Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Absturtz
AUTOR BEITRAG
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#1 - 10.03 00:14

so bei meinem pc hab ich manchmal das problem, dass er abstürzt. erst ganz kurzes standbild mit einem sehr fies klingenden sound der lautsprecher dann ist der pc aus.
ein kumpel meinte, dass es mit der kommunikation zwischen lüfter und board zusammen hängt.
er sagte, dass wenn der lüfter unter einer bestimmten drehzahl läuft, das board meint das etwas nicht stimmt und deswegen den pc runterfährt.
könnte man irgendwo einstellen meinte er. wusste aber nicht wo.


kann mir jemand von euch weiter helfen?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 10.03 00:26

wenn es das sein sollte im bios.

irgend was mit "cpu fan" gleichzeitig kannste noch den pc speak anschalten und die fehlerton ausgabe auf lautsprecher ausstellen ^^

schau aber mal wie sich deine cpu temperatur verhält.

probiere das problem zu repruduzieren. lass wärenddessen hw monitor software laufen
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#3 - 11.03 18:51

ich weiß nicht was jetzt war aber eben bei wow standbild gehabt, hab den pc ausgemacht und dann beim anmachen hat er die ganze zeit wie blöd gepiepst, dann musste ich gaaanz oft den pc aus und an machen und dann ging das ganze teil wieder. langsam verzweifel ich, ka was das ist. der ist neu, am freitag erst bekommen....
warlord

RANG Deckschrubber

#4 - 11.03 18:59

wenn die kiste so abschmiert dann genau einmal anmachen, ins bios gehen und gleich die cpu-temp. angucken...

solltest du den einfach so weiterlaufen lassen kannst du auch deine cpu dabei grillen - keine sehr angenehme aussicht...
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#5 - 11.03 19:21

wo schau ich denn da die cpu temp nach und was soll ich dann machen, falls die zu hoch ist?
Toxic

RANG Deckschrubber

#6 - 11.03 23:18

Das kann praktisch alles sein. HDD, RAM Speicher, CPU oder Netzteil
sind erfahrungsgemäß die Ursachen für solche Abstürze.
warlord

RANG Deckschrubber

#7 - 12.03 06:00

²5: Es sollte im Bios einen Punkt "Hardware Monitor" geben - da sollte die CPU-Temp angezeigt werden. Wenn die zu hoch (d.h. > 65°) ist stimmt idR. irgendwas mit deinem Lüfter nich - oder die Gehäusetemp ist generell zu hoch.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 12.03 12:32

quote:
langsam verzweifel ich, ka was das ist. der ist neu, am freitag erst bekommen....


siehe #2

und wenn der neu ist und vom regal -> beim händler ggf. fragen.


lad dir prime95 runter und everest home.
mach nen torture test und schau dir die temperaturen von cpu usw. an.....
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#9 - 12.03 16:15

und wenn die kiste piept sollte im mobo-handbuch auch ne erläuterung dazu stehen
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#10 - 12.03 17:52

gut also ich war heute beim händler, schien mir einfach das beste und sicherste.
wer meinte, dass das mobo defekt wäre. gewechselt 3dmark paar mal darüber laufen lassen und alles klappt.......bis jetzt