Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Router / 24 h reconnect Problem
AUTOR BEITRAG
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#1 - 13.03 10:06

Also... folgendes:

Ich hab hier einen billigen Fiberline Router stehen, der eigentlich ohne Probs seit 4 Jahren seinen Dienst verrichtet.
DSL Provider ist Arcor, 24 h Zwangstrennung, eigentlich kein Problem.

Allerdings besteht seit kurzem das Problem, dass nach dem reconnect das Internet nur noch teilweise zur Verfügung steht. Klingt komisch, ist es auch. Clanintern z.B. geht, eurosport.de geht nicht, wetter.com auch nicht, ICQ über Miranda auch nicht... der Rest geht, soweit mir bekannt.

Das einzige was dann hilft, ist den Router neu zu starten.
Netzwerkverbindung zwischen Router und PC trennen reicht nicht, Router nochmal reconnecten lassen auch nicht.

Ergo, was passiert beim Neustart des Routers? Es werden neue IPs vergeben... wird vll auch ne neue DNS Serverliste bezogen oder so?

Irgendwelche Ideen?
Vorschläge?

edit: Achja, nochwas: Das ganze tritt kurioserweise nur bei einem von 3 Rechnern auf... also liegt es wohl eher da in den Netzwerkeinstellungen oder sonstwas, aber ich hab keine Idee wo...
Windows XP Prof. usw...
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 13.03 10:43

google mal nach MTU. bei mir is genau das gleiche auch von einem auf den anderen tag aufgetreten. diverese MTU einstellungen habens behoben
warlord

RANG Deckschrubber

#3 - 13.03 12:52

Also - beim neustart des Routers bekommt er sowohl eine neue IP (EXTERNE!), neue DNS-Server und u. umständen auch nen neuen (externen) hostnamen.

Die MTU sollte normal auf 1492 fest eingestellt sein (bei privaten DSL-Anschlüssen). Allerdings sollte das dann auf allen Rechnern auftreten...

Ich würde mal versuchen den Rechnern intern feste IPs zu vergeben (so noch nicht geschehen) und die DNS-Einstellungen intern prüfen...
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#4 - 13.03 13:29

"Die MTU sollte normal auf 1492 fest eingestellt sein. Allerdings sollte das dann auf allen Rechnern auftreten..."

Vielleicht hat er es ja auf jedem Rechner einzeln eingestellt, und nicht am router? Und den einen Rechner hat er übersehen ... das wär zumindestens dafür ne Erklärung.
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#5 - 13.03 17:52

Am Router kann ich die MTU nicht einstellen... aber ich hatte wirklich vergessen, sie einzutragen, nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte.
Interessanterweise... bekomm ich von Testseiten ne MTU von 1440 angezeigt, ohne das irgendwas eingetragen ist. Müsste die MTU nicht default auf 1492 sein? Kann es also sein, dass der Router, trotz fehlender Einstellung, auf 1440 limitiert? *eek*

Ich bekomme nämlich auch bei jedem Pingversuch über 1412 kb nur timeouts (keine Fragmentierungswarnung).
Komisch...