Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Fragen zu SATA
AUTOR BEITRAG
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#1 - 03.03 12:25

Ich hab wieder Geld und will mir ne SATA-Hdd zulegen, weil meine jetzige IDE-Platte aus allen Nähten platzt!
Hab mir gedacht, dass ich mein System auf die neue aufsetze und die alte als Slave weiterverwende. Geht das denn IDE und SATA? Kann es passieren, dass die IDE-Platte die SATA-Platte ausbremst?
Und was für Kabel brauch ich da? Auf meinem Mainboard hab ich keine bosenderen Anschlüsse gefunden, aber ich hab mal von IDE/SATA-Adaptern gelesen, reicht das?
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#2 - 03.03 12:37

ide und sata platte gleichzeitig wird kein problem sein. schließlich wird dein dvd laufwerk ja auch noch ide sein

du musst auf deinem mainboard einen sata anschluss haben, der ist ca 1 cm breit.
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#3 - 03.03 13:19

müsst ich nochma gucken. dürft aber da sein, schließlich unterstüzt mein MB sata.
wie is das denn mit sata II? is das n anderes format oder macht das keinen unterschied, ob ich ne sata oder ne sata II-platte nehm?
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#4 - 03.03 13:39

S-ATA: 150MB/s Datendurchsatz.
S-ATA II: 300MB/s Datendurchsatz.

Beide sind aber in jedem Fall schneller als IDE (max. 133MB/s).
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#5 - 03.03 13:50

Aussage von #4 ist schonmal sehr ungenau. Das sind technische Maximalwerte. Die erreicht eh keine Platte. SATAs müssen also nicht unbedingt schneller sein. Kommt sehr auf die betrachtete Platte an.

Zu #1: SATA Platte ist besser, weil IDE mehr und mehr ersetzt wird. Wenn du mal dein Board postest, dann könnte man genauere Aussagen machen.

Das Einzige Problem, was es geben könnte, entsteht bei der Windowsinstallation. Da musst du evtl. die SATA Treiber per Diskette einspielen. Nen Floppy wäre also nicht schlecht.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#6 - 03.03 14:18

Man kann sich auch eine Windows-Installations-CD bauen in der die richtigen Treiber gleich drin sind, das ist leichter als man denkt und wo in aller Welt kriegt man so spät nachts noch eine Diskette her?
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#7 - 03.03 15:33

@#5:

ja, das war etwas ungenau beschrieben von mir. die geschwindigkeit einer s-ata platte wird nicht nur durch den datendurchsatz des anschlusses bestimmt, sondern auch durch die rpm (es macht einen unterschied, ob man 7200 rpm oder 10.000 rpm hat!) und anderen faktoren.

prinzipiell kann man aber trotzdem sagen, dass s-ata / s-ata II schneller ist, als IDE.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#8 - 03.03 16:23

@7: Ja, so kommts hin. Prinzipiell liegt das aber eher daran, dass Platten heute für SATA entwickelt werden und dann evtl. noch das Interface gg IDE ausgetauscht wird. Technisch glaube ich, dass die 133mb von IDE bei mechanischen Platten noch auf Jahre reichen. Ne Raptor hat glaube ich 70mb dauerhafte Übertragungsrate und die Dinger sind wirklich schnell.
Anders wirds bei den Solid State Disks. Da könnte Flashspeicher kommen, der die 300mb/s ausreizen kann.

Der Vorteil von SATA ist eher hot plugging (wenns denn geht), dünnere Kabel, NCQ, kein Teilen der Ports.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#9 - 03.03 18:22

Randbemerkung zu #3: SATA1 und SATA2 sind zueinander kompatibel. Meine SATA2-Platte läuft derzeit auch im SATA1-Modus, weil das Mainboard nich mehr hergibt.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#10 - 06.03 13:41

außerdem gibts bei sata kein rumgejumpere, was viele user doch irritiert hat. es gibt auch ide - sata adapter. man soll sogar 2 platten an einem sata anschluss betreiben können.
um mal ein paar weitere vorteile zu nennen.
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#11 - 07.03 06:01

quote:
man soll sogar 2 platten an einem sata anschluss betreiben können.


aehm...also das waer mir bei SATA recht neu
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 07.03 06:42

expander und portmultiplizierer...
ersteres sas letzteres sata