Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: IE: Transparente PNGs als 'background'
AUTOR BEITRAG
J.R. Proximus

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 22.02 14:27

Mahlzeit zusammen!

Ich hatte kürzlich die Idee auf meiner Internetseite ein herkömmliches (großes) Hintergrundbild zu verwenden, und transparente Boxen zu benutzen, um Inhalte darzustellen.

Gesagt getan, ich versuchte zuerst solche Boxen als GIF abzuspeichern, stellte dann aber fest dass es nicht möglich war das GIF-Bild vollständig transparent abzuspeichern. Also versuchte ich es mit dem PNG-Format, das ja schließlich auch Transparenz unterstützt. Das klappte ganz hervorragend. Als Beispiel die Bild-Datei für den oberen Teil einer transparenten Box: http://www.dhoene.de/tmp/box_kl_o.png

Mit folgendem herkömmlichen Code lade ich die Bilder:

code:
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="153">
      <tr>
        <td height="30" style="background-image: url('img/box/box_kl_o.png'); background-repeat: no-repeat; background-position: top left;"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td style="background-image: url('img/box/box_kl_m.png'); background-repeat: repeat-y; background-position: top left;">
          <br><br><br><br><br><br><br><br><br>
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td height="30" style="background-image: url('img/box/box_kl_u.png'); background-repeat: no-repeat; background-position: top left;"></td>
      </tr>
    </table>



Im Firefox-Browser funktioniert das ganze wunderbar, genau so wie es sein sollte:

http://www.dhoene.de/tmp/trans_png_ff.png

Ganz im Gegensatz zum Internet Explorer, der die Transparenz in einem hässlichen hellgrau darstellt:

http://www.dhoene.de/tmp/trans_png_ie.png


Nun meine Frage: Wo liegt dafür die Ursache und wie kann ich es erreichen, dass die Bilder in allen Browsern fehlerfrei dargestellt werden?

Gruß,
Dennis.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 22.02 14:37

Alter IE mit Bug in der Darstellung transparenter PNGs ?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#3 - 22.02 14:47

im aktuellen ie7 funktioniert das zumindest
J.R. Proximus

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 22.02 14:52

Nun stellt sich die Frage ob ich davon ausgehen kann, dass jeder Besucher eine neue IE-Version besitzt.

Oder gibt es da evtl. irgendwelche Wege die transparente Darstellung in alten Versionen trotzdem zu ermöglichen?

Anbei, hier die Seite: http://www.dhoene.de/blog/


Meine Virtuelle Maschine hat übrigens die IE-Version 6.0 ...
horst

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 22.02 15:04

Ich sag ja "alter IE"...

@ J.R. -> GIF benutzen, keine Transparenz benutzen.
J.R. Proximus

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 22.02 15:20

ich habe jetzt versuchsweise die hier beschriebene methode benutzt:
http://labuschin.com/journal/css/transparenz-und-anzeige-von-png-im-internet-explorer

jetzt wird allerdings mein eingefügter text im internet explorer nicht angezeigt und die box lässt sich mit <br> auch nicht beliebig verlängern.

herrlich
Ben@ton

RANG Deckschrubber

#7 - 27.02 01:47

probiers doch noch mal mit nem 'pngfix'

http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/

das sollte abhilfe schaffen