Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [PHP] Vererbung wie genau?
AUTOR BEITRAG
Solid

RANG Deckschrubber

#1 - 14.03 13:39

Hallo!

Wie sieht das eigentlich aus in PHP mit der Vererbung einer Klasse?

Angenommen ich habe eine Mutterklasse mit einem Konstruktor und jetzt schreibe ich eine Kindklasse:

Ist es möglich wie z.B. in Java den Konstruktor der Mutterklasse in dem der Kindklasse zu benutzen?

Würde mir halt nen haufen Arbeit ersparen wenn irgendwie sowas ginge ala

(super) $var1, $var2 ...

Oder muss ich den ganzen Konstruktor neu abtippen? :(
inta

RANG Master of Clanintern

#2 - 14.03 14:02

Suchst du parent::__construct() ?

http://uk2.php.net/manual/de/language.oop5.decon.php
Solid

RANG Deckschrubber

#3 - 14.03 15:22

Funktioniert das auch mit PHP4?
inta

RANG Master of Clanintern

#4 - 14.03 15:29

Mit __construct natürlich nicht, aber du kannst es ja mal mit parent::klassenname versuchen. Ich bin bei php4 schon zu lange raus um dir das aus dem Stehgreif beantworten zu können.

Ein neues Projekt würde ich aber auch nicht mehr mit php4 umsetzen, bei bestehenden hat man natürlich selten die Wahl.