Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: A Projektverwaltung
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Master of Clanintern

#1 - 23.02 17:08

hiho,

ich werde mich zwar gleich noch per google auf die suche begeben, aber ich frag trotzdem schonmal rum

Ich suche eine (möglichst mysql basierte) projektverwaltung, die folgendes berherrscht:

- Verwaltung von: Mitarbeitern / Kunden / Kontakten (Ansprechpartner bei Kunden) / Projekten / Ein- & Ausgangsrechnungen

heißt:

- Projekte sollen in Unterprojekte oder Aufgaben unterteilt werden können
- Für diese können Mitarbeiter dann Leistungen erbringen
- Daraus lässt sich anhand von Mitarbeiterstunden dann eine interne Kosten-Summe für das Projekt berechnen
- Dem Kunden gegenüber lassen sich Rechnungen generieren (nicht zwingend basierend auf den internen Kosten)
- Eingangsrechnungen können erfasst und Projekten zugeordnet werden (inkl. Mehrwertsteuersummierung, zum Abgleich für Finanzamt-Zahlungen (Verrechnung mit der selbst angesetzen Mehrwertsteuer))
- Urlaubsverwaltung (lässt sich sonst auch als Projekt blocken)
- Statistik...z.B. Wieviel habe ich 2006 für Kuriere bezahlt

Dürfte an und für sich nen relativ spezifisches System sein, aber ich brauche auch nicht zwingend etwas, was alles kann...will viel mehr für die Eigenentwicklung paar Ideen sammeln war Optik, DB, Funktionalität usw. angeht (z.B. Generierung von Rechnungs-PDFs aus der Datenbank)

Naja...wer die ein oder andere Idee hat...gerne her damit
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#2 - 23.02 19:02

pass auf, sonst kommt alive wieder mit seinem wunsch-dings um die ecke und postet alles voll.

(nein, das war nicht konstruktiv, weiss ich selbst )
prof

RANG Master of Clanintern

#3 - 23.02 22:40

naja...will ja nicht, dass es mir jemand proggt ...nur so nen paar Anreize und Ideen-Sammlungen wären schon ne tolle sache
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#4 - 24.02 00:20

Wo willst du das denn verwenden? Auch hier kann ich mir vorstellen, dass eine serverbasierte Anwendung mit Schnittstelle für unterschiedliche Client-Apps durchaus ein sinnvoller Ansatz ist. Je nachdem um welche Art von Projekt es geht kann ich darauf per Web zugreifen wollen, ne App auf meinem Desktop oder im Handy.

Weiterhin kommt s hier auf die Projekte an die du verwalten willst, bzw auf deine Arbeitsabläufe. Evtl könnte man Kommunikation mit anderen Programmen einbauen. Evtl mit Verbindung zum Kalender (was weiß ich in wie weit das zum Projekt passt), Verlinkung in ein Dokumentenmanagementsystem (alternativ auch Direktlink zu nem zentralen Speichermedium wie nem FTP-Server) oder Integration in ne Warenwirtschaft wie Lexware.
prof

RANG Master of Clanintern

#5 - 24.02 11:25

ganz so umfangreich brauch ichs nicht =)

serverbasiert soll es ja so oder so sein, aber ein webfrontend reicht vollkommen aus.

Grundidee hinter der Sache ist, dass zum einen, dass man wochen- oder tage-basiert projekte/aufgaben ablegen kann und jeder mitarbeiter in etwa einen überblick erhält wieviel er an bestimmten tagen/wochen zu tun hat und ob seine arbeitszeit überhaupt ausreicht.

Zum anderen soll das Schreiben von Rechnungen deutlich erleichtert werden. Dadurch das vieles dann schon der Datenbank vorhanden ist, lässt sich das dann durchaus teilautomatisieren

Interaktionen zwischen verschiedenen Tools brauch ich eigentlich nicht
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 24.02 11:27

Generierung von Rechnungen aus der Datenbank: Crystal Reports! kann man auch direkt als Schnittstelle in ne webapplication einbauen.