden. dieses verzeichnis ist im netzwerk freigegeben. aufm laptop hab ich jene freigabe nun auf ein laufwerk gemappt und bezeihe mich mit allem kram, der die abgeglichenen daten benötigt, auf dieses netzlaufwerk und seinen unterverzeichnissen. das ganze funktioniert nun auch, wenn ich mit dem laptop keinen zugriff auf meinen rechner zu hause hab, indem ich alle betreffenden ordner oder gar das gesamte netzlaufwerk "offline verfügbar" mache. diese geniale erfindung von MS (ja, sowas gibts tatsächlich :D) ist in win2k und winxp pro (ob vista auch keinr ahnung) vorhanden. dort lässt sich auch einstellen, dass, wenn der "host-rechner" wieder erreichbar ist, automatisch synchronisiert wird - genauso möglich auch beim abmelden aufm laptop. bei winxp ist dafür lediglich voraussetzung, dass die "schnelle benutzerumschaltung" deaktiviert ist.