Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: openSuse 10.2 Monitorfrequenz ändern?
AUTOR BEITRAG
Masterbater

RANG Deckschrubber

#1 - 11.03 15:49

Hallo,
kann mir wer sagen, wie ich bei openSuse 10.2 die Monitorfrequenz von 85 Hz auf 100 Hz einstellen kann?

Danke
dgf

RANG Kloputzer

#2 - 11.03 17:20

ich benutze ubuntu/debian:

versuch mal in einem terminal: :~$ xrandr -r 100
alle verfügbaren modi lassen sich mit der eingabe von xrandr ausgeben

andernfalls kann man auch die xorg.conf in /etc/X11 editieren:
code:
Section "Monitor"
        Identifier      "BenQ FP757"
        Option          "DPMS"
        HorizSync       30-85
        VertRefresh     60-60
EndSection

Bei VertRefresh steht der mögliche Bereich der Bildwiederhohlrate. Bei mir sind es deshalb 60hz, weil ich an einem Flachbildschirm sitze.

änderungen in der xorg.conf gelten für alle benutzer und müssen nicht wie die xrandr lösung bei jeden start erneut ausgeführt werden.
[-BT-]Creature

RANG Deckschrubber

#3 - 11.03 17:24

Hab grad keine SuSE zum ausprobieren da, aber im sax2 kann man Monitormodell auswählen und auch Horizontal- und Vertikalfrequenz einstellen.
Aufrufen kannst du das u.a. im YaST unter Hardware -> Grafik oder so ähnlich.
Masterbater

RANG Deckschrubber

#4 - 12.03 15:22

kann ned weiter hoch gehen als 92 Hz obwohl mein monitor bei 1024x768 132 Hz
schaffen sollte...vielleicht mal anderen treiber testen, weil er sagt mir immer dass die eingestellte frequenz ausserhalb des zulässigen bereichs ist
dgf

RANG Kloputzer

#5 - 12.03 15:25

Dann wirst du in der Section Monitor in der von mir angesprochenen xorg.conf wahrscheinlich die HorizSync erhöhen müssen. Die HorizSync ist ein Produkt aus Farbtiefe, Auflösung und Bildwiederhohlrate und wird in Mhz angegeben.
Masterbater

RANG Deckschrubber

#6 - 13.03 12:59

also ich kann einstellen was ich will, monitor hab ich auch schon mal vesa ausgewählt aber über 92 Hz läuft er nicht, mein problem ist blos, warum ich unbedingt 100 Hz will, weil mein monitor unterhalb so ein komisches hohes pfeifen hat...
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#7 - 13.03 13:32

Ist das der Fileserver? Warum muss da groß der Monitor laufen? ;)
Masterbater

RANG Deckschrubber

#8 - 13.03 15:24

nein Fileserver läuft einwandfrei und da hab ich auch gar keinen monitor dran hängen...aber hab auf meinem normalen arbeits pc zusätlich jetz noch linux installiert zum ganz normalen arbeiten usw. und dass ich mich noch bissl besser in linux rein arbeiten kann