Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vista Sidebar startet nicht mehr
AUTOR BEITRAG
Bender

RANG Deckschrubber

#1 - 12.03 15:18

seit einigen tagen bekomme ich die windows sidebar nicht mehr gestartet. weder der autostart noch der manuelle start funktionieren.
es werden auch keinerlei fehlermeldungen angezeigt. es passiert einfach nichts beim start.
hat jemand ne idee?
sρє¢ιєs▪θθθΙ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 12.03 16:47

is das icon der sidebar in der systray?
Bender

RANG Deckschrubber

#3 - 12.03 17:47

nein, kein icon in der systray. es fehlt auch der eintrag im taskmanager.
Bender

RANG Deckschrubber

#4 - 06.07 22:05

da sich immernoch keinerlei hinweise zur reparatur der defekten sidebar finden lassen, schieb ich den tread mal wieder hoch hier.
also, meine sidebar startet noch immer nicht.
wenn ich im web suche, dann sehe ich daß ich nicht der einzige mit diesem problem bin.
da wird empfohlen die .ini zu löschen (hab ich auch probiert, ohne erfolg).
das ganze läuft im endeffekt darauf hinaus daß empfohlen wird, das betriebssystem mittels "wiederherstellung" zu "reparieren". da das problem aber vor einiger zeit auftrat (siehe post-datum) und ich mittlerweile einiges an software installiert hab, bin ich da etwas skeptisch was diese wiederherstellung angeht. was wird da wieder hergestellt? das system zu diesem gespeicherten zeitpunkt? was ist mit der software die danach installiert wurde? darf ich die dann noch mal neu installieren?
ich habs langsam satt mit diesem vista. die schei... sidebar startet nicht mehr, wenn ich was löschen oder verschieben will wird drei mal nachgefragt vom system (ist das für bekloppte programmiert worden? NA KLAR WILL ICH DAS JETZT LÖSCHEN! VERDAMMT NOCH MAL). die hälfte der hardware funzt nicht mehr ( soundblaster, hp-drucker, adaptec scsi-card, netgear FA311...)
wegen jedem verdammten video-codec muss ich vorher gucken ob es den auch für vista gibt. egal was man für software sucht, nix funzt so richtig. das vista ist doch schon ne weile aufm markt, erst als kostenloses tester-download und nun als teure kaufversion. aber irgendwie kommt das nicht in die gänge.
na genug gemeckert. ich wollte nur wissen was bei der wiederherstellung passiert. was wird da wieder hergestellt?

mfg ben
Tigershark

RANG God

#5 - 08.07 12:52

Nur mal so nen kleiner Tipp:

Schalte doch einfach die Benutzerkontensteuerung aus, und schon sind diese "lästigen" Dialoge mit mehrfachen Bestätigungen passé.

Im Übrigens findest Du sowohl in der Hilfe zur Wiederherstellung in Vista selbst als auch im Netz etliche Hinweise, was passiert wenn Du Wiederherstellen verwendest. Z.B. hier http://www.netzwerktotal.de/vistawiederherstellungspunkt.htm

Und ja, die SW bzw. deren regeinträge und Änderungen an Systemdateien sind dann weg. Ist ja auch Sinn der Sache.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#6 - 08.07 14:32

es gibt auch ein vista-codec package, einmal installiert sollte es keine codecprobleme geben.
Bender

RANG Deckschrubber

#7 - 09.07 20:55

benutzerkontensteuerung war doch das große neue sicherheitsplus von vista, oder?
na dann werd ich´s wieder deaktivieren und tausche "sicherheit" gegen bequemlichkeit. ;)

wiederherstellung,
dann hab ich also ein wiederhergestelltes windows das die installierte software vergessen hat? na dann kann ich auch gleich formatieren und neu installieren. die software muss eh wieder neu drauf.

zum codec-pack, ich hab die vista-package. nur wenn ich die ständigen fehlermeldungen betreffs "COM Surrogate funktioniert nicht mehr" bei der vorschau der videos im explorer sehe, dann stimmt offensichtlich trotz vista-codec package was nicht mit den codec´s.

na dann werd ich mal geduldig weiterhoffen daß irgendwer mal herausfindet wie das problem behoben wird und das dann auch im web verbreitet.

so denn
ben
Tigershark

RANG God

#8 - 09.07 23:06

quote:
zum codec-pack, ich hab die vista-package. nur wenn ich die ständigen fehlermeldungen betreffs "COM Surrogate funktioniert nicht mehr" bei der vorschau der videos im explorer sehe, dann stimmt offensichtlich trotz vista-codec package was nicht mit den codec´s.


den com surrogate hatte ich auch immer im Explorer. Mit der Installation dieses (VistaCodecs_v446.exe) Codecpacks von hier war das Problem behoben. Aber ZUERST alle anderen Codecs killen!
Bender

RANG Deckschrubber

#9 - 02.09 21:35

da ich bisher noch keine lust hatte mein windows wegen der sidebar neu aufzusetzen hab ich immer mal im web nach lösungen gesucht. unglaublich wieviel leute das selbe problem haben. jedenfalls hab ich die lösung endlich gefunden.


im startmenü unter programme\zubehör die eingabeaufforderung als administrator ausführen und folgendes eingeben:

cd\
cd \program files\windows sidebar
regsvr32 -u sbdrop.dll
regsvr32 -u wlsrvc.dll
regsvr32 atl.dll
regsvr32 sbdrop.dll
regsvr32 wlsrvc.dll

es erscheinen zwischendurch fenster mit meldungen das erfolgreich de-registriert oder registriert wurde. anschließend müsste die sidebar wieder funktionieren.

mfg ben