Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Catalyst findet keine Hardware (Vista)
AUTOR BEITRAG
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#1 - 10.03 10:46

Ich hatte auf meinem uralt Laptop Vista installiert¹, als der Catalyst 7.2 rauskam den gezogen, installiert - keine Probleme.

Das gleiche dann bei einem Freund, der sich ein neues Notebook gekauft hat². Cytalyst hat die Meldung gezeigt, dass die Treiber für GraKa und Bildschirm aktuell sind und nicht erneuert werden müssen (können).
Weil aber das ControlCenter bei jedem Start eine Fehlermeldung gebracht hat. Also die Treiber deinstalliert (danach war Standard-VGA-Treiber installiert) und eine neue Installation gestartet. Jetzt meldet der Installer aber, dass er keine ATI-Hardware finden kann.
Mit dem Windows-Update habe ich dann einen MS-Treiber für die GraKa installiert, aber der Catalyst behauptet immer noch, dass er keine Hardware finden kann.

Hatte das Problem schon mal jemand? Wie kann ich dem sch**** Installer sagen, dass das Zeugs alles da ist?

¹ Centrino 1.5GHz, Radeon 9700m, Vista Business sponsored by Uni
² Centrino 2 Duo 2GHz, Radeon X1600m, Vista Home Premium
Marduk

RANG Deckschrubber

#2 - 11.03 12:27

Versuch mal, sämtliche Treiberleichen mit DriverCleaner zu entfernen, um danach den aktuellen Catalyst sauber zu installieren!
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 13.03 07:10

Sinniger Weise aber den vom Notebook-Hersteller herausgegebenen Vista-Treiber.
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#4 - 14.03 21:25

Das Problem ist vorerst auf Eis gelegt. Mein Freund ist mit dem Windows-Treiber momentan zufrieden. Eventuell ändert sich dass, wenn er seinen Spieltrieb entdeckt oder ein TV anschließen will. Ansonsten gilt vorerst:

______________________________________________________
<zensiert> fuck ey, jetz hab ich mir grad die hand an so nem bescheuerten bullerjahn-ofen derbe verbrannt.. da is voll der handabdruck drauf und die haut zieht sich zusammen *argh*
<unique> ..never touch a running system
______________________________________________________

Wenn es dazu kommt, werde ich die Tipps befolgen und Ergebnisse posten. Ansonsten danke für die Antworten.
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#5 - 18.03 08:23

habe gestern nochmal am System gewerkelt, und bin nach einiger Zeit auf die Ursache der Lösung gekommen. Die im Startpost erwähnte x1600 war eine x1700 und damit beginnen die Probleme.

Der Catalyst unterstützt unter Vista die X1700 (noch) nicht. Anders gesagt, Asus schafft es, ein Notebook zu verkaufen, dass im Verkaufszustand einen ungültigen Grafiktreiber besitzt, welcher bei jedem Start Fehlermeldungen produziert und auch sonst nicht gescheit funktioniert. Es gibt zwar mittlerweile angeblich einen Treiber (cata 7.1) der die unterstützt, , das aber auch nur angeblich.

Ergo: warten und hoffen, dass die x1700 irgendwann mal wirklich in den Treiber integriert wird.