Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Graka zu heiß?
AUTOR BEITRAG
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#1 - 22.02 15:50

Mein PC is eigentlich schön kühl, die CPU -im Idle runtergetaktet- laut Everest teils unter 20°C und auch mein MB is passabel gekühlt. Nur meine Grafikkarte (Sparkle Geforce 7950 GT) is bei konstanten 60°C, was ich doch schon als sehr viel empfinde. Hab bisher keine Ausfälle gehabt, aber die Temperatur macht mir schon sorgen. Direkt nach dem Zocken is sie meist auf 72°C hoch. Klar is Parkle nit die non-plus-ultra-Marke, aber die werden doch keine Karte auf den Markt bringen, die schon im Normalzustand zu warm is!?
Wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung, ob die Temperatur nun wirklich zu hoch is oder es mir nur im Vergleich mit der CPU so vorkommt...
Sind 72°C passabel oder sollt ich mich nach nem neuen Kühler umschaun?
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#2 - 22.02 16:01

sie geht davon nicht kaputt
hatte schon viel mehr auf der GPU
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Newbie

#3 - 22.02 16:04

72°C ist noch absolut im grünen Bereich... können sogar teilweise 100 Grad und ein wenig mehr aushalten... glaub bei 110° schalten die meisten ab...
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#4 - 22.02 17:52

Aso, dann is ja alles prima
In den Einstellungen meiner steht, dass sie sich ab 130 abschaltet. Nur CPUs vertragen ja nit auf Dauer mehr als 70, da hab ich zur Sicherheit nochmal gefragt danke
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#5 - 22.02 19:45

quote:
Nur CPUs vertragen ja nit auf Dauer mehr als 70

mhmm doch
Marduk

RANG Deckschrubber

#6 - 22.02 19:59

Ab 80°-90° solltest du dir aber Sorgen machen, da nimmt die Karte dauerhaft Schaden von (Elektronenmigration etc)...
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#7 - 23.02 05:14

72° is doch nix ^^ meine beiden X1900XTs hier kommmen unter last locker auf 85° und ebensoviel dezibel

und bei 120° lande ich wieder aufm desktop, da bricht dann der treiber ab ^^
KonG

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#8 - 23.02 08:45

also die NVidea Karten dürfen bis zu 120°C heiß werden und 72°C liegt noch weit im guten Bereich was würden die mit 7950GT@SLI sagen frag die mal was die für temps haben
wenns dir zu heiß ist setz dir nen zalmanVF900 oder VF700 drauf und wenn dir dann immer noch nicht reicht würde ich mal ein paar Gehäuselüfter zu den pCX slot hinsetzten und wenn dir das wiederum nicht reicht MACH WaKü
aber wie gesagt 72° liegt noch im grünen und die TempsGrenzen siehst du auch im NVidia ConrolPanel
grezZz KonG
sρє¢ιєs▪θθθΙ

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 23.02 10:10

72°C hat meine graka im idle
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#10 - 23.02 11:01

Marduk redet mal wieder nur quatsch. CPU nicht mit GPU verwechseln!

@5: intel gibt die maximale Temperatur für bestimmte CPUs teilweise unter 70 an.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#11 - 23.02 13:14

Meine passive 7600gs hat auch locker 80 Grad im Betrieb. Da sind 60 schon easy.
Marduk

RANG Deckschrubber

#12 - 23.02 13:34

is klar hoden, bei gpus fliesst natürlich überhaupt kein strom
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#13 - 23.02 13:56

Das mit dem Lesen üben wir aber nochmal Marduk :)

Ein Grafikprozessor hält viel mehr aus als eine CPU, der bekommt bei 80° sicherlich keine dauerhaften Schäden! Bei bestimmten CPUs dagegen könnte das durchaus passieren.

Meine Temps:
43° hat meine 7800er @wakü (im idle)
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#14 - 23.02 14:16

Ja, NeDoH hat recht. Es gibt CPUs, die bei 80 Grad schlappmachen. Aber es gibt praktisch keine aktuelle GPU, die nicht mindestens 90 Grad aushält.
Marduk

RANG Deckschrubber

#15 - 23.02 15:03

Fragt sich nur für wie lange. Gibt genug Fälle, in denen bei der Temperatur nach einiger Zeit die Graka Bildfehler produziert etc...aber ihr wisst ja sowieso alles besser...
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#16 - 23.02 16:05

echt?

den eindruck hab' ich eher bei dir

▪вιzzаrє▪

RANG Skill Newbie

#17 - 23.02 19:28

ist Marduk aka "nur mein weg führt nach rom" wieder on tour?