Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: TFT-Bidschirm richtig reinigen!
AUTOR BEITRAG
Abariel will die 1 Mio pps-Grenze knacken,Spenden willkommen

RANG Scriptkiddi3

#1 - 17.02 16:29

Moin,

da mein TFT-Bidschirm ziemlich versifft durch Nikotin,Fettflecken etc ist,würde ich ihn gerne mal reinigen.
Die Bildschirme sind ya ziemlich empfindlich und so dolle drauf rumwischen/drücken sollte man ya auch nicht,nun meine Frage,wie bekomme ich ihn schonend wieder schön sauber
Gibt es da spezielle Mittel,die gut sind,oder alte Haushaltsmittel,die es genauso bringen?
Ihr habt bestimmt Erfahrungen,wäre schön wenn ihr sie mir mitteilen könntet


Vielen Dank und Greez Frank
Perseus

RANG Deckschrubber

#2 - 17.02 16:36

leicht feuchtes microfasertuch, das wars.
3of5 *Status: Glücklich verliebt*

RANG Ober0wn3r

#3 - 17.02 18:54

Oder ein leicht feuchtes Küchenpapier (Zewa oder so..)
Bringt auch schon einiges.
Wichtig beim TFT: Keine starken Reinigungsmittel, einige TFTs sind da sehr empfindlich.
NeDoH

RANG Deckschrubber

#4 - 18.02 14:42

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html
Abariel will die 1 Mio pps-Grenze knacken,Spenden willkommen

RANG Scriptkiddi3

#5 - 18.02 16:51

oki thxy,hab erstmal mit nen feuchten Brillentuch das gröbste entfernen können sieht scho recht gut wieder aus,aber bin noch nicht ganz zufrieden!Ist immer noch bisserl schmierig

Danke auch für den Link,mal sehen ob ich son mildes Reinigungsmittel für TFT´s finde,wenn ich das nächste Mal shoppen bin!
SirLant

RANG Master of Luck

#6 - 19.02 16:36

Also bei meinem stand ausdrücklich dabei nur mit Wasser reinigen und auch nur mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch.

Das Display von meinem Notebook hab ich schon mit div. Reinigungsmitteln versucht sauber zu bekommen: Brillenputztuch, Glasreiniger, Brillenreinigungsmittel und nur bei einem der getesteten Brillenreinigungsmitteln lies sich der Film auf dem Display auch entfernen.
Allerdings wäre ich vorsichtig, wenn ausdrücklich dabei steht, dass man keine Reiniger benutzen soll.
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#7 - 21.02 17:31

Also ich verwende da ganz normalen Glasreiniger und so Zewa-Küchentücher (oder was vergleichbar weiches)
KonG

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#8 - 23.02 08:32

feuchtes Küchentuch fertig ^^
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#9 - 07.03 08:49

Glasreiniger auf'm TFT? Da kann man das Ding doch gleich Sandstrahlen!

Ich reinige meinen mit feuchten Tüchern. Für "Notfälle" habe ich in Reichweite immer ein Microfasertuch (so ein Brillenreinigerdings) liegen, so dass ich einfach immer wenn ich grad dran denke und grad eh nix besseres zu tun habe (zum Beispiel beim booten) mal eben schnell drüber wischen kann. So wird er nie so dreckig, dass ich ihn nicht mehr sauber bekäme.

Fettflecken vermeide ich mit einem Hammer. Jeder, der auf meinen TFT langen will bekommt damit auf die Finger gekloppt!
Perseus

RANG Deckschrubber

#10 - 07.03 09:07

Das kenn ich...nervende Schwestern, die aufm TFT langen..."klick doch mal da"..

aaaaarghl!
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 07.03 12:36

TFT geht noch. Ich hasse nervende Schwestern, die aufn CRT langen! Da bleiben Fingerabdrücke sehr fest.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#12 - 07.03 18:32

und wenn man dort mit aggressiven reinigern ankommt, macht man schnell die schöne anti-spiegel-beschichtung kaputt. /slap
Magic

RANG Deckschrubber

#13 - 07.03 19:42

dann kann man den Bildschirm aber doch so schön als Schminkspiegel nutzen ;)
Klarer Fall: Globale Frauenverschwörung.
Ich reinige meinen TFT mit brillenputztüchern.
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#14 - 08.03 22:09

quote:
Ich reinige meinen TFT mit brillenputztüchern.


mit denen auf denen "NICHT FÜR TFTs GEEIGNET!!" steht?
Abariel will die 1 Mio pps-Grenze knacken,Spenden willkommen

RANG Scriptkiddi3

#15 - 11.03 23:23

also zusätzlich zu dem Brillenmikrofasertuch habe ich mir mal spezielle Reinigungstücher für TFT´s geholt,damit wurde er nun wieder richtig sauber
Magic

RANG Deckschrubber

#16 - 14.03 00:08

@14 NEIN, die NICHT:
alkoholfrei, recht verträgliches tensid.
bisher keine nachteilige wirkung am monitor feststellbar.
▪мadDσg▪Dose?

RANG Master of Clanintern

#17 - 29.03 21:08

bin gesponsert worden und nun stolzer Besitzer eines Sprühflächschens Rogge TFT/ LCD Bildschirmreiniger, sogar mit TÜV-Zertifikat für irgendwas
Dazu ein gabs ein Microfasertuch von Vileda.

Das Sprühzeugs scheint ganz brauchbar zu sein... aber mein TFT ist ja auch nicht wirklich dreckig. Das Vileda-ding lasse ich nicht an den Monitor - das fühlt sich an wie Schleifpapier
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#18 - 30.03 20:33

quote:
Glasreiniger auf'm TFT? Da kann man das Ding doch gleich Sandstrahlen!


wtf?

Also ich hab auf der Arbeit 4 Schulungsräume mit CRTs sowie TFTs. Vor einem Kurs reinige ich alle mit Glasreiniger und Zewa.

Das geht wunderbar.

Wenn du allerdings dran rumschrubbst wie ein Reibeisen ist das natürlich kein Wunder. -_-

UND - Fettflecken kriegt man mit nem Brillentuch definiv nicht weg, das verschmiert man nur über den ganzen Bildschirm (egal ob CRT/TFT)
▪мadDσg▪Dose?

RANG Master of Clanintern

#19 - 31.03 13:25

quote:
Also ich hab auf der Arbeit 4 Schulungsräume mit CRTs sowie TFTs. Vor einem Kurs reinige ich alle mit Glasreiniger und Zewa.


OK? Hängt vllt. vom Glasreiniger ab. Oder die Oberflächen der TFTs sind besser geworden. Wie auch immer.


quote:
UND - Fettflecken kriegt man mit nem Brillentuch definiv nicht weg, das verschmiert man nur über den ganzen Bildschirm (egal ob CRT/TFT)


Man bekommt sie so gut "behandelt", dass man die meisten nicht mehr sieht. Je frischer sie sind umso besser gehen sie weg.