Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Grafikkarte noch zu retten?
AUTOR BEITRAG
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#1 - 20.02 22:08

Servus,

heute kurz nachm einschalten hab ich ganz komische Sachen gesehen aufm Bildschirm:
Zuerst 4 senkrechte verfärbte striche...Probleme beim Bildaufbau (Schatten hinterherziehen....)
und nun sieht das alles so aus:
http://img388.imageshack.us/img388/4250/grafikwf8.jpg
liegt das Definitiv an der Grafikkarte oder kann das auch Speicher/CPU/Mainboard sein?
Ansonsten ist die Graka wohl nicht mehr zu retten, oder?

Ist übrigens eine Radeon 9800pro, passiv gekühlt (seit 3 Jahren). Hab neue Wärmeleitpaste draufgemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#2 - 20.02 22:19

Ich würde auf den Speicher der Grafikkarte tippen.
*S | K* El Commandante

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 20.02 23:04

würd ich auch sagen.

solche grafikbugs entstehen afaik nicht durch cpu / mainboard-defekt
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#4 - 21.02 07:38

Sowas hab ich öfters mit meiner Graka o.O

Meistens schon beim Bootscreen oder im Bios ...

Muss dann 1 - 2 den PC resetten und dann gehts wieder. Manchmal kommt auch gar kein Bild und da hilft bei mir dann auch nur das resetten. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte.

Da es bei mir ab nur hin und wieder auftritt sehe ich die Sache mit dem Speicher ein wenig mit skepsis :)

Hast du die Graka und den Slot mal richtig gereinigt? Wirkt manchmal Wunder :)
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#5 - 21.02 08:11

kannst ja auchma veruschen auf die graka nen neues bios raufzuflashen
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#6 - 21.02 08:39

Versuchen kann man viel. Trotzdem tippe ich auf den Grafikkartenspeicher.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#7 - 21.02 16:13

Von mir aus auch ein Tip auf den Speicher. Das scheint ja ein Screenshot zu sein. Der wird doch aus dem Speicher geladen, oder?
Vielleicht liegts auch am Treiber?
Haste mal den Graka Ram runtergetaktet?
Liegt die Pipe nirgends auf? Welche Pipe ist es?
Marduk

RANG Deckschrubber

#8 - 21.02 16:54

V-Ram, ganz klar!
Scotty

RANG God

#9 - 28.02 20:48

Hatte mal ähnliches.
Damals war einfach nur das Netzteil defekt.
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#10 - 28.02 21:57

hab das alle paar wochen mal, aber nach neustart wieder wech und deswegen störts mich kaum. ka an was das liegt.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#11 - 28.02 22:21

Meine Radeon 9700 hatte das, dann hab ich sie ein halbes Jahr nicht benutzt, dann ging sie wieder, dann hab ich den Lüfter ersetzt, jetzt ist sie wieder kaputt.

abstract: Grafikkarten tun wozu auch immer sie gerade Lust haben.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#12 - 02.03 10:21

Bevor ich jetzt nen neuen Fred aufmache:

Ich hab vor ca. 1 Jahr mal Linux auf meinen PC installiert und hatte zu der Zeit noch eine ATI Radeon 9200 (glaub ich) drin. Ich habe dann den ATI Treiber installiert und hab dann unter den Linuxeinstellungen einen OpenGL Bildschirmschoner aktiviert.

Danach kam ein Blackscreen und nach einem Neustart blieb es auch dabei. Ich hab die Graka dann ausgebaut, weil ich nicht noch mehr kaputt machen wollte.

Was kann aber mit der Graka sein? Hat schonmal jemand was gleiches oder ähnliches gehört?

Vielleicht gibt es ja einen Trick (Bios reset der Graka) oder so?!
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 06.03 01:54

Im Moment vertaubt die Graka aufm Schreibtisch...wenn ich den Lüfter wiederfinde, werd ichs mit der nochmal probieren.
Denn im abgesicherten Modus und mit deinstalliertem Treiber hat das Ding keine Zicken gemacht....großartig viel gesehen hat man zwar auch nicht, aber nun gut, ich werds probieren...