Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Arbeitsspeicherfrage-Bankbestückung
AUTOR BEITRAG
Abariel will die 1 Mio pps-Grenze knacken,Spenden willkommen

RANG Scriptkiddi3

#1 - 17.02 15:40

Moin all,

ich habe mir heute 2*1 GB Riegel von Infineon DDR-RAM 400 geholt(3-3-3-8)sind Double Sided-Module!Hab sie den eingebaut,und wurden gleich erkannt,und funzen auch
Nun denn,nun habe ich noch 2*512 MB DDR-Ram 400 Single-Sided-Module,auch Infineon 3-3-3-8(waren vorher drinne),ich sie dann auch mal eingebaut(hab ya 4 Bänke,2 waren also noch frei),PC fuhr auch hoch,wurden bei Startbildschirm auch 3 GB angezeigt,jedoch blieb dann der Bildschirm schwarz
Die neuen Riegel laufen im Dual Channel Betrieb(da waren vorher die alten Speichermodule drinne)!
Nun meine Frage,kann ich meinen PC trotzdem dazu bringen,das er alle 4 Speichermodule akzeptiert?Oder funzt Single/Double Sided Module gemischt generell nicht(zumindest wurden die 3 GB ya zuerst erkannt!)
Oder müssen es wenn 4*1 GB Double-Sided Module sein(wobei ich nicht wirklich 4 GB Ram brauche,wollte halt die alten Module weiternutzen!),oder ist es generell schwierig 4 Bänke zu belegen?

Hier mal mein System:


CPU: Athlon 64 X2 3800 Ghz
RAM: 2048 MB DDR PC400
Mainboard: Asus A8N SLI 939(neustes Bios)
Grafikkarte: GF 7800 GTX 256MB PCI Dual DVI
Festplatte(n): 250GB SATA 7200 U/Min
Soundkarte: Onboard AC97 5.1 Dolby
Betriebssystem: Windows XP SP 2(mit aktuellen Updates)


Schonmal danke im voraus für Eure Hilfe

Greez Frank
Marduk

RANG Deckschrubber

#2 - 17.02 15:58

Stell mal die Timings manuell im Bios ein!
Abariel will die 1 Mio pps-Grenze knacken,Spenden willkommen

RANG Scriptkiddi3

#3 - 17.02 16:12

hmm,also die anderen beiden Riegel wieder einbauen,dann neu starten,ins Bios,und von allen 4 Riegeln die Speichertimings manuell einstellen?Dann könnte es gehen?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 17.02 17:59

wenn das nichts hilft, versuch mal probeweise die speichergeschwindigkeit auf 333mhz einzustellen
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#5 - 17.02 22:40

Ich hab s schon einige Male erlebt, dass Mainboards von gleichen Speichermodulen ausgehen wenn mehr als eine Bank bestückt ist und die Frequenzen und Timings einstellt, die das Modul in Bank1 meldet. Könnte auch schon helfen, die Module so zu tauschen, dass das langsamste auf Bank1 liegt.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 18.02 02:01

schau mal im handbuch wie die erlaubte bestückung aussieht frequenz / DS/SS / timings etc...

eventuel bios reset
Abariel will die 1 Mio pps-Grenze knacken,Spenden willkommen

RANG Scriptkiddi3

#7 - 18.02 16:58

ich werde die Tipps demnächst mal alle nach und nach austesten,aber heute keine Lust wieder alles auszubauen,da ich immer die Graka und paar Kabel dazu entfernen muß aber gestern zumindest mal gleich das ganze Innenleben entstaubt,war echt mal nötig
Aber so wie es sich anhört ist es nicht zwingend der Fall das sich DoubleSided und Single-Sided Module nicht vertragen,dann kann ich vielleicht mit Euren Tipps die anderen 1 GB doch noch mitbenutzen
Aber 2 GB sind echt schon ein Unterschied,habe gestern mal einige Games getestet(Oblivion,Dark Messiah etc.)und man merkt es scho deutlich,geringere Ladezeiten,höhere Auflösungen möglich etc. hat sich somit gelohnt