Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: MS Exchange / Interne mails
AUTOR BEITRAG
Map

RANG Deckschrubber

#1 - 05.03 14:37

Grüss euch.

Wir haben hier folgendes Problem:

Wir haben Firmenintern einen Exchange Server um Intern emails zu versenden. Mir wurde so ein konto eingerichtet, jedoch keines das gegen aussen geht, der rest hat Emails die auch gegen aussen funktionieren.

Wenn ich nun ein Email versende geht es weg (gesendete objekte) jedoch kommen sie nie an, auch umgekehrt funktioniert es nicht, ich erhalte Sie einfach nicht.

Was aber komisch ist, ist die tatsache, das wenn ich in Outlook die Mails abrufen möchte (senden/empfangen) scheint es erst als würde er sie abrufen (der balken fährt normal durch als würden emails empfangen werden) jedoch erhalte ich sie dann doch nicht, keine ahnung wieso. Auf dem Server sind sie ebenfalls noch drauf.

Ich vermute mal es ist ein Problemm von Outlook, denn bei den anderen funktionierts.ich bin leider noch nicht dazu gekommen ein andere Email programm zu testen, aber vielleicht hätte einer von euch ne Idee, woran es liegen könnte. Anzumerken ist vielleicht noch, das wir bereits den Benutzer komplett gelöscht hatten (Serverseitig sowie client-seitig) und neu installiert, ohne erfolg.

Für Tipps wär ich dankbar :)

Grüsse
Lucky

RANG Ruler

#2 - 05.03 15:24

Lasst euch lieber nen Fachmann kommen

Bei sowas kann man mehr kaputt machen wenn man keine Ahnung hat.

Ansatzweise würd ich dir http://www.msexchangefaq.de/ empfehlen. Aber Exchange-Troubleshooting ist halt nicht ohne
Map

RANG Deckschrubber

#3 - 05.03 15:47

naja experten ... ^^ ich sags mal so, es war n ganzer nachmittag einer hier die nacht durch per logmein, und es funktionierte erst weniger als vorher (das programm das wir verwendeten funktionierte nichtmehr... toller fachmann)

von daher hab ich bessere und günstigere Erfahrungen über Foren gemacht ;)
Lucky

RANG Ruler

#4 - 05.03 15:57

Dann habt ihr komische Experten

Funktioniert das denn generell und nur bei dir nicht?

Wie ist der Exchange denn angebunden? Direkt im Netz übern mx-Eintrag oder POP3-Konten eingerichtet? Holt der überhaupt ausm Netz oder wird ein Rechner als SMTP-Weiterleitung misbraucht? Was ist das überhaupt für ein Exchange? 5.5, 200, 2003, 2007, SBS? Auf was läuft der? Sind die Connector richtig eingerichtet? Gibt es mehrere? Smarthost korrekt?
warlord

RANG Deckschrubber

#5 - 05.03 17:53

³3: Dann würd ich beim "Experten" mal gucken was du da holst... Es gibt z.B. einige Leute mit einem MCSE, MCSA-Zertifikat, da sollte man von nem bisserl Wissen ausgehen können.

Ansonsten gilt die Aussage von Lucky uneingeschränkt - du kannst grad bei nem Mailserver sehr viel falsch machen! Sei es das du nen open relay baust (d.h. ne Spam-Schleuder, danach wirst du keine Mail mehr versenden...), sei es das du ne Exchange-DB sprengst (und hey - mit glück auch noch das Active Directory mitnimmst!) und viele andere lustige Dinge... Dann wirst du merken das du nen grösseres Problem hast als ob du nun nen paar Mails versenden kannst oder nich...
Map

RANG Deckschrubber

#6 - 06.03 08:25

server ist exchange 2003.
Exchange hängt direkt am netz per mx-eintrag. Beim einrichten kann man eine Namensabfrage machen welche auch einen treffer ergibt, wie gesagt das Konto wurde mitlerweil 4 oder 5x neu eingerichtet von nem "computer fachmann der das netzwerk eingerichtet hat"

Die Mails sind wie gesagt firmenintern, also ohne anbindung nach aussen, geht nur darum firmenintern sachen hin und her zu schicken falls es jemand anderst betrifft, ne anfrage kommt etc.

Exchange läuft auf Windows 2003 Small Business, es funktinoiert sonst alles ausser halt meine Mails, auch von einem anderen Rechner funktinieren diese nicht, jedoch alle anderen gehen ohne probleme.

Zur einrichtung kann ich leider nich viel sagen da ich mich nicht allzugut mit exchange auskenne, daher hab ich da noch nich gross geschaut, aber n computerfritze der das ganze eingerichtet hatte hat schon rumgespielt und nix hingekriegt, es sieht nur danach aus als fehlt hier oder da n häckchen sonst nix :)

grüsse
Lucky

RANG Ruler

#7 - 06.03 11:24

Klingt dann eher als ob die E-Mail-Adresse nicht eingerichtet ist. Guck mal im AD, rechtsklick auf deinen Benutzer und unter Exchange-Aufgaben gucken ob du Adresse einrichten kannst oder was das sonst steht. Alternativ in den Eigenschaften unter Exchange-Allgemein gucken ob der richtige Server eingetragen ist, falls einer eingerichtet ist.

Dein E-Mail-Konto unter Outlook ist auch für Exchange eingerichtet? Und anmelden an der Domäne tust du dich auch?
Burn

RANG Ober0wn3r

#8 - 06.03 11:24

wie sendet ihr intern die mails? gebt ihr den benutzernamen oder die mail adresse als empfänger an?

schau mal im ad in deinem useracc. ob dort unter "exchange mail adressen" alles korrekt eingetragen ist. evtl. mit einem anderen user abgleichen.

vielleicht fehlen die nur die nötigen rechte.

aber wenn du wirklich keine ahnung von exchange hast dann such dir jemanden der sich damit auskennt.