Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: login
AUTOR BEITRAG
nowi ´hallo ich bin Gott´

RANG Deckschrubber

#1 - 21.02 12:16

Habe mich vor lange Zeit mal ein wenig mit PHP und MySQL beschäftigt. Hab mir nen schlaues PHP5 Buch geklauft und angefangen es durchzuarbeiten, aber nur bis zu einen gewissen Punkt. Was darin nicht weiter erläutert wird ist, wie man sich einloggt, bzw solche Scripte dazu schreibt.

Ich bin eher nen praktischer Mensch, daher such ich jetzt nen möglich einfaches Sript, mit dem man 1. sich registrieren 2. sich einloggen und 3. etwas unter dem festen benutzernamen schreiben kann (ne Art Shoutbox oder ähnlich einfaches).
Hat jemand von euch ne Idee wo ich sowas her bekommen kann oder evtl. soetwas auf dem Rechner das er mir schicken kann? Ich hab lieber etwas handfestes an dem ich mich orientieren kann und zu dem ich dann fragen stelle, als dass ich irgend ein langweiliges Tutorial durcharbeite wovon ich die hälfte vermutlich nicht verstehe.

Ich will mich mit der Thematik nur ein wenig beschäftigen und stück für stück ein wenig dran rum fummeln. Ich hab also kein Ziel vor augen was ich damit so schnell wie möglich erreichen will.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Danke im Vorraus
fishbone *in Fasnetsstimmung :D*

RANG Deckschrubber

#2 - 21.02 12:24

Schau mal da:
http://www.clanintern.de/intern/index.php4?clan=0&open=pforum&bid=29&action=announce&fl=1

Da gibts Seiten mit vielen fertigen Skripten, unter anderem auch genau die, die du suchst.
nowi ´hallo ich bin Gott´

RANG Deckschrubber

#3 - 21.02 12:44

hm nach welchen stichworten muss ich suchen?

das problem ist, dass ich nicht irgendwelche scripte mit sonstigen Funktionen gebrauchen kann, weil die alles weitere verkomplizieren :)

aber ich werd nachher die liste mal durchgehen, danke
horst

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 21.02 13:15

gibt sicher "shoutbox skripte"
nowi ´hallo ich bin Gott´

RANG Deckschrubber

#5 - 21.02 16:36

Es soll doch kein Shoutbox script sein, es geht mir darum wie man sich einloggt un registriert. Seit wann muss man sich bei einer Shoutbox registrieren -_-'
horst

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 21.02 16:52

quote:
ne Art Shoutbox oder ähnlich einfaches
Eventuell gibt es ja Shoutboxen mit Zwangsregistrierung davor geschaltet... aber wer weiß
nowi ´hallo ich bin Gott´

RANG Deckschrubber

#7 - 21.02 18:40

Ja ok danke ich werd mal die Augen aufhalten!
horst

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 21.02 20:12

Also der grobe Ablauf für einen Login ist meiner Meinung nach so:

1. Du hast eine DB in der Username und Passwort (verschlüsselt) liegen
2. Beim Login-Versuch prüfst du, ob Username & verschlüsseltes Passwort in der Datenbank sind.
3. Falls ja, dann ist der User eingeloggt (Solltest du dir irgendwo merken, z.B. in einer Server-Session)
4. Bei Passwortänderung oder Logout würde ich so eine Session zerstören.
5. Drauf achten, dass man durch Übergabe der Session nicht auch den Login freigibt (also in der Session noch Attribute speichern, so dass der angemeldete User eindeutig ist... UserAgent, IP, etc)
warlord

RANG Deckschrubber

#9 - 01.03 20:37

Mache es genauso wie #8 - allerdings speichere ich in der mysql-db immer jeden user mit ner eindeutigen id (erstes feld in der tabelle ist "id, integer, autoincrement, primary key, danach die weiteren Felder wie Name usw.). In der Session wird dann die User-ID aus der DB gespeichert. Sämtliche Aktionen die der User macht (z.B. Daten eintragen oder sowas) werden immer nur über die User-ID verknüpft.

Damit ist sichergestellt das auch bei 2 gleichen benutzernamen die Daten eindeutig zuzuordnen sind. Ebenfalls gehen - bei grösseren Systemen! - die Vergleiche Abfragen schneller da nen Integer-Vergleich immer schneller läuft als nen String-Vergleich.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 01.03 22:04

Jo das schließe ich ja noch nicht aus... Ein String ist für nen Login halt netter als ne 5stellige ID Aber intern kann man NATÜRLICH mit IDs hantieren