Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WLAN unterbricht zwischendurch
AUTOR BEITRAG
Dojak

RANG Deckschrubber

#1 - 18.02 17:32

Hallo!

Ich habe ein ACER 4602WLMi-Notebook mit WLAN. Folgendes Problem ist mir nun häufiger übern Weg gelaufen:

Die WLAN-Verbindung bricht zwischendurch immer wieder mal ab. Manchmal habe ich eine dauerhaft gute Verbindung, manchmal kappt die Leitung alle 3-5min, stellt sich dann aber sofort wieder her. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich gerade Skype nutze. Die Verbindung ist "hervorragend", das Problem tritt auch direkt beim Router auf. Bei LAN-Verbindungen gibt es keine Schwierigkeiten.

Liegt das an meiner WLAN-Hardware (die scheint aber Ok zu sein) oder ist das ein grundlegendes Problem von WLAN-Netzwerken?

Danke!

Dominik
Colonel 187

RANG Scriptkiddi3

#2 - 18.02 17:37

nimm den router mal vom strom und steck ihn wieder an - hat bei mir geholfen
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#3 - 18.02 17:50

Hm selbes Prob auch bei meinem Router. Wenn cih ihn vom Strom nehmen geht es wiede rne Woche bevor er wieder rumspinnt oO
Perseus

RANG Deckschrubber

#4 - 18.02 18:00

Das wird nich gehn, weil er in ner US-Jugendherberge is und die den Eingriff in ihre Hardware sicher als terroristischen Akt verurteilen und #1 in guantanmo festhalten werden.
Dojak

RANG Deckschrubber

#5 - 18.02 19:22

ad #4: richtig! soetwas wage ich lieber nicht...

Ich habe dasselbe Problem bei mir zu Hause und da hilft leider Router aus/an nicht mehr. :( Bei Skype ist das allerdings richtig zum Brechen...
Burn

RANG Ober0wn3r

#6 - 19.02 08:37

bei nem kollegen hat es mal geholfen den wlan channel zu ändern.
Weed-Man

RANG Master of Clanintern

#7 - 19.02 09:50

vll liegts ja gar nicht am router sondern am pc.
weil mein pc und der meiner freundin gehen beide über den gleichen router per wlan rein. ich hab überhaupt keine probleme aber bei ihr ist manchmal so das er sich net einwählt (erst nach vll noch einem neustart) oder zwischen durch so ist wie bei eich oben bei skype... also kurz weg aber sofort wieder da was aber bei icq genauso läsig ist...

hab aber au keine ahung was ich ändern könnte...
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Newbie

#8 - 19.02 11:52

mit was loggst du dich den ein?
mit dem micrsoft w-lan tool?
weil das afaik jede 2min sporadisch neue netze sucht und dabei dann für kurze zeit dein w-lan außer gefecht setzt... gibts nen tool gegen, aber kA mehr wie es genau heißt, wlanzero oder so
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 19.02 17:59

Naja bei nem centrino würde das intel wlan tool dann wohl die besser wahl sein
H@nssi[TRI]

RANG Master of Clanintern

#10 - 20.02 04:37

Doofe Frage: welches OS benutzt Du ???

Evtl. Win XP mit SP2 und der original MS Firewall ???
Wenn ja, deaktivier die einfach mal und benutze eine andere (z.B. ZoneAlarm oder so)....
Hatte das gleiche Problem bei 2 Kumpels gehabt, die Win XP FW kommt irgenwie mit W-Lan nicht richtig klar, die Verbindung wird immer schlechter und bricht dann ab, nach dem neuverbinden geht das gleiche Spiel von vorne los...
Dojak

RANG Deckschrubber

#11 - 24.03 19:01

Ich benutze Win XP und Zonealarm und habe das Problem immer noch. Trotz super Verbindung bricht die Verbindung zwischendurch ab (entweder komplett oder mit der Nachricht "keine Konnektivität") und baut sich sogleich wieder von alleine auf.

Ich würde gerne einmal den Tipp von #6 probieren, aber wo kann ich den WLAN-Kanal ändern? Ich habe bei den WLAN-Optionen die Möglichkeit, den Adhoc-Kanal zu ändern (1-11), aber um den geht es wahrscheinlich gar nicht, oder doch? Zumindest bringt das keine Besserung.
323

RANG Deckschrubber

#12 - 24.03 19:15

ich behaupte jetzt einfach mal dreisst das gegenteil von #10 und rate dir zonealarm komplett zu deinstallieren (nicht einfach nur deaktivieren) und wieder die windowsfirewall zu nutzen.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#13 - 24.03 20:47

Den Wlankanal kannst du in deinen Router-/Accesspoint -Einstellungen ändern. Also nicht an deinem Computer, sondern irgendwo im Webinterface deines Routers.
Sir André *FC.Köln.bezwinger*

RANG Ober0wn3r

#14 - 25.03 09:54

Ich hatte das Gleiche Problem! Habe den Router nun über Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden und siehe da.. das Problem war gelöst!

Drecks W-Lan!!
ReBoot

RANG Deckschrubber

#15 - 25.03 10:51

Kannste net so generalisieren. Ich hab hier ein WLAN und wenn ich mal Verbindungsabbrüche hab, liegt es daran, dass ich den Laptop runtefahre.
Und ZoneAlarm ist das letzte, was man verwenden sollte.
Dojak

RANG Deckschrubber

#16 - 28.08 16:47

Ich reaktiver noch einmal diesen Thread, da ich neue Infos habe. Kurz zu meinem Problem:

Meine WLAN-Verbindung wird alle paar Minuten unterbrochen - vor allem, wenn ich Skype benutze. Das treibt mich zur Weißglut...

Das Problem ist unabhängig vom WLAN-Netzwerk und auch dort vorhanden, wo andere Rechner eine saubere Verbindung aufrecht erhalten können. Ich kenne dieses Problem eigentlich schon von Anfang an. Mein Rechner: ACER-Notebook Travelmate 4602WLMi.

Das Problem ist unabhängig von der Skype-Version. Ich habe nach Rücksprache mit dem Support von Acer die neuesten Treiber für WLAN und BIOS draufgezogen - ohne Erfolg.

Während ich früher dachte, die Verbindung sei generell instabil, so merke ich jetzt, dass es vor allem nicht klappt, wenn ich Skype benutze. Ich habe mal die Zeiten gemessen zwischen je zwei Unterbrechungen:

9 min 30 sek
3 min 20 sek
3 min 30 sek
3 min 30 sek
3 min 30 sek
12 min 20 sek

Der ACER-Support ist jetzt ratlos und meint, es könnte ein Hardeware-Defekt sein, aber das glaube ich nicht, zumal ich ein anderes ACER-Notebook kenne, dass ähnlich instabil bei Skype läuft.

Jetzt bin ich auf einen interessanten Link gestoßen: "Instabile WLAN-Verbindung durch (!) VoIP"

www.florianmessner.com/support/themen/voip/firewall-nat-wlan/voip-wlan-1-3.htm

Die Erklärung könnte also sein, dass Skype selbst die WLAN-Verbindung instabil macht.

Leider habe ich jetzt keine Lösung zu meinem Problem mehr und deshalb wollte ich schauen, ob jemand von Euch mit dieser Info neue Lösungsansätze hat. Werde ich mir einen externen WLAN-Adapter zulegen müssen?

Danke!
Dojak

RANG Deckschrubber

#17 - 29.08 08:17

Ich habe gestern noch in verschiedenen anderen Foren gesucht und mein Problem gelöst.

Anstatt der WLAN-Treiber von der ACER-Seite habe ich mir direkt Treiber von Intel gezogen. Und siehe da: gestern habe ich zum ersten Mal 1 Stunde lang geskypet - und das mit einer astreinen Qualität!

Dennoch: wessen Problem dadurch nicht gelöst wird, findet vielleicht Hilfe unter den zahlreichen Tipps auf:

forum.meinskype.de/viewtopic.php?t=2614&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Viele Grüße!
▪вιzzаrє▪

RANG Master of Clanintern

#18 - 29.08 11:48

quote:

Dennoch: wessen Problem dadurch nicht gelöst wird, findet vielleicht Hilfe unter den zahlreichen Tipps auf:

forum.meinskype.de/viewtopic.php?t=2614&postdays=0&postorder=asc&&start=0


siehe #8 (in diesem fred)