Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [Datenbank] "höhere" Auswertung mit SQL
AUTOR BEITRAG
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#1 - 14.03 11:44

hallöle,

für eine verkehrszählung stehe ich grad vor einem mittleren bis größeren problem was die auswertung der erfassten daten angeht. aber fangen wir mal von ganz vorne an.
für die zeitliche erfassung des ruhenden verkehrs (parkdauern) in einem stadtgebiet wurde in 30-minütigen intervallen das gebiet abgegangen und die kennzeichen (nur die ziffern) der parkenden autos notiert. dabei ergab sich folgende exemplarische datenbasis:
code:

ID        Stunde     Minute     Abschnitt  KennzeichenFahrzeutart
1         6          0          1          454        1          
2         6          0          1          234        1          
3         6          0          2          3          2          
4         6          0          2          666        1          
5         6          0          2          454        1          
6         6          30         1          454        1          
7         6          30         1          234        1          
8         6          30         1          37         2          
9         6          30         2          3          2          
10        6          30         2          666        1          
11        6          30         2          454        1          
12        7          0          1          234        1          
13        7          0          1          37         2          
14        7          0          2          3          2          
15        7          0          2          666        1          
16        7          0          2          454        1          
17        7          30         1          234        1          
18        7          30         1          37         2          
19        7          30         2          666        1          
20        7          30         2          454        1          


ziel ist es nun u.a. herauszufinden, welches "kennzeichen" wie lange geparkt hat. da jedoch lediglich die ziffern des kennzeichens erfasst wurden (u.a. aus datenschutzgründen) kommt es demzufolge auch des öfteren vor, dass in einem "messintervall" ein kennzeichen mehrmals auftritt (ergo: es sind mehrere fahrzeuge). außerdem zählt ein fahrzeug, dass eine gewisse zeitdauer das gebiet verlassen hat, aber später wieder eingefahren ist als, mehrmals geparkt (zb. morgens und abends).
mein problem liegt nun darin, dass ich bis jetzt keinen ansatz gefunden hab, diese informationen mittels (SQL-)abfragen aus der datenbasis zu quetschen. rauskommen soll letzendlich irgendwas in der form:
code:

Kennzeichen Fahrzeugart Parkdauer
454         1           90
234         1           120
3           2           90
666         1           120
454         1           120


daraus soll dann letztendlich die mittlere parkdauer bestimmt werden.

problemlos rausbekommen hab ich bereits, ob und wie viele kennzeichen pro intervall vorkommen. nur ob mir das weiterhilft weiß ich noch nicht so recht. programmiertechnisch würde ich das ja so lösen, dass ich jeden ausgewerteten datensatz einfach aus der datenbasis lösche - somit kann es dann zu keinerlei dopplungen kommen. aber ich will das ganze möglichst mit boardmitteln des DBS (MS access) machen und nicht unnötig kleine tools basteln.
für hilfe bin ich also dankbar ;)

André
Lestat

RANG Deckschrubber

#2 - 15.05 08:55

Du solltest mind. 2 Tabellen machen statt einer großen!

1. Tabelle - Fahrzeuge

hier werden nur die Kennzeichen der Fahrzeuge und ganz wichitg eine einduetge ID ( Primary Key ) vergeben, damit man die Fahrzeuge unterschieden kann selbst wenn sie gleiche Nummern haben ( Kennzeichen )


2. Tabelle - Parkdaten

hier wreden nun deine Daten eingegeben über ein Foreign Key verknüpft mit der Fahrzeugtabelle


3. Bastel dir ne Prozedur die dir die Anzahl der Einträge je Fahrzeug findet und diese multiplizierst du dann mit 30, schon biste fertig