Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: übertaktungs problem [athlon xp]
AUTOR BEITRAG
The Terminator

RANG Deckschrubber

#1 - 17.02 20:54

ich habe schon seit einiger zeit einen athlon xp-m prozessor 2400+ mit 133er fsb 1.8ghz und 1.45V core standard.
so der lief nun 1.5 jahre lang bei 2.4ghz (12x200) und 1.8vcore ( limitiert durch den arctic coppersilent 2 wegen temperaturen ).
vor ca. 4 monaten habe ich mir einen zalman cnps7000 zugelegt und erwartungsgemäß konnte ich die cpu auf 2.5ghz bringen bei 1.87vcore. temperaturen immer unter 60° (prime95)
mehr ging nicht, weil die spannung nicht höher ging, genausowenig wie der multiplikator ( 12.5 bei 200mhz fsb war schluss).
also passte alles.
bis vorgestern.
windows hatte sich scheinbar beim herunterfahren verschluckt ( er fuhr aber normal herunter ) und nach dem neustart wollte windows nichtmehr starten, weil "System" beschädigt war.. nun gut, kann ja mal passieren dachte ich mir.
also schnell formatiert und windows neuinstalliert. er konnte nichtmal die installation mehr laden, sagte immer irgendwelche dateien von der cd fehlen.
dabei habe ich 3 verschiedene cds ausprobiert, und immer kam ein fehler für eine andere datei.

dann habe ich gleich an den prozessor gedacht und ihn heruntergetaktet.
siehe da, windows startet zwar immernochnicht aber das setup funktioniert plötzlich wieder einwandfrei.

nach der neuinstallation lief alles wieder so wie vorher, nur der prozessor war heruntergetaktet. da dachte ich mir, dem fehler gehst du auf dem grund. mit 2.5ghz kam immer! ein bluescreen mit irgendwelchen zufälligen! meldungen beim hochfahren.
reg error, ntfs_file_system error, irql error, bootdevice error etc.
ok takt wieder herunter > fuhr normal hoch.

ok denk ich mir, fahr ich halt mit 2.4ghz hoch
hochfahren tut er zwar, aber bei prime stress ist sofort schluss mit bluescreen.
ich habe mir dann jetzt noch zusätzlich ein vmod gebastelt, womit ich dann vorsichtig auf 1.93Volt bei der corespannung hochgefahren bin. trotzdem will das gerät nicht auf 2.4ghz laufen, wobei es bei den selben einstellungen bei 1.8vcore immer einwandfrei lief. ( mit 10° höheren temperaturen )
ich kann mir echt keinen reim mehr darauf machen, was das system nun gegen die taktgeschwindigkeit hat, wenn das früher immer so lief. jetzt läuft der auf 2.3ghz @ 1.7Vcore primestable.
ausgetauscht hat den prozessor niemand, da ich hier alleine wohne und der rechner 24/7 lief ( hab ihn auch öfters mal neugestartet wegen sicherheitsupdates etc. )

das einzigste was sich jetzt geändert hatte, war, dass ich eine neue wärmeleitpaste aus purem metall ausprobiert hatte ( coollaboratory liquid pro )
ich habe mich natürlich vorher schlaugemascht in verschiedenen foren etwas drüber gelesen und viele leute haben damit bis zu 4° kühlere temperaturen bekommen, als mit der besten normalen paste ( arctic silver 5 ).
also habe ich mir auch eine gekauft, behutsam auf den kühler aufgetragen und alles zusammengebaut.
und es war wirklich im endeffekt ~2-3° kühler als vorher, was mir mehr reserven im sommer geben würde, da hier im zimmer gerne 35° dann herrschen.

das habe ich etwa 5 tage, bevor der windows fehler kam, gemacht.
ich habe auf sauberkeit geachtet und nichts ist vorbeigegangen, ich habe natürlich alles ausgebaut und nachgecheckt, das metall ist mittlerweile vertrocknet und hat eine harte glänzende oberfläche gebildetaber ansonsten ist nirgendwo etwas hingetropft oder auch sonst sind keine schäden zu erkennen.
also wieder alles zusammen, aber immernoch ohne den erfolg beim übertakten.

ich kann mir echt keinen reim darauf machen, wieso das alles jetzt nichtmehr so will, wie es früher gelaufen war. selbst mit ultra kühlung ( alles auf 12V ) und offenem fenster @15° im zimmer wollte das einfach nicht funktionieren..

nun gut das system läuft, aber irgendwie fehlt mir jetzt rechenpower die ich gerne wieder "zurück" hätte xD
( vorallem da ich jetzt nochmal soviel in eine bessere kühlung etc. investiert hatte und ich mir das alles schenken kann, jetzt. selbst im hochsommer lief das gerät mit dem arctic coppersilent auf 2.3ghz mit standardpaste stabil bei knapp 70° )
ausserdem habe ich soetwas noch nie erlebt.

weiß irgendjemand was da passiert sein könnte, dass es zu solch einem verhalten kommt?

das mainboard ist ein a7n8x-e deluxe
Gandhi

RANG Deckschrubber

#2 - 22.02 20:47

a) never touch a running system! ;-)

b) hört sich das streckenweise nach RAM an, was allerdings dem wiederspricht, dasser nun primestable läuft.

c) meine SchiMu hatte ähnliches problem (allerdings ohne übertaktete komponenten) - von heut af morgen blieb der rechner mal im bios-post, mal im win, mal beim bootn hängen.
am ende wars das netzteil, welches mal hi, mal da spannungseinbrüche lieferte und damit ein Ausseztzen der CPU verursachte.
daher mein tip: probier mal ein anderes NT..
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 24.02 07:25

cpu im sack, neue kaufen.


lass mal n linux laufen und shcau im log ("dmsg") ob sowas kommt wie cpu error at cpu0....
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#4 - 24.02 09:30

vielleicht hat auch der speicher n schaden, wenn du den auch mit deiner "taktlosigkeit" verwöhnt hast
The Terminator

RANG Deckschrubber

#5 - 24.02 16:14

na der speicher corsair pc400 cl2.5 lief synchron mit dem fsb, also 400effektiv.
ich glaube an dem speicher liegt es nicht, weil ich den prozessor rein über den multiplikatr hochgetaktet habe, und der fsb ist gleichgeblieben.
das die cpu schrott ist glaube ich auch nicht, der läuft ja jetzt schonwieder 5 tage durch @ 2.3ghz hab auch durch die nacht stressprime durchlaufen lassen, nichts passiert. alles stabil. aber die hohen taktraten mag er nichtmehr so wie früher
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#6 - 26.02 02:16

die wärmeleitpaste ist das problem, ich habe vor 2 wochen ein ähnliches problem gehabt mit dem xp-m-2500 IQYHA. metallpaste sollte man nicht verwenden, ich möchte da jetzt aber nicht näher drauf eingehen. effektiver wäre eine 9,99 pumpe und 2m pvc-schlauch für 3 euro.
desweiteren: vor dem auftragen neuer paste reinigt man CPU und kühler mit ALKOHOL.

mal was allgemeines:
"nochmal soviel in eine bessere kühlung etc. investiert hatte"
"2.3ghz mit standardpaste stabil bei knapp 70°"
wenn ich mal entgegenhalte, daß ich geschätzte 20% deines budgets aufgebracht habe, .. läuft meine CPU mit 2500 mhz bei 42° vollast mit 1,7V. luft ist ein beschissener wärmeleiter, da hilft auch keine überteuerte kupferkonstruktion von zalman. durch die hohe temperatur brauchst du bei gleichen MHz gleich 0,2V mehr, was ein übertakten ineffektiv mach.
auf dem schrottplatz gibts es nebenkühler->radiatoren, für die im PC-bereich realitätsfremde preise bezahlt werden sollen. mein mercedes benz erfüllt seinen zweck jedenfalls gut. mit entsprechenden teilen läuft der XP-M auf dem a7n8x mit sicherheit bis 2700mhz (1,9V). ich komme nicht über 2600mhz weil mein k7n2 auf 1,8V beschränkt ist.

mfg
The Terminator

RANG Deckschrubber

#7 - 26.02 04:00

nungut der zalman kühler hat mich 30, die paste 9. insgesamt 40€ hat mich alles gekostet. ich möchte nicht irgendwo einen fahrzeug radiator neben den pc stehen haben, das ist einfach doof wegen der mobilität. zudem kostet ein guter cpu wasserkühler auch relativ viel geld.
und ehrlich gesagt stehe ich nicht so auf provisorische/gebastelte lösungen, jedenfalls nicht, wenn das leben des rechners direkt damit bedroht wäre.

was mich wirklich interessiert, sind die auswirkungen der metallpaste, kannst du das näher erläutern?

der wollte auf 2.5ghz einfach keine kleinere spannung, bei nur 1.8v lief er sehr instabil, selbst im "turbinen modus" und weniger als 50° stürzte das teil sofort weg. ( ohne metallpaste )
ich denke das stepping ist einfach am ende bei dem takt.
es war auch nur ein 2400+, kein 2500+
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 26.02 16:15

wakü cpu kühler ~ 30 euro.

nen fahrzeug radiator will ich mir nebens case stellen. aber drannschweißen damit ich es einfach transportieren kann
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#9 - 27.02 05:00

der kühler war eine eigenkonstruktion.
die metallpaste führt insbesondere bei aluminium zu korrosion (gallium, indium, zinn).
The Terminator

RANG Deckschrubber

#10 - 27.02 05:11

das ist mir klar, aber der kühler besteht vollkommen aus kupfer und auf dem prozesor die/heatspreadern wird seit ewigkeiten kein alu mehr verwendet