Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: IM für Männer?
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 08.03 16:28

http://cspace.in/

Ein wenig gehypet und übertrieben? Keine Ahnung, benutzt es schon jemand? Hat es schon jemand länger benutzt?

Meinungen dazu? Klingt ja erstmal toll, weg von den zentralen Servern. Aber müsste das Nutzer-Netz nicht eine gewisse Größe erreichen um stabil zu sein? Wie ist es im alltäglichen Gebrauch, ich hab bisher nur mal ein wenig damit gespielt...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 08.03 16:33

sieht interessant aus.

aber des serverlose ich weiß nicht so recht ^^....

da dürften andere user als kanal laufen ^^...


nunja habs mir net wirklich durchgelesen ^^
Weasel

RANG Ober0wn3r

#3 - 08.03 16:40

wird so funktionieren wie gnutella oder wie das hieß... also eine mesh-topologie.

klingt ganz witzig eigentlich...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 08.03 17:52

Sagen wir so, im LAN werd ich den sicher mal benutzen. Online geht für mich aber nix über ICQ. Aber ich wollt den auch meiner Freundin anbieten, die ist 'ne Frau ;)
Hm, andererseits... Serverlos heisst "deinstallieren, neu installieren->Kontakte futsch" und das ist doof.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#5 - 08.03 17:56

Servergestützt heißt: AOL schaltet ab --> Kontakte und _Alles_ weg, weil man ja meistens dann nichtmal die E-Mail-Adresse oder dergleichen hat. Und solange hat AOL das nun auch nicht, dass die Kontaktlisten gespeichert werden.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#6 - 08.03 18:00

Kontaktliste kann man auch exportieren. Und das ist immer noch sicherer, als "Festplatte kackt ab->alles weg", was der Fall ist, wenn man keine zentrale Stelle hat.
Übrigens, CSpace will doch zu irgendwas verbinden, funzt jedenfalls 0, ohne eine aktive Internetverbindung. So viel zum Thema serverlos.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#7 - 08.03 18:11

Ja wenn Du das gelesen hättest, wüsstest Du, dass es bisher die Keys über einen Schlüsselserver austauscht, um es auf eine ID zu reduzieren, und der Server erst in der nächsten Version optional wird.
Dass Du Dir einfach so was installierst, ohne das erst genau zu lesen alles?



Aber auch die Kontaktliste kann man exportieren.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 08.03 18:58

Ich hab von früher eine Beschreibung von dem Teil gelesen und da wurd eine Serverlosigkeit beworben. Jedenfalls funzt es im Moment wohl so noch nicht ohne einen Zentralserver. Insofern ist das ein Mist, das Teil eben damit zu bewerben.
Crush (White & Nerdy)

RANG Deckschrubber

#9 - 08.03 19:18

Bei Mesh Netzwerken muss man, damit man sich in das Netz einklinken kann, erstmal die IP von mindestens einem Teilnehmer des Netzes haben.

Um so einen anderen Netzteilnehmer zu finden, kann man entweder willkürlich Anfragen an zufällige IP Adressen schicken bis man zufällig wen findet der im Mesh Netzwerk ist, oder man schickt eine Anfrage an einen bekannten Host von dem man weis dass dort ständig das Programm läuft - sprich einen Server.

Damit eine Mesh Netzwerk Anwendung also funktionieren kann, müssen entweder extrem viele Leute im Internet daran teilnehmen oder man braucht bekannte Gateway Server. Ohne geht es einfach nicht.
sρє¢ιєs▪θθθΙ

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 08.03 19:19

man müsste doch nur ne option anbieten, diese IP selbst definieren zu können. wenn man nur mit nem kumpel über inet oder LAN chatten will, dann wird man das sicherlich hinbekommen.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#11 - 08.03 19:20

anderes problem:
da jeder einfach als server funktionieren kann, empfängt und verteilt er ja auch die daten von anderen weiter.
ergo: paketsniffer, evtl. entschlüsseln und schon kommt man an die geschriebenen texte von anderen leuten dran.
das ist ein riesengroßer nachteil von nicht-zentral-netzen
cibo

RANG Lord of Clanintern

#12 - 08.03 19:28

Soweit ich das verstanden habe, läuft das nicht so, sondern die vermitteln die IP weiter, und dann wird zwischen den Teilnehmern eine Verschlüsselte Verbindung aufgebaut. Also nichts mit Routing von anderen Teilnehmern. Dafür gibt das Netz die IP frei.

Was mir persönlicch gefällt bzw interessant klingt, ist dass es nichts anderes macht als Nachrichten und vielleicht Dateitransport, und Serverlos ist. Aber ich hab nicht allzuviel dazu im Internet gefunden, einige Unkenrufe weil es gehypet würde... Kann ich aber nicht beurteilen, und daher dachte ich, vielleicht kennt es jemand
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 08.03 19:31

Der ist net mal serverlos.
Crush (White & Nerdy)

RANG Deckschrubber

#14 - 08.03 21:28

@Terminator: Darum benutzt das Programm ja auch Verschlüsselungsalgorithmen wie 2048 Bit RSA, die man ohne den Private Key zu kennen nicht mal eben so entschlüsseln kann. Nicht ohne einen Supercomputer im Earth Simulator Format und ein paar Monate Zeit.
warlord

RANG Deckschrubber

#15 - 08.03 22:03

²11: Wenn du dann die billigen Clients nimmst - die haben auch keine Verschlüsselung... Wer sagt dir das der ICQ-Server (oder Trillian o. whatever du nutzt) nich einfach die Daten komplett speichert? (Ggf. sogar schon vom client aus versendet?).

Ich denke man muss bei _ALLER_ Online-Kommunikation einfach mal die relationen sehen. Es intressiert keine Sau was ich mit meinen kumpels abspreche oder nich... Und wenn es wirklich so vertrauliche Sachen sind die keiner wissen sollte - dann sollte ich nicht unbedingt ein Netz zur übermittlung nehmen was so unsicher wie das internet ist (insbesondere in verbindung mit software bei der ich eben nicht garantieren kann das die keine backdoors u.ä. hat!). Aber ich behaupte mal das die wenigsten hier derart relevante Themen überhaupt haben als das sich jemand die mühe machen würde das mitzuschneiden und auszuwerten...
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#16 - 09.03 09:09

Ne, so wichtige Themen werden nicht über IMs verschickt, sondern direkt in CI besprochen
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 09.03 10:05

Das größte Problem an solchen alternativen Systemen ist eben, dass sie kein Schwein benutzt...

Was bringts mir, wenn ich mich mit 2048bit Verschlüsselung unterhalten kann, aber keiner redet mit mir?


Und weils so viele DAUs gibt, wird sich halt weiterhin ICQ/MSN etc. durchsetzen, weil die Leute einfach kein Bock haben, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen... das Teil soll funktionieren und fertig.


desweiteren stimme ich #15 zu ^^
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 09.03 18:25

du musst nur deine leute im umkreis dazu bewegen alternativen zu benutzten.

in meinem umkreis verwenden mehrere sim und benutzten die vershclüsselungsfunktion.

auch wenn diese vom prinzip her für uns nciht wichtig ist. (nichts zu verbergen und so)... aber es geht niemand an was wir reden