Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Frage zu Digicams
AUTOR BEITRAG
st4ckola - 5 Monate Indien

RANG Ober0wn3r

#1 - 22.02 20:10

also, ich plane für meinen bevorstehenden backpackingurlaub eine neue digicam zu beschaffen.

aufgrund des risikos, dass mein neuerworbenes stück unter umständen irgendwelchen freibeutern zum opfer fallen könnte, habe ich eine preisspanne von 200 - 300 euro vorgesehen.

ich tendiere momentan zu einem modell aus der panasonic lumix reihe. die frage dazu wäre inwiefern eine "hohe" auflösung (anzahl der pixel) von nöten ist. denn ich würde eher wert auf einen höheren optischen zoom legen.

dass 10 mio. pixel "besser" sind als 5 mio., ich glaube darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. würde man aber den unterschied von 5-6 mio. zu 7-8 mio. merken? vor allem dann, wenn man die fotos später verkleinert, dass sie von der auflösung, sagen wir, gut erkennbar auf nen 17'' monitor etc. dezimiert sind?!

das wäre dann die frage...ob es halt mehr sinn macht, ~250 euro in ein hohes pixelprodukt zu investieren, oder ob es reicht sich eine 5-6 mio. pixel cam anzuschaffen, die dafür 10-fach optischen zoom hat?!

was meint ihr?
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#2 - 22.02 21:04

"dass 10 mio. pixel "besser" sind als 5 mio., ich glaube darüber brauchen wir nicht zu diskutieren."
So ein Quatsch. Diese 10MP Aldi Kameras kommen bei weitem nicht an die Bildqualität von guten 5 MP Produkte ran. Fürn gutes Bild brauchts mehr als viele Pixel.

Was wär das denn für ein Modell mit 10fach Zoom? Gibts das in dem Bereich?
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 22.02 21:27

also: ne hohe MP-Zahl bringt sogar teilweise deutliche Nachteile bei kompakten Kameras mit sich! Dann hast du nämlich pro Pixel deutlich weniger Platz auf der Sensorfläche des CCD-Chips - dadurch fällt weniger Licht pro Pixel auf das Bild, und gerade bei dunkleren Umgebungen kriegst du dadurch ein übelstes Rauschen ins Bild!

Die Megapixel sagen einen Scheißdreck aus! Ein großer Bildsensor ist deutlich wichtiger, wenn du nicht gerade immer bei allerhellstem Sonnenlicht fotografieren willst.

Ich empfehle dir das C't Sonderheft zur digitalen Fotographie, da wird das alles sehr schön erklärt. Teilweise ist es auch so, dass ne 6MP-Kamera im Endeffekt mehr Bilddetails darstellen kann, als zB ne 7MP-Kamera, dass quasi die physikalische Auflösung höher ist.

Ein 10fach optischer Zoom der was taugt, ist bei ner ganz kompakten Kamera auch eher utopisch, dafür sind die Objektive einfach zu klein und zu "schlecht", da muss dann schon ne sogenannte Superzoom Kamera her, und die ist halt deutlich größer.

10 Megapixel und mehr bringen dir zB bei ner Spiegelreflex-Kamera was, weil die nen deutlich größeren Sensor hat, dadurch ist die Fläche pro Pixel dann wieder größer und die Sache passt wieder ^^.

Lange Rede kurzer Sinn: ne 6MP reicht völlig, ich kann dir zB die Fuji Finepix F30 oder evtl mittlerweile vorhandene Nachfolger nahelegen. Die liegt in deinem Preisrahmen, hat 6MP, einen SEHR großen Sensor für ne Kompaktkamera, und trumpft vor allem bei schlechtem Licht so richtig auf, da gibts kaum Bildrauschen, und du kannst hohe ISO-Stufen einstellen.

Es gibt aber möglicherweise für einen Indienurlaub (sind ja wohl doch sehr viele helle Außenaufnahmen) eine bessere Alternative in deiner Preisklasse, da würd ich an deiner Stelle mal zu www.digitalkamera.de gehn, und dort im Kaufberatungs-Forum nachfragen. Nur die Preisvorstellung bitte nicht vergessen, sonst kriegste die übelsten Boliden vorgeschlagen
st4ckola - 5 Monate Indien

RANG Ober0wn3r

#4 - 22.02 21:53

hatte dieses modell (unter anderem) in betracht gezogen

http://www.letsgodigital.org/de/news/articles/story_7176.html
ildottore

RANG Master of Clanintern

#5 - 22.02 23:12

quote:
Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:

* Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt oder
* dies tut, nachdem Ihr nach einer Ausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart,
* wobei Erwerbstätigkeit nur dann als solche zählt, wenn Ihr während der Zeit ein bestimmtes Einkommen erzielt habt
* Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg (Vorsicht: könnte sich ab Ende 2007 ändern!)
* Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind


Lalala.

delete me. delete me nooooooooow